Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.05.2021, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

(zündkerzen ausbauen und) riemenscheibe 10 umdrehungen mit ner ratsche durchdrehen.

danach stecker von einspritzventilen ab, oder entspechende sicherung raus, und immer mal kurz mit anlasser orgeln.

dann kann man ja noch paar mal anlassen und nach einer minute wieder abstellen.

dann hat man nun wirklich vollste sorgfalt walten lassen.

natürlich könnte man auch mit nem 5w-40 oder 0w-40 anfangen.

vielleicht ist das insgesamt auch etwas übertrieben, schwer zu sagen, aber ist ja kein großer aufwand.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
päffläff (16.05.2021)
Alt 19.05.2021, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

So heute mal kein Regen und auch kein Arzt Termin da kann man ja mal ein wenig weiter schrauben. Ihr werdet es nicht glauben. Ich verzweifel grade an dem Motorhalter. Egal wie ich den drehe und egal ob Motor oben unten oder gleichen. Ich bekomme den nicht in Position. Ich gebe es für heute auf. Könnte Grad.........

Weiß einer den Trick?
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Bin dann erst mal wütend reingegangen und hab was leckeres gegessen und den vorherigen Post geschrieben. Dann hab ich zu meiner Frau gesagt: 1 Versuch mache ich noch. Also Motor so weit wie es ging nach oben gehoben und irgendwie ging der Lump rein. Das ist bei den 16V besser gelöst. Also Motor wieder dran und jetzt für den Rest zu Spät. Morgen wieder Krankenhaus bis Mittag und dann die Ansaugbrücke und das ganze Zeug dranne. Ich hoffe es kommt morgen nicht wieder nur Regen. Dann mache ich fertisch.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ja das mit dem Halter ist dämlich gelöst. Habe damals bei meinem APF wo ich den Zahnriemen gemacht hab auch ewig gefummelt. Ich weiß auch nicht warum die Herren Ingenieure bei VW das ab dem Golf 4 so gelöst haben. Beim 2er und 3er war das mit den Motorhaltern eigentlich besser gelöst und am Komfort kann es nun wirklich nicht liegen.

Aber Glückwunsch das du es geschafft hast, der Rest wird auch noch. Das Wetter ärgert uns zur Zeit wirklich alle. Ich hab noch nicht mal den Pool auf
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
päffläff (19.05.2021)
Alt 19.05.2021, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es ist eine bescheuerte Konstruktion und jedes Mal ein ewiges Gefummel mit dem Halter. Sowohl beim Aus- als auch beim Einbau.
Egal ob 1.6 SR, 1.8T, 2.0 oder 1.9 TDI. Immer die selbe Sch...

Man kann es schlecht erklären.
Den Motor auf der Beifahrerseite möglichst weit hochpumpen und den Halter beim Ausbau etwas drehen und mit sanfter Gewalt ausbauen

Geändert von didgeridoo (19.05.2021 um 22:49 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (20.05.2021), päffläff (19.05.2021)
Alt 21.05.2021, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hab alles zusammen gebaut und nach etwas buddeln läuft der jetzt seit 15 Minuten. Hat erstmal ordentlich gequalmt aus dem Motorraun aber das wird schon weniger. Wird ordentlich 90 Grad warm, Heizung läuft auf heiss. Der Schlauch hinter dem Thermostat ist aber nicht heiss. Komisch.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

So, grade rechtzeitig zum nächsten Sturm und Regen von meiner ersten Testfahrt reingekommen. Was soll ich sagen: schnurrt wie ein Kätzchen, qualmt nix mehr und auch auf LPG läuft alles wie es soll. Eine Frage an die Profis hätte ich noch. Ich bin jetzt vorsichtig bis 3000 Touren gefahren. Sollte ich denn jetzt einfahren und wenn ja wie? Ich wünsche Euch allen ein schönes langes Wochenende und Danke das Ihr da seit 😊
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Also der Hobel zeigt 90 Grad im KI und die Heizung wird ordentlich warm/heiß bin zwar jetzt nicht damit geheizt bis Max. 3000 Touren, aber der Schlauch hinter Thermostat bleibt Handwarm. Das macht mir bisschen Sorgen. Das Thermostat ist erst paar Monate alt. Oder reicht die Temperatur noch nicht für den grossen Kreislauf?

Geändert von päffläff (22.05.2021 um 19:10 Uhr)
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Der große kreislauf geht erst relativ spät auf. Und dann auch langsam.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
päffläff (23.05.2021)
Alt 23.05.2021, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Frage

Danke für die beruhigende Rückmeldung. Das KI zeigte auch kein Grad über 90.

Zu meiner anderen Frage bezgl. des Einfahrens:

Du hast das ja schon zweimal am AKL gemacht. Hast den danach eingefahren?
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ja, bin die ersten 1000km eher zurückhaltend gefahren. Kein Vollgas, Drehzahl möglichst niedrig etc.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
päffläff (25.05.2021)
Alt 25.05.2021, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Frage

Bin heute mit dem Golf nach Köln gefahren und dann im Anschluss zur Arbeit. Insgesamt eine Strecke von 50 Km. Unterwegs hatte ich die Heizung auf volle Pulle an. Gefühlt konnte man darauf Spiegeleier braten. Als ich dann auf der Arbeit ankam machte ich zuerst die Haube auf und fühlte am Schlauch zwischen Thermostatgehäuse und Kühler, Ergebnis: Kalt

Kombiinstrument zeigt 90 Grad.

Irgendwie kann das doch nicht korrekt sein. Ich bin zwar die ganze Zeit unter 3000 Touren gefahren aber halt auch Stopp and Go in Köln.

Wer würde auf die Idee kommen an den Schlauch zu fassen wenn 90 Grad angezeigt wird und die Heizung funktioniert bzw. eigentlich ja aus wäre. Aber ich habe den Haufen ja ein wenig auseinander geschraubt und da kontrolliert man es halt.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 657 Danke für 571 Beiträge

Standard

Den echten Messwert kannst du per Diagnose auslesen
KI ist stark gedämpft bei unseren modernen Karren

Vermutlich zeigt das zwischen 80 und 100 grad genau 90
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

ja das stimmt wohl und ich werde es morgen mal mit Carport Diagnose auslesen. Wobei wenn der Motor überhitzen würde dann wäre er ja auch deutlich über der 100.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard Carport Diagnose

Ich habe heute mal die Fehler mit Carport ausgelesen siehe Bild:

https://up.picr.de/41282717cw.jpg

Hallgeber hatte ich ersetzt weil der alte Fritte war. Der Fehler kommt auch wieder nach dem löschen. Wenn das Ding jetzt defekt ist kann ich das Kack Nockenwellenrad wieder abbauen. Oder kann es sein das da ein Wackler im Stecker ist. Der ist etwas gebrochen.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Lad die Bilder auf www.picr.de und poste den Link:


kostenlos
Werbefrei
ohne Popup
richtige Göße

und nein ich habe nichts mit der Seite zu tun. Einfach nur ein Tipp.

? habe ich gemacht gerade eben. Geht nur mit dem Code und dann finde ich es zu gross.


Geändert von päffläff (26.05.2021 um 14:07 Uhr)
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2021, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes sporadisch zusammenbricht, dann sollte man dem zuerst nachgehen. Das würde doch auf die sonstige Sensorik durschschlagen und solche Folgefehler produzieren.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
päffläff (26.05.2021)
Alt 26.05.2021, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ja Danke erstmal für die Antwort. Wie würdest Du da jetzt vorgehen? Also wie prüfen? Eine Möglichkeit wäre ja der angerissene Stecker vom Hallgeber ( Nockenwellensensor ) Das ist mir beim Abbauen passiert. Das Plastik ist gebrochen.

Ich werde am WE erstmal die ganzen Kabel und Verbindungen checken. Hab es ein wenig gegooglet.

Geändert von päffläff (26.05.2021 um 15:02 Uhr)
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich würde die Ladespannung messen, also Spannung am Generator messen bei laufendem Motor, außerdem würde ich Verkabelung der Lichtmaschine und Batterie checken und prüfen, ob andere Steuergeräte Fehler bezüglich der Versorgungsspannung abgelegt haben.

Weiteres vorgehen bei Fehler 00668 kenne ich nicht mangels Erfahrung.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.05.2021)
Alt 26.05.2021, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Bin eben die 13 Km von der Arbeit nach Hause gefahren und habe während der Fahrt die Autoscan laufen lassen. Der Fehler 00668 und 00552 waren nicht mehr aufgetaucht. Den Hallgeber halte ich mal im Auge und kontrolliere die Kabel mal. Hatte die Brücke mit Einspritzdüsen usw ja komplett ab.


päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Omega Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 97 01.04.2021 14:01
Donpepe23 Werkstatt 8 09.08.2012 10:09
Maikrider Werkstatt 5 14.04.2012 16:15
neuling1785 Werkstatt 1 06.07.2009 08:29
tDI Werkstatt 13 31.08.2006 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben