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Alt 10.07.2021, 15:30
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PvP
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Frage Das 2-Liter-Ruckeln und sterbende Luftmassenmesser

Hallo zusammen,

ich habe einen ganz guten Variant inkl. dem berühmt berüchtigten 2.0 AQY gekauft. Im kalten Zustand lief das Auto ganz normal, aber nach circa 5 km fing er beim Beschleunigen zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen immer an zu stottern.

Ich habe dann den LMM gegen einen neuen Noname LMM getauscht, da war das Problem direkt verschwunden. Es kam nach 1 Woche und 500km aber leider wieder.

Dann habe ich einen LMM von Bosch gekauft und das Problem war wieder verschwunden... heute nach circa 600km fängt er wieder an zu stottern.

Was ist denn los mit dem komischen Motor, dass da alle paar Tage ein neuer LMM rein muss??

Der Fehlerspeicher ist leer... keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.


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Alt 10.07.2021, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Den LMM müsste man vielleicht mal ordentlich prüfen. Die Autodoktoren haben dazu mal was gemacht:

https://youtu.be/MZzBNLaCQ14

Wie stottert der Motor denn? Sind das harte Aussetzer, die eventuell auf die Zündung schließen lassen? Oder eventuell auch die Kraftstoffversorgung?

Geändert von Schmuppes (10.07.2021 um 15:46 Uhr)
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Alt 10.07.2021, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Den LMM müsste man vielleicht mal ordentlich prüfen. Die Autodoktoren haben dazu mal was gemacht:

https://youtu.be/MZzBNLaCQ14

Wie stottert der Motor denn? Sind das harte Aussetzer, die eventuell auf die Zündung schließen lassen? Oder eventuell auch die Kraftstoffversorgung?
Also.. wie gesagt... den LMM habe ich 2x neu gekauft und danach ist das Auto immer einwandfrei gelaufen. Der Fehler, also das Ruckeln und die Aussetzer, kommen dann nach circa 1 Woche wieder. Bis dahin läuft der Hobel echt 1A.

Ich frage mich also, warum die LMM immer nach so kurzer Zeit kaputt gehen.
Oder liegt es vielleicht doch an was ganz anderem??
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Alt 10.07.2021, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn auch mal in den FS geschaut oder immer nur auf Verdacht den LMM getauscht?
vwbastler ist offline  

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Alt 10.07.2021, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PvP Beitrag anzeigen
Also.. wie gesagt... den LMM habe ich 2x neu gekauft und danach ist das Auto immer einwandfrei gelaufen. Der Fehler, also das Ruckeln und die Aussetzer, kommen dann nach circa 1 Woche wieder. Bis dahin läuft der Hobel echt 1A.
Naja, ich frage deshalb weil ich selbst Probleme mit der Zündung hatte. Dann habe ich die hoffnungslos verschlissenen Kerzen getauscht und der Hobel lief super, bis drei Monate später die gleichen Symptome kamen. Dann waren es anscheinend die Zündkabel. Das zeigte mir, dass die Ursache manchmal nur scheinbar erwischt worden sein kann.
Schmuppes ist offline  

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Alt 11.07.2021, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hast du denn auch mal in den FS geschaut oder immer nur auf Verdacht den LMM getauscht?
Ja klar, hatte ich doch auch geschrieben. Kein Fehler im Speicher.
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Alt 11.07.2021, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Naja, ich frage deshalb weil ich selbst Probleme mit der Zündung hatte. Dann habe ich die hoffnungslos verschlissenen Kerzen getauscht und der Hobel lief super, bis drei Monate später die gleichen Symptome kamen. Dann waren es anscheinend die Zündkabel. Das zeigte mir, dass die Ursache manchmal nur scheinbar erwischt worden sein kann.
Werde heute die Kerzen tauschen und berichten.
PvP ist offline  

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Alt 11.07.2021, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ja klar, hatte ich doch auch geschrieben. Kein Fehler im Speicher.
Sorry hab ich übersehen.

Ich würde mir erst mal die Einspritzventile, Kerzen, Zündkabel und der gleichen ansehen. Außerdem ob nicht irgendwas im Ansaugtrakt undicht ist.
vwbastler ist offline  

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Alt 13.07.2021, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde mir mal genau das Teil ansehen, was Du jedes Mal in die Hand nimmst, wenn Du den LMM wechselst!
Ich meine den Stecker des LMM, denn der könnte eine Macke haben und dadurch kommt der Fehler immer wieder.

Es sei denn Du hast den Beweis, dass die getauschten LMM wirklich defekt sind. Dann sollte man mal die Werte prüfen.
Schlupf ist offline  

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Alt 13.07.2021, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Also ich würde mir mal genau das Teil ansehen, was Du jedes Mal in die Hand nimmst, wenn Du den LMM wechselst!
Ich meine den Stecker des LMM, denn der könnte eine Macke haben und dadurch kommt der Fehler immer wieder.

Es sei denn Du hast den Beweis, dass die getauschten LMM wirklich defekt sind. Dann sollte man mal die Werte prüfen.
Ja, guter Tipp. Werde ich mir anschauen ;-)
PvP ist offline  

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Alt 13.07.2021, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich hatte schon einen Stecker am LMM dort war die "lila" Kabel/Pin Arretierung defekt, somit wackelten die Pins und es gab immer wieder Fehler.

Ebenso Korrodierte Stecker / vergammelte Kontakte, gebrochene / durchgescheuerte Kabel...

Wenn der Sensor / LMM ansich neu ist - prüf die Umgebung und weiterführendes bis zum MSG.
VW-Mech ist offline  

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Schlupf (14.07.2021)
Alt 23.09.2021, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Zündkerzen und die Zündkabel ausgetauscht. Das Stottern ist komplett weg. Die Kerzen waren 60.000 km alt, das konnte ich anhand der Unterlagen nachvollziehen. Optisch sind die alten Zündkabel einwandfrei, wahrscheinlich lag es nur an den Kerzen.

Das Auto fährt jetzt tipptopp
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Alt 23.09.2021, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
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…dem berühmt berüchtigten 2.0 AQY …

Der Fehlerspeicher ist leer... keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.
ich habe einen AQY und weiss, dass der TE irrt.
Meine Erfahrung:
1. heftiges Schlechte-Kerzen-ruckeln generiert nach einiger Zeit den Fehler „sporadische Zündaussetzer” und gelbe Lampe im KI.
Grund: Geber erkennt beim Ruckeln schwankender Drehmomentverlauf an der KW.
Der Fehler ist selbstlöschend mit einer festgelegten Zahl an Motorstarts, geschätzt 5.
Bei der nächsten Inspektion ist der Speicher dann leer.

2. Kerzen sind m.E. auch bei bleifreiem Sprit reines Verbrauchsmaterial. Wieviele Jahre waren die Dinger drin?
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.09.2021, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich habe die Zündkerzen und die Zündkabel ausgetauscht. Das Stottern ist komplett weg. Die Kerzen waren 60.000 km alt, das konnte ich anhand der Unterlagen nachvollziehen. Optisch sind die alten Zündkabel einwandfrei, wahrscheinlich lag es nur an den Kerzen.

Das Auto fährt jetzt tipptopp
Dein Wort in Gottes Ohr! :-)
Hoffentlich bleibt es so und ist nicht nur wieder so ein zeitlicher Freudenschrei.


Schlupf ist offline  

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aqy, aussetzer, luftmassenmasser, ruckeln, stottern


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