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Alt 29.05.2021, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt das viedeo nicht angesehen aber...

Da darf schon Öl drin sein!
Über die Kurbelgehäuseentlüftung werden die Blow-by Gase entlüftet...
Also ein Gemisch aus luft+öl (ggf auch minimal Diesel)

Und in der ladedruck Strecke ist gern mal öl aus einem undichten AGR Ventil oder aus dem turbo...
Hast du das AGR mal angesehen? Würde ich mal sauber machen.



Geändert von G4PD116 (29.05.2021 um 09:25 Uhr)
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Alt 29.05.2021, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Man sieht Gaspedal funktioniert, LMM funktioniert (zumindest grob), Ladedruck ist de facto keiner vorhanden nur minimal.

Ich würde mir die Schlauch Verbindung vom Ladeluftkühler anschauen.

Rad Beifahrerseite und radhausschale sind da leider im Weg
ratbaron ist offline  

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Lieblingsauto (09.06.2021)
Alt 29.05.2021, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Es platzen auch manchmal die klammern von den Kästen des ladeluftkühlers auf.
Dann ist der undicht und ein Fall für die Tonne.
G4PD116 ist offline  

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Alt 29.05.2021, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch zu dem Geräusch passen
ratbaron ist offline  

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Alt 09.06.2021, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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ES IST REPARIERT!! HEUREKA!!

Bin letzte Woche zu meinem Auto-Schamanen gefahren, der erst wieder Termine für Anfang Juli hatte. Trotzdem hat er sich die Zeit genommen "für umme" mal in meinen Motorraum reinzuhorchen. Ich sollte anlassen und wieder ausschalten, nochmal anlassen, wieder ausschalten. Danach sagte er, am Ladeluftkühler ist nix ab, das würde man beim Anlassen hören!!!!! Ich bin PLATT - der HÖRT das!

Dann hat er die kleinen Schläuche da hinten abgezogen (bei laufendem Motor) und den Finger drauf- oder drangehalten. Und dann zwei Schläuche abgezogen an dem Dings rechts, wo drei Schläuche dran sind (er nannte es "Druckwandler"). Er hat den Finger an den einen Schlauch gehalten, dann an den anderen und gesagt, da unten wird kein Vakuum produziert. Er hat paar Mal dagegengeklopft, was aber keinen Unterschied machte. Das Ding ist kaputt. Das kann du selber reparieren, meinte er, Teil einfach im Internet bestellen.

Termin hab ich mir trotzdem schonmal vorsichtshalber geben lassen, demnächst ist sowieso Zahnriemenwechsel dran.

Teil bestellt, vorgestern bekommen. Dann erstmal wieder das Drama mit dem richtigen Werkzeug und meiner nicht-autoreparaturaffinen Körperkraft!!! Bis ich alles beieinander hatte, vergingen nochmal fast zwei Tage. Auto reparieren und ich... wir werden einfach nicht so recht Freunde!

Heute Abend dranmontiert. Und VOILA! der Turbo geht wieder!!!! Wie geil ist das denn? Es hat noch nichtmal 50,- € gekostet!! Und war am Ende mit dem richtigen Werkzeug (10er Nuss mit Ratsche) auch echt leicht und schnell zu wechseln. 10 min (nach einem Monat "Vorarbeiten" :-P ). Teilenummer: 1J0 906 627

An den Schläuchen muss man ziemlich fest ziehen. Bei mir haben sie es ausgehalten (ich denk ja immer, ich mach was kaputt bei so Operationen am offenen Herzen!!)

Hier die Fotos. Prüfen tut man es, indem man bei laufendem Motor die beiden linken Schläuche an der Stelle abzieht, wo die Pfeile sind, und den Finger dranhält. Der müsste angesaugt werden und zwar verschieden stark.

Ich hoffe, das hilft mal noch jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf 4 Turboladerproblem Druckwandler (2).jpg (101,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf 4 Turboladerproblem Druckwandler (1).jpg (103,1 KB, 29x aufgerufen)
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axrhilde (09.06.2021), didgeridoo (09.06.2021), Legolfus (30.06.2021), ratbaron (09.06.2021), Sheepy (09.06.2021)
Alt 09.06.2021, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Lieblingsauto,



Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 09.06.2021, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Glückwunsch zur Reparatur

Wenn es an Körperkraft fehlt kann man viel mit dem richtigen Werkzeug korrigieren. Hab mir mal son Gedore Red kasten gekauft mit 1/4", 3/8" und 1/2" ratsche, sowas würde ich dir auch empfehlen. Dann nimmste immer die größte Ratsche die du ansetzen kannst und dann geht das schon. Damit bekommst du die meisten Sachen hin. Ansonsten kann man mit einem Rohr eine Ratsche auch verlängern, dann wirds leichter.

Fürs Fahrwerk habe ich ne 1,5m Lange Brechstange wenn mal wieder ein Querlenker nicht raus will. Und manchmal hilft auch einfach nur ein großer Hammer
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Lieblingsauto (23.06.2021)
Alt 09.06.2021, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Super, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und zur gelungenen Reparatur!!
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Alt 09.06.2021, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Mega Cool, manchmal kann es sowas einfaches sein!
ratbaron ist offline  

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Alt 09.06.2021, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Auch von mir Glückwusch zur Selbstreparatur und dass er wieder läuft.

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Bin letzte Woche zu meinem Auto-Schamanen gefahren, der erst wieder Termine für Anfang Juli hatte. Trotzdem hat er sich die Zeit genommen "für umme" mal in meinen Motorraum reinzuhorchen. Ich sollte anlassen und wieder ausschalten, nochmal anlassen, wieder ausschalten. Danach sagte er, am Ladeluftkühler ist nix ab, das würde man beim Anlassen hören!!!!! Ich bin PLATT - der HÖRT das!
Halt Dir den Jungen mal gut warm. Solche gibt es nicht mehr so oft!
Wir haben hier auch so einem. Zu dem Rennen alle, weil er einfach gut ist. Seine Frau vergibt inzwischen auch schon Termine mit 1-2 Monaten Wartezeit.

Ich würd trotzdem bei ihm vorbeifahren und was in die Kaffeekasse werfen. Oder beim nächsten Mal etwas mehr Trinkgeld. Oder gar kein Geld und was nettes (Merci-Schachtel oder so...). Muss nicht viel sein, aber die Geste zählt. Einfach um Danke zu sagen. Ich denke das freut ihn.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 23.06.2021, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, schön, dass ihr euch so mitfreut.

Das Krasse ist, dass die Lösung schon im Thread versteckt war.
- im Beitrag 11 (Foto 3 von mir) und
- im Beitrag 23 ( von Z-E-N-S "Überprüfen Sie das Magnetventil für Ladedruckregelung (N75). // Überprüfen/Reinigen/Ersetzen Sie die Ladedruckregelung" )

"Magnetventil" = Druckwandler?
"Ladedruckregelung" = Druckwandler?

Das Problem war halt, dass ich nicht wusste, was und wo das überhaupt ist und wie man das dann überprüfen kann.

Also nochmal Danke an alle für die Unterstützung und fürs Mitfiebern!!
Lieblingsauto ist offline  

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Alt 23.06.2021, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Hier nochmal fürs bessere Verständnis erklärt:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N...uckbegrenzung)

Im Leerlauf muss max Unterdruck nach dem N75 Richtung Turbo beim ASZ anliegen, damit die VTG auf geschlossen steht = max Abgasstrom tangential auf Schaufeln kommt. Erst in oberen Drehzahlen wird Unterdruck zurückgenommen = VTG offen Schaufeln werden weniger angeströmt, um den Ladedruck zu begrenzen.
Daneben muss das ganze Ladedrucksystem natürlich noch dicht sein.



Geändert von -Z-e-n-s- (23.06.2021 um 17:25 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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