[gelöst] Lenkradflattern beim Bremsen - erstaunliche Ursache
Ich hatte über Jahre hinweg beim Bremsen das berüchtigte Flattern am Lenkrad. Es wurde über die Zeit immer stärker, besonders beim Verzögern aus hohen Geschwindigkeiten, aber auch beim langsamen Heranfahren an Kreuzungen fühlte es sich an, als ob die Scheiben während einer Radumdrehung ungleichmäßig bremsen. Alle möglichen Reparaturversuche brachten, wenn überhaupt, nur sehr kurzzeitige Besserung. Ich habe wirklich alles an der Vorderachse getauscht, Querlenker, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Dom-, Rad- und Stabilager und natürlich Scheiben und Beläge. Keine Billigware, alles Erstausrüsterqualität. Das war sehr frustrierend, weil ich mir das Problem nicht erklären konnte. Bis ich eines Tages die Ursache durch Zufall fand, weil ich etwas ganz anderes instandsetzte, und zwar nicht an der Vorderachse. Bei 300Tkm wechselte ich die Radlager an der HINTERACHSE. Unmittelbar danach war das Lenkradflattern beim Bremsen zwar nicht weg, aber nur noch einen Bruchteil so stark. Wenig später tauschte ich zusätzlich die Bremsscheiben an der Hinterachse und wieder reduzierte sich das Flattern erheblich. In der Zwischenzeit bin ich ca. 3000km gefahren und das Flattern ging ohne weitere Reparaturen von allein so gut wie weg. Es ist nur noch bei sehr starkem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit geringfügig spürbar.
Auf den ersten Blick scheint es vollkommen unlogisch, daß ein Defekt an der Hinterachse die Vorderachse flattern läßt. Deswegen sucht man das Problem dort gar nicht. Bei genauerer Überlegung ergibt es aber durchaus Sinn. Ich vermute, daß die verschlissenen Radlager eine Unwucht bzw. ungleichmäßige Abnutzung an den hinteren Bremsscheiben verursachten. Und die ungleichmäßige Bremswirkung bewirkte dann ein Verziehen des gesamten Autos um die Hochachse. Das ESP arbeitet nach genau dem gleichen Prinzip, indem es die Räder gezielt bremst, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen. Man muß einfach nur darauf kommen.
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