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Alt 23.04.2021, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich muss beim Handy auf Desktopansicht gehen.


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Alt 23.04.2021, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen
Danke Euch erst mal. Ich habe einen Kollegen der ist Kfz Mechaniker Alter Schule. Ich habe Ihm den Kopf gebracht und er wird es am Wochenede mit aller Ruhe machen.
Hört sich vernünftig an!

Viel Erfolg/Geduld beim Reinigen von allem.
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Alt 24.04.2021, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen, da ich den Krümmer ja schonmal ausgebaut da liegen habe und die 6 Stehbolzen vom Vorbesitzer vergewaltigt wurden ( er dachte wahrscheinlich das er durch fester ziehen die neue Dichtung sparen könnte ) und ich die lieber ersetzen möchte. Hat da jemand ne Teilenummer für mich?

Geändert von päffläff (24.04.2021 um 12:48 Uhr)
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Alt 25.04.2021, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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So,hat glücklicherweise geklappt.





Jetzt kann es weiter gehen. Die Teilenummer für die Stifte und Muttern zu dem Anschluss an das Flexrohr brauche ich noch. Die will ich auch ersetzen. Wenn ich Zeit habe poste ich noch paar Bilder. Grade bin ich im Garten, muss ja auch gemacht werden.
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Alt 25.04.2021, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Stifte sollten sein 6 x N0445203
Muttern: 6 x N10209005
Bitte nochmal gegen checken beim Verkäufer ob es zum Fahrzeug passt.
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Alt 27.04.2021, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte damals meinen Zylinderkopf (reinigen, Ventile, Ventilsitz + Hydros neu, NW-Lagerschalen neu) und die Kolben (reinigen, neue Ringe, Pleuellagerschalen) beim Motoreninstandsetzer überholen lassen. Hat ca. 700 € gekostet, aber der Kopf und die Kolben sahen aus wie neu. Hätte ich es selber gemacht, hätte mich das vielleicht 300 € gekostet, aber auch einen Haufen Nerven.

Viel Glück!
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päffläff (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Hermann,

ich mache das weil ich einen Dickschädel habe und es unbedingt soweit es geht selber machen möchte. Das ist auch der Grund das ich Golfer bin. Ich könnte mir auch für paar Hundert Euronen einfach einen anderen Golf holen. Für mich fühlt es sich einfach geil an mit einem Auto zu fahren den ich selber repariert habe. Und es kommt noch dazu das ich die Zeit dazu habe weil ich das Auto meiner Frau mit nutzen kann. Wäre ich auf dieses Auto dringend angewiesen, hätte ich das gar nicht erst angefangen. So lasse ich mir einfach die Zeit. Morgen bekomme ich alle Schrauben und den Nockenwellensensor tausche ich auch gleich gegen Neu. So wie Du es gemacht hast war auch ok weil Du danach wieder einen zuverlässigen Motor drinne hattest und ich hoffe das natürlich auch für mich.

Es gibt noch einen meiner Meinung nach guten Grund viel selber zu machen:

Alles was man mal geschraubt hat an seinem Haufen kennt man dann und es würde später leichter sein sich evtl. einen anderen zu holen der Karroseriemäßig vieleicht besser da steht.
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Alt 27.04.2021, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
N0444122 Stiftschraube für Ansaugbrücke M8X42 a' 1,43€
N0444115 Stiftschraube für Abgaskrümmer M8X30 für AEH, AKL a' 2,08€

Hallo Robin, jetzt habe ich doch glatt die Muttern zu Abgaskrümmer vergessen :-) Haste da auch noch ne Teilenummer?
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Alt 27.04.2021, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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das mag zwar alles stimmen, ich kenne ja mittlerweile auch jede Schraube vom Motor beim Vornamen. Aber das Ventile einschleifen und so war mir dann zu aufwändig und dann auch noch extra einen Ventilspanner zu holen, war für das eine mal auch nicht ökonomisch sinnvoll.
Herrmann ist offline  

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Alt 27.04.2021, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
das mag zwar alles stimmen, ich kenne ja mittlerweile auch jede Schraube vom Motor beim Vornamen. Aber das Ventile einschleifen und so war mir dann zu aufwändig und dann auch noch extra einen Ventilspanner zu holen, war für das eine mal auch nicht ökonomisch sinnvoll.

Hatte die Werkzeuge schon für den Vorgänger gekauft und Ventile einschleifen ist wirklich kein Hexenwerk. Bis auf Kolbenringe hatte ich den Motor vom 1.4er ja auch erfolgreich auseinander und wieder zusammen geschraubt. Wobei der 1.6 er 8V dagegen einfacher ist.
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Herrmann (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ja, der 1.6 8V ist ein sehr robuster und gut konsturierter Motor. Beim AKL explizit: Kein Ölabscheider, keine Kurbelwellenentlüftung, kein AGR, keine elektrische Drosselklappe.
Herrmann ist offline  

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Alt 27.04.2021, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
ja, der 1.6 8V ist ein sehr robuster und gut konsturierter Motor.
Da geh ich mit -> ABER...


Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Beim AKL explizit: Kein Ölabscheider, keine Kurbelwellenentlüftung, kein AGR, keine elektrische Drosselklappe.
Der AKL entlüftet das Kurbelgehäuse sehrwohl -> über den Flansch am Öldeckel... ein Hubkolbenmotor ohne Entlüftung des Kurbelgehäuse - funktioniert nicht...

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Beim AKL explizit: (...)keine Kurbelwellenentlüftung,(...)
Eine Kurbelwelle wird im allgemeinen nicht belüftet
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Alt 27.04.2021, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der AKL entlüftet das Kurbelgehäuse sehrwohl -> über den Flansch am Öldeckel... ein Hubkolbenmotor ohne Entlüftung des Kurbelgehäuse - funktioniert nicht...

Eine Kurbelwelle wird im allgemeinen nicht belüftet
Hab diese ganzen Plastikteile inkl. dem Öldeckel auch neu und das war echt richtig verrotzt und vergammelt
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Alt 28.04.2021, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Da geh ich mit -> ABER...




Der AKL entlüftet das Kurbelgehäuse sehrwohl -> über den Flansch am Öldeckel... ein Hubkolbenmotor ohne Entlüftung des Kurbelgehäuse - funktioniert nicht...



Eine Kurbelwelle wird im allgemeinen nicht belüftet

Meinte doch eine KurbelwellenGEHÄUSEentlüftung

Klar, ist da ein Flansch zur Drosselklappe dran, aber nicht so ein ätzendes externes Rohr wie beim AKQ.
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Alt 28.04.2021, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Samstag ist zusammenbauen angesagt und ich möchte hier noch eben die Anzugdrehmomente abgleichen/abfragen:

Bitte ergänzen/ändern

Zylinderkopf 40 Nm plus 2x90 Grad
Pleuelmuttern 30 Nm plus 1x90 Grad
Nockenwellenmuttern 20 Nm
Ventildeckelschrauben
Ölwannenschrauben
Motorhalterung

Bitte wenn ich etwas vergessen habe berichtigen oder ergänzen.
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Alt 28.04.2021, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Bohrbuchse / bohrhilfe kann evtl auch helfen du kannst ja stufenweise bohren erstmal ganz klein mit 3mm genau mittig zum Beispiel
ratbaron ist offline  

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Alt 29.04.2021, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Bohrbuchse / bohrhilfe kann evtl auch helfen du kannst ja stufenweise bohren erstmal ganz klein mit 3mm genau mittig zum Beispiel
Der Tipp kommt etwas zu spät:
Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen
So,hat glücklicherweise geklappt.
Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen
Samstag ist zusammenbauen angesagt und ich möchte hier noch eben die Anzugdrehmomente abgleichen/abfragen:

Bitte ergänzen/ändern

Zylinderkopf 40 Nm plus 2x90 Grad
-> richtig. ABER: Reihenfolge beachten!
10, 4, 2, 6, 8
7, 5, 1, 3, 9


Pleuelmuttern 30 Nm plus 1x90 Grad
-> richtig. Gewinde und Auflagefläche ölen!

Nockenwellenmuttern 20 Nm
-> richtig! ABER Reihenfolge beachten!
-> vorsichtig über Kreuz anziehen
-> Lagerdeckel 1 mit Dichtmasse bestreichen


Ventildeckelschrauben
-> - Muttern
-> 10 Nm


Ölwannenschrauben
-> 15Nm
-> achte darauf, dass die Ölwanne auf der Getriebeseite exakt bündig mit dem Block ist


Motorhalterung
-> Motorlager an Motorhalter/Konsole: 100Nm
-> Gewinde/Schraube ordentlich sauber machen und bloß nicht verkanten!
-> von Hand einschrauben

Bitte sei so gut und kauf Dir das Buch "So wirds gemacht - Golf 4" oder besorg Dir einen Zugang zu ERWIN (1 Tag reicht) und Du kannst Dir alle relevanten Reparaturleitfäden herunterladen:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Beim Zusammenbau eines Motors sind tausend Kleinigkeiten zu beachten - und ich kann Dir nur empfehlen den Reparaturleitfaden für jedes einzelne Teil, jede Schraube und jede Mutter zu befolgen.

Geändert von didgeridoo (29.04.2021 um 11:15 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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päffläff (29.04.2021)
Alt 29.04.2021, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich machen mit dem Leitfaden. So wird es gemacht habe ich, aber da sind echt Lücken drin für meine Zwecke. Ansonsten ein gutes Buch.

Nur noch eine Frage bevor ich mir das morgen herunterlade.


Nockenwellenmuttern 20 Nm
-> richtig! ABER Reihenfolge beachten!
-> vorsichtig über Kreuz anziehen
-> Lagerdeckel 1 mit Dichtmasse bestreichen

Reihenfolge wäre dann Außen anfangen und nach innen über Kreuz?
päffläff ist offline  

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Alt 29.04.2021, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Du fängst in der Mitte mit Lagerdeckel 2 und 4 an.
Danach 1,3 und 5.

Vor dem Einbau der Nockenwellen den Motor natürlich auf OT Zyl 1 drehen und dann die Nockenwelle so einbauen, dass die Nocken für Zyl 1 nach oben zeigen.

-> Das steht aber wie gesagt alles im Reparaturleitfaden
-> einmal lesen, alle Schritte gedanklich durchgehen
-> und erst dann das Werkzeug in die Hand nehmen und loslegen

Ich weiß, Gebrauchsanleitungen, Reparaturleitfäden und Drehmomentschlüssel sind was für Muschies - aber glaub mir, es geht definitiv nicht ohne (bzw. ohne ist es Murks).
didgeridoo ist offline  

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päffläff (29.04.2021)
Alt 29.04.2021, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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okay, ich baue die Nockenwelle im ausgebauten Zylinderkopf ein. ich ziehe mir morgen mal die Reparaturleitfäden und wenn ich noch Fragen habe dann frage ich einfach.


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