Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.06.2021, 13:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Antriebsritzel im Achsantrieb des Automatikgetriebe DVJ wechseln

Hallo,
nach mehrfacher Recherche und Tausch von Teilen steht fest dass das Antriebsrad für Tacho welches auf dem Differentialkörper im Achsantriebteil des Automatikgetriebe sitzt lose sein muss. Hintergrund ist der, das mein Tacho stets bei Tempo 90 - 100 hängen bleibt. Tachoantrieb im Getriebe zum Tachogebersensor gewechselt. Kein Erfolg. Tachogebersensor gewechselt. Kein Erfolg. Test mit Bohrmaschine ergibt einwandfreie Funktion des Kombiinstrument. Keine Fehler im Fehlerspeicher für Getriebe oder Kombiinstrument. Tankuhr funktioniert einwandfrei. Habe hier im Forum einen Thread gelesen bei dem ein Forumsmitglied ebenfalls das Antriebsrad im eingebauten Zustand des Getriebes gewechselt hat.

Darf gar nicht darüber nachdenken das ich das Getriebe draußen hatte für die Motorschadenreparatur. Aber das Auto hatte ich mit Motorschaden gekauft. Somit konnte ich den Fehler vorher gar nicht erkennen.

Jetzt zur der eigentlichen Frage. Um den Zugang zum Differential zu bekommen muss nach abgenommen Gelenkwellenflansch der Lagerkörper ausgebaut werden. Hierfür wird ein Spezial-Schlüssel für Ringmutter benötigt. Er hat die VW Nummer 3155. Kann mir jemand diesen Schlüssel leihen, oder wenn er einen hat aber leihen nicht für Ihn in Betracht kommt, den Schlüssel abmessen und mir die Maße für die Eigenherstellung geben. Ich hätte jemand der mir den Schlüssel anfertigen könnte. Jedoch braucht er die Maße zuvor. Ist ja einleuchtend. Ich könnte zwar auch alles am Auto selbst vermessen, aber ich hätte gerne alles schon zuvor beisammen bevor ich mit der Arbeit beginne. Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung. Fotos vom Schlüssel sind im Anhang. In ebay gibt es den Schlüssel aber die Preise liegen bei 50€ plus Lieferung. Ich versuche es erstmal mit der günstigeren Alternative.

Gruß
Goerns
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2622.jpg (23,0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2623.JPG (52,9 KB, 25x aufgerufen)


Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Ich kann zwar nicht direkt helfen, aber grob kann man das Maß über den Halbzoll Antrieb in der Mitte abschätzen. Anschließend könnte man sich eine etwas größere Scheibe machen(wenn das vom Platz an dem Getriebe Teil überhaupt passt) und mit Langlöchern versehen in die man abgesägte Schaftschrauben setzt. Zusammen mit 2 Muttern(oberhalb und Unterhalb der Scheibe) könnte man den Durchmesser der Bolzen dann vorort stufenlos anpassen.
Nur als Idee sollte sich nichts anderes Ergeben.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (23.06.2021), Goerns (24.06.2021)
Alt 24.06.2021, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Vielen Dank für Deine Antwort und Idee. Die, wie ich finde, sehr gut ist. Momentan könnte ich ein original Werkzeug bekommen. Sollte es nicht klappen werde ich deinen Vorschlag umsetzen.

Viele Grüße
Goerns

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ich kann zwar nicht direkt helfen, aber grob kann man das Maß über den Halbzoll Antrieb in der Mitte abschätzen. Anschließend könnte man sich eine etwas größere Scheibe machen(wenn das vom Platz an dem Getriebe Teil überhaupt passt) und mit Langlöchern versehen in die man abgesägte Schaftschrauben setzt. Zusammen mit 2 Muttern(oberhalb und Unterhalb der Scheibe) könnte man den Durchmesser der Bolzen dann vorort stufenlos anpassen.
Nur als Idee sollte sich nichts anderes Ergeben.

MfG
bnitram
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ich hab so ein ähnliches Teil für Mercedes Tankdeckel unten am Tank mal gebaut.
Klappte einwandfrei. Ich denke das kannst du mit entsprechender Flanschplatte, Gewindestäben und Schweissgerät schon machen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Goerns (25.06.2021)
Alt 25.06.2021, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hab durch Umwege alle benötigten Werkzeuge erhalten, bzw. für schmales Geld erworben. Somit steht dem Wechsel des Antriebsritzel, Werkzeugseitig, nichts im Wege. Hoffe jetzt das nächste Woche alles klappt.
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Sehr gut.
Noch besser für alle nachfolgende wäre es jetzt wenn du dir ein Zölligen schnappst und schnell die 3 Maße von dem Werkzeug nach misst und allen zur Verfügung stellst

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Goerns (27.06.2021)
Alt 27.06.2021, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hab gestern angefangen den Achsantrieb im eingebauten Zustand zu zerlegen. Soweit hat alles geklappt. Doch dann der Schock. Bei meinem Getriebe lässt sich der Mitnehmerring und der abgebrochen Teil des Antriebsritzel auf dem Differential natürlich nicht über das Kegelrollenlager ziehen. Das Kegelrollenlager ist größer als der Innendurchmesser der Mitnehmerscheibe.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig als eine Alternative anzuwenden die mir zwar nicht behagt aber es momentan für mich keine andere Lösung gibt oder erneut das Getriebe auszubauen. Das Differential heraus zu nehmen und zu zerlegen. Dabei muss zum Teil das Kegelrollenlager warm gemacht und mit der Presse gearbeitet werden. Das ist mir zu viel geht auch Geld technisch ins Uferlose.

Mein Alternative sieht so aus, das ich:
1. Das abgebrochene noch auf dem Differential befindliche Antriebsritzel entferne.

2. Ich schneide einen Cut ins neue Antriebsritzel damit ich es spreizen kann.

3. Dann schiebe ich das Ritzel über das Kegelrollenlager und den Sechskant der Mitnehmerscheibe.

4. Danach verklebe ich mit 2K Kleber das Ritzel mit der Mitnehmerscheibe und verschließe den Cut.

Meine Frage hierzu ist. Hat jemand einen Tipp für mich bezüglich eines 2K Klebers den ich an dieser Stelle verwenden kann. Selbst habe mich für den Pattex Kraft-Mix Extrem Fest entschieden, aus den Tuben, den ich 60min lang verarbeiten kann. Er ist beständig gegen Öl und kann Temperaturen von -20 bis +150°C verkraften. Denke das das Differential eh nicht wärmer als max 70° Grad wird.
Hat jemand was besseres? Oder Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für Antwort.

Viele Grüße
Goerns
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2761.jpg (91,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2765.jpg (97,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2773.jpg (90,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2789.jpg (87,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2794.jpg (99,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2788.jpg (100,1 KB, 17x aufgerufen)
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Schlitzen und Kleben kannst du am diff meiner Meinung nach vergessen.
Das fliegt dir auseinander

Da bleibt nur zerlegen

(Oder gehts ausschließlich um den Tacho Antrieb ?)

Da würd ich ja fast eher schauen ob du eine Lösung findest dem KI das Signal anderweitig zur Verfügung zu stellen

Geändert von ratbaron (27.06.2021 um 22:57 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Schlitzen und Kleben kannst du am diff meiner Meinung nach vergessen.
Das fliegt dir auseinander

Da bleibt nur zerlegen

(Oder gehts ausschließlich um den Tacho Antrieb ?)
Geht ausschließlich um das Antriebsritzel aus Plastik für den Tacho. Denn wenn ich mir vorstelle das der Tachometer selbst noch mit halben losen Ritzel bis 80km/h funktionierte bin ich eigentlich guter Hoffnung. Es kommt auf den Kleber an.
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Goerns für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (28.06.2021)
Alt 28.06.2021, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ach so! Ja das kann man auf jeden Fall probieren, mehr als dass es wieder durchdreht kann eigentlich nicht passieren.

Gibt es denn keinen alternativen Lösungsansatz, den KI so umzubauen, dass er die Geschwindigkeit anzeigt, oder braucht das Automatikgetriebe selbst den Wert von diesem Geber?

Es gibt doch fürs KI grade im VW und G4 Plattform Bereich bestimmt andere Lösungen das entsprechende Signal für die Anzeige im KI zu generieren, z.B. aus dem ABS Sensor etc
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Schick mir mal die FIN vom Wagen ich schau später nach.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Das Getriebe selbst hat noch einen eigenen Fahrgeschwindigkeitssensor G68. Dieser bringt sein Signal zum Steuergerät für Getriebe. Vielleicht geht darüber was?

So, das Ritzel hab ich jetzt eingeklebt und mit Kabelbinder während Aushärtungszeit des Klebers fixiert. Morgen, wenn 24h um sind, werde ich alles komplettieren und hoffen das es funktioniert.
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die Frage ist, was ist das Ritzel für Material und kann mit dem Kleber dieser Kunststoff auch haltbar verklebt werden?
Sonst wird es wohl eine eher kurze Erfolgsgeschichte.

Hatte gerade auch mit 2K-Kleber gearbeitet. Vom CorsaB die Kunststoffradläufe sind mit speziellen Schrauben versehen und die stecken in so vorgefertigten Einschubtaschen. Das war alles weggebrochen und ich habe da neu verklebt. Dafür habe ich mit dem Lötkloben die glatte Oberfläche etwas angeraut, damit der Kleber eine größere Fläche bekommt.

Soll nur so ein Praxistipp sein!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Goerns (30.06.2021)

Werbung


Alt 30.06.2021, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Heute habe ich alles komplettiert und bin ca. 50 km gefahren. Tacho funktioniert jetzt wieder einwandfrei und zeigt jetzt auch die Geschwindigkeit oberhalb 80km/h an :-)

Das Foto zeigt, leider ein bisserl unscharf, das eingeklebte Zahnrad mit dem Bereich des Schnitts.

Jetzt heißt es hoffen das es auch lange hält. Aber der Kleber hat derart ausgehärtet da konnte man am Ritzel ziehen ohne was zu bewegen.
Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2833.jpg (100,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2832.jpg (98,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2853.jpg (92,0 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von Goerns (30.06.2021 um 15:52 Uhr)
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Alternativ kann, soweit mir bekannt, ein Immo3 VDO Tacho die Geschwindigkeit vom ABS beziehen.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Jo das hatte ich auch im Kopf (vielleicht nicht alle Tachos aber viele )
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ich bin gespannt was die Langzeit Erfahrung bringt.

Drücke die Daumen...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Zwischenfazit nach Klebereparatur

Bis jetzt dreitausend KM gefahren und alles in Ordnung.
Hatte nach 1000KM alles nochmal abgebaut und das Ritzel kontrolliert. War weiterhin bombenfest verklebt mit dem Mitnehmerring.
Letzte Woche mal kurz der Schock auf der Autobahn!! Tacho plötzlich auf null, Tankanzeige gesponnen. Ich befürchtete schon Schlimmes. Aber es war der Wegstreckensensor aus dem Zubehör. Der Antrieb, das kurze Stück Tachowelle im Sensor, war abgebrochen. Jetzt wieder den originalen Sensor drin und alles funktioniert wieder.
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Goerns für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (22.09.2021)
Alt 22.09.2021, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Lächeln

Zitat:
Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
Bis jetzt dreitausend KM gefahren und alles in Ordnung.
Hatte nach 1000KM alles nochmal abgebaut und das Ritzel kontrolliert. War weiterhin bombenfest verklebt mit dem Mitnehmerring.
Letzte Woche mal kurz der Schock auf der Autobahn!! Tacho plötzlich auf null, Tankanzeige gesponnen. Ich befürchtete schon Schlimmes. Aber es war der Wegstreckensensor aus dem Zubehör. Der Antrieb, das kurze Stück Tachowelle im Sensor, war abgebrochen. Jetzt wieder den originalen Sensor drin und alles funktioniert wieder.
So, nach nun knapp 10000KM keine Probleme. Somit gehe ich davon aus dass das hält.


Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fireblade Golf4 1 04.09.2011 21:31
tdiboy Werkstatt 0 03.01.2007 22:30
tdiboy Werkstatt 1 22.07.2006 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben