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Alt 03.05.2021, 23:30
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Frage Golf 4 TDI beschleunigt nicht mehr richtig

Gestern fuhr ich auf die Autobahn und da gab es ein Klacken vorne, dass ich auch an den Füßen spürte. So ähnlich wie ein Steinchen, dass den Unterboden trifft.

Seitdem zieht der Golf nicht mehr richtig. So als hätte er nicht 115 PS, sondern nur 55... Insgesamt beschleunigt er nur gleichmäßig und nicht wie sonst mit dem tollen Turbo(d)ruck, der einen so schön in den Autositz drückt beim Beschleunigen. Bisher war dieser Moment, wenn der Zeiger auf dem Drehzahlmesser bei der 20 stand.

Jetzt bleibt der Drehzahlmesser quasi bei der 20 stehen. Von 100 auf 120 km/h dauert ewig und dann wird er auch nicht mehr schneller. Also ich kann grade höchstens 120 fahren (sonst fahre ich auf der Autobahn 160 ohne Probleme). Vollgas macht keinen Unterschied. Null. Es passiert einfach nix. Auch die Kraftstoffverbrauchsanzeige ändert sich nicht, wenn ich das Gaspedal ganz runterdrücke. Normal geht die richtig hoch beim Vollgas-Geben.

Im Odenwald bergauf musste ich in den 3. Gang schalten, wo es sonst im 4. Gang ging, bzw. in den 4., wo ich sonst im 5. fahren konnte.

Das Turbogeräusch, das normal bei der 20 auf dem Drehzahlmesser kam (so ein kräftiges Brummen), ist auch verschwunden. Oder sollte das Auto gar nicht so brummen, wenn der Turbo zuschaltet? War das schon ein Fehler??

Was kann das sein? Bin natürlich nicht sicher, ob das Klacken was damit zu tun hat, aber genau ab da zog er nicht mehr richtig.



Geändert von Lieblingsauto (03.05.2021 um 23:33 Uhr)
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Alt 03.05.2021, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dein Turbolader macht keinen (Lade-)Druck mehr.
Wenn Du ihn außerdem auch nicht mehr hochdrehen hörst, ist das ein schlechtes Zeichen. Prüf mal ob der Unterdruckschlauch zur Ansteuerung der VTG Unterdruckdose noch da ist. Nimm außerdem mal den Ladeluftschlauch ab und prüf den Turbolader am Verdichterrad auf Wellenspiel.

Und bevor Du Dir die Finger schmutzig machst: Fehlerspeicher auslesen!
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.05.2021, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Das klingt mir sehr nach dem klassischen Notlauf. Im Notlauf macht der Turbolader nämlich auch keinen Druck mehr... Komponentenschutz nennt sich das.

Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal alle Schläuche der Ladeluftverrohrung überprüfen auf richtigen Sitz und Dichtigkeit. Ggf die O-Ringe der Verrohrung alle checken.

Klassiker wäre auch, dass die Verriegelung der Pancake-Pipe (Ladeluftrohr im Radhaus) rausbricht und somit die Klammer den Schlauch nicht mehr hält. Wenn Druck im System ist, dann klackt/knallt es schon mal leicht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und bin auf Berichte gespannt!
Sattler ist offline  

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Alt 04.05.2021, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war letzte Woche am daily der ladelluft schlauch nach dem Kühler (unter/hinter dem rechten scheinwerfer) untergeflogen...
Kurzer Peng und Beschleunigung wie beim SDI 😁
Sowas passiert gerne mal.
ich an deiner Stelle würde entlang der ladeluftstrecke anfangen zu suchen
G4PD116 ist offline  

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-Robin- (04.05.2021)
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Bei der fehlerbeschreibung würde ich einen schrauber oder eine Werkstatt vor Ort hinzuziehen

Glaube mit Hilfe zur Selbsthilfe ist es nicht getan
ratbaron ist offline  

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Alt 04.05.2021, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher auslesen mit was? Ich würde mir so ein kleines Gerät kaufen wollen, weil ich nur auslesen wollen würde...

Vielen Dank für eure Tips!


EDIT: Den Thread zum Fehlerspeicherauslesegerät habe ich schon gelesen, aber jetzt blicke ich erst recht nicht mehr durch, was ich brauchen würde, bzw. was passt.

Geändert von Lieblingsauto (04.05.2021 um 17:10 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

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Alt 04.05.2021, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Fehlerspeicher auslesen kann man machen, aber ich Orakel mal das da maximal drin steht das Ladedruckregelgrenze unterschritten ist. Hatte noch nie was anderes in meinen TDIs

Würde auch als erstes mal die Ladeluftstrecke absuchen. Die meisten Probleme hatte ich bisher rund um den Ladeluftkühler. Seis das Rohr das vom Turbo kommt sowie das Rohr das zur Ansaugbrücke geht.

Mir ist vor nen paar Monaten das Rohr unten vorm Ladeluftkühler kaputt gegangen. Mehr als 120km/h waren auf keinen fall mehr drin. Aber bei mir war auch die Motorkontrolleuchte an, und ich gehe mal davon aus das deine auch an ist?

Ansonsten mal soweit die Rohre vorm Turbo ab bauen das man sich den mal angucken kann. Insbesondere ob die Welle noch dreht und vom Spiel her passt.
Sheepy ist offline  

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ratbaron (04.05.2021)
Alt 04.05.2021, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dasselbe Problem hatte ich an meinem Daily AJM im Winter mal.
Bei mir ist der Unterdruckschlauch vorne am Unterdruckspeicher (runder schwarzer Ball, vorne am Motor) in zwei Stücke gerissen.
Folge: Kein Unterdruck mehr im Unterdrucksystem - keine VTG Ansteuerung - kein Turbo.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach die Motorabdeckung ab und checke alle dieser kleinen Schläuche auf Beschädigungen.
Gaghunf ist offline  

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Alt 07.05.2021, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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:-D "alle diese kleinen Schläuche" Perfekt, das krieg ich hin.

Ich würde die auch gerne austauschen, sehen teilweise schon recht ausgefranst aus. Komme aber in den Baumarkt nicht rein. Hoffe, die gibt es auch bei ATU. Da kann ich morgen hin... So richtig den Fehler habe ich bisher noch nicht gefunden, bin leider extrem beschäftigt und danach ist es schon dunkel.

KKL-USB-Kabel gibt es dort hoffentlich auch bei ATU.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Tipps!
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Alt 07.05.2021, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe hier ein tolles Video gefunden, bei Youtube folgendes eingeben:

VW GOLF V 1.9 TDI BLS - Turbolader kaputt | Diagnose | Reparatur

(Zwar nicht genau MEIN TDI, aber richtig super erklärt und zum Verständnis genial.)
Lieblingsauto ist offline  

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Alt 07.05.2021, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das alles hier (siehe Fotos)?

An den dünnen zusammengemachten Schläuchen ist so ein schwarzes Ding dazwischengesteckt. Was genau ist das?

Hinter dem Scheinwerfer rechts ist nix ab, soweit ich das erkennen kann, da ist so'n dicker Schlauch fest dran.

Und es leuchtet keine Motorwarnleuchte am Armaturenbrett.



Morgen versuche ich die Welle vom Turbolader zu finden, damit ich die prüfen kann...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210507_182255.jpg (95,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210507_182343.jpg (99,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210507_182350.jpg (99,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210507_182400.jpg (95,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210507_182603.jpg (90,6 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Lieblingsauto (07.05.2021 um 23:06 Uhr)
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Alt 09.05.2021, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen und live Messwerte anschauen.

Turbos gehen zwar mal kaputt aber dass komplett ohne Öl zu verbrennen 0 Ladedruck anliegt ist sehr selten.
ratbaron ist offline  

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Alt 09.05.2021, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Was ist das alles hier (siehe Fotos)?

An den dünnen zusammengemachten Schläuchen ist so ein schwarzes Ding dazwischengesteckt. Was genau ist das?

Hinter dem Scheinwerfer rechts ist nix ab, soweit ich das erkennen kann, da ist so'n dicker Schlauch fest dran.

Und es leuchtet keine Motorwarnleuchte am Armaturenbrett.

Morgen versuche ich die Welle vom Turbolader zu finden, damit ich die prüfen kann...
Bild 1-4 sind AGR und Unterdruckschläuche, sowie Regelventile für AGR und Ladedruck. Dazwischen ist (wenn ich das richtig sehe) noch ein Rückschlagventil.

Das letzte Bild hat rein gar nichts mit der Ladeluftstrecke zu tun - das ist dein Kondensator für die Klimaanlage.


Die MKL leuchtet im Normalfall während des Notlaufs bei den TDIs nicht, wenn es wegen Ladedruckproblemen der Fall ist (so meine Erfahrung).

Die Welle des Turbos findest du, indem du den Ansaugschlauch bzw Rohr abmachst. Das würde ich allerdings erst machen NACHDEM du die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit und richtigen Sitz überprüft hast. Das spart dir also vielleicht unnötige Arbeit.

Also bitte erst auslesen.

Solltest du weitere Hilfe oder eventuelle Reparatur-Leitfäden gebrauchen, kannst du dich auch per privater Nachricht an mich wenden.


Viel Erfolg,
Jannis
Sattler ist offline  

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Alt 09.05.2021, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn zb der LMM „tot“ ist hast du das gleiche Verhalten, die Motor Steuerung gibt nicht mehr einspritzmenge und Ladedruck frei

Daher erstmal FS auslesen und ggf MWB mitloggen bei Testfahrt

Nicht falsch verstehen bin absoluter Fan von klassischer Fehlsuche wie damals gelernt, aber bei den Motörchen kann man es mit Diagnose schon recht gut eingrenzen bevor man anpackt
ratbaron ist offline  

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Alt 09.05.2021, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also danke nochmal, das ist spitze. Dann mache ich doch zuerst das mit dem Auslesen. Kabel ist bestellt, aber war am Samstag leider noch nicht da. Das Lite-Diagnoseprogramm lade ich runter.

Ich bin jetzt die letzten Tage trotzdem sachte gefahren und hoffe, dass das ok ist. Es klang sonst normal oder war auch nix Weiteres komisch, nur dass er halt quasi so langsam beschleunigt wie ein LKW.

Sattler: Danke für die Erklärung der Fotos und das Infoangebot! Das macht Mut!!

Geändert von Lieblingsauto (09.05.2021 um 18:24 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

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Alt 09.05.2021, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Berichte was der FS sagt dann sehen wir weiter
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.05.2021, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Messwerteblöcke 3, 8 und 11 wären ein guter Start

(Falls es nicht vom FS Eintrag offensichtlich ist und nur sowas drinsteht wie Regelabweichung Ladedruck)
ratbaron ist offline  

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Alt 10.05.2021, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
(...) Die MKL leuchtet im Normalfall während des Notlaufs bei den TDIs nicht, wenn es wegen Ladedruckproblemen der Fall ist (so meine Erfahrung). (...)
Einspruch!

Letztes Jahr habe ich an (m)einem ASZ mit zeitweiligem VTG-Problem folgende Beobachtung im Notlauf gemacht:

Steuergerät MJ2003: Im Fehlerfall ging keine MKL an, auch nicht bei Zündung an

Steuergerät MJ2004 - Selbes Auto, nur ein neueres STG: MKL geht an und ist auch bei Zündung an immer vorhanden :-)
axrhilde ist offline  

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Alt 10.05.2021, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Einspruch!

Letztes Jahr habe ich an (m)einem ASZ mit zeitweiligem VTG-Problem folgende Beobachtung im Notlauf gemacht:

Steuergerät MJ2003: Im Fehlerfall ging keine MKL an, auch nicht bei Zündung an

Steuergerät MJ2004 - Selbes Auto, nur ein neueres STG: MKL geht an und ist auch bei Zündung an immer vorhanden :-)
Interessant!
Mein 01/2002 und 12/2003 haben es beide nie gemacht 😃

Man lernt nie aus.
Sattler ist offline  

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Alt 10.05.2021, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich bestätigen. Mein ASZ MJ2003 sagt: WTF? Kein Ladedruck, nicht mein Problem.
Mein ASZ MJ2005 sagt: PIEP!!! Motorstörung!! PIEP!!

Aber der ASZ MJ2005 nimmt den Fehler irgendwann auch wieder raus wenn das Problem wieder weg ist. Ich weiß nicht ob er es auch aus dem Steuergerät löscht, aber er zeigt es dann zumindest nicht mehr an.


Sheepy ist offline  

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