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Alt 25.06.2021, 16:21
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Standard Ölverlust/Leckstellen am 1.9 TDI (AXR)

Hallo zusammen,

ich habe eben mit meinem alten Herrn am Diesel geschraubt, weil die Suche nach einem Ölleck fortgesetzt werden muss. Die Ventildeckeldichtung wurde neulich erneuert, also war heute das AGR-Ventil dran. Ich war der Meinung, dass das Ventil nicht ursächlich für Ölverlust (manchmal nur ein paar Tropfen, neulich über Nacht auch mal eine 20x2 cm lange Spur in der Garage) sein kann, aber das Ding war einigermaßen zugesetzt und hätte vermutlich in Kürze mal einen Fehler im Steuergerät verursacht.

Nachdem wir die Kiste heute nach dem Austausche des AGR-Ventils mal auf unsere Rampen gefahren haben, kann ich Folgendes berichten:

Die gesamte Rückseite des Motors ist ölfeucht. Mangels Endoskopkamera konnte ich nur von unten schauen, aber mindestens unterhalb des Abgaskrümmers ist der Block voller Öl. Der Turbolader funktioniert nach 250 tkm noch normal und scheint auch dicht zu sein. Das Turbinengehäuse ist bloß rostig und sonst frei von Spuren, und auch sonst ist nichts auffällig. Lediglich die Rücklaufleitung zur Ölwanne ist geringfügig feucht, aber das würde ich als völlig normales Schwitzen ansehen.
Die Ölwannendichtung scheint auch fehlerfrei zu sein, ebenso der Sensor unten an der Ölwanne und die Ablassschraube.
Das Ölfiltergehäuse mit dem Ölkühler ist offenbar auch dicht; eigentlich ist an der kompletten Vorderseite des Motors nichts zu sehen.

Zusammengefasst würde ich also folgende Quellen ausschließen: Ventildeckeldichtung, die Anschlussdose für den PD-Kabelbaum, den Ölfilter und -gehäuse mit Anschluss für die Leitung zum Turbo, der Turbolader selbst, und die Ölwanne. Da bei eingebautem Motor auf der Rückseite kaum was zu erkennen ist, bin ich etwas ratlos. Das Öl scheint runterzulaufen und sich an der Drehmomentstütze zu sammeln, von wo das Öl dann auch schon nach kurzem Betrieb auf den Boden tropft. Wir werden wohl jetzt mal den einen oder anderen Euro in ein Endoskop investieren, um die Rückseite des Motorblocks zu untersuchen. Mindestens die untere Hälfte des Abgaskrümmers, besonders am vierten Zylinder (also links in Fahrtrichtung), und abwärts sind nass.

Außer dem Ventildeckel, dem Ölfiltergehäuse, der Ölwanne und den Ölleitungen zum Turbolader fällt mir jetzt nichts ein, wo der Motor außen Öl verlieren könnte. Hat jemand einen heißen Tipp, wo wir bei der Suche ansetzen können? Die Überlegung ist auch, die Ventildeckeldichtung nochmal zu tauschen, da wir bei der Montage auf seinen Wunsch hin sparsam mit roter, temperaturbeständiger Dichtpaste auf die neue Gummidichtung geschmiert hatten. Ich bin aber der Meinung, dass da heute nach der Demontage der Saugrohrklappe und des AGR-Ventils definitiv was zu sehen gewesen sein müsste. Meiner Meinung nach ist die neue Ventildeckeldichtung nicht das Problem. Was kann's sein?

Edit: Die Tandempumpe rechts am Kopf ist wohl auch dicht. Wenn ich es nicht selbst für extrem unwahrscheinlich halten würde, würde ich sagen dass die Ölleitung zum Turbo einen Riss hat und von hinten leicht aber stetig gegen den Motor sprüht.



Geändert von Schmuppes (25.06.2021 um 16:41 Uhr)
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Alt 26.06.2021, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motorwäsche -> Kreidespray -> warmfahren ...
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Alt 26.06.2021, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Motorwäsche wurde schon gemacht. Das Ergebnis war ein sauberer Motor und einige Tage später Notlauf mit einem Wohnwagen am Haken, weil ein Unterdruckschlauch für die Ladedruckkontrolle abgerutscht war :P

Ich muss mir dann nur mal Gedanken machen, wie das bewerkstelligt werden kann. An den SB-Waschplätzen ist Motorwäsche ja verboten und ich will nicht nicht verdächtig machen, indem ich Auffahrrampen mitbringe und mit der Lanze vom Hochdruckreiniger unters Auto krieche. Eine andere Möglichkeit, die Rückseite des Motors sauber zu bekommen, sehe ich aber leider nicht.
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Alt 26.06.2021, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Werkstatt mit Waschhalle, 20 Euro Kafffeekasse fertig...
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Alt 26.06.2021, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der Tankstellenbetreiber darf schon noch selber entscheiden was an seinem Waschplatz erlaubt ist
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Alt 29.06.2021, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Heute war der Wagen mal auf einer Grube, ein Bekannter hat denn mit Bremsenreiniger und Druckluft so viel gereinigt, dass er was sehen konnte. Es ist wohl tatsächlich die Ventildeckeldichtung, die jetzt nochmal getauscht wird. Die von Elring mussten wir neulich mit einem Skalpell leicht modifizieren, da an den Halbkreisen außen zwei "Nasen" dran waren, mit denen das Ding an den Außenseiten des Kopfes niemals gedichtet hätte. Daran wird's nun zwar nicht gelegen haben, aber jetzt besorgen wir eine neue Dichtung von Febi und versuchen, die im zweiten Anlauf gescheit zu montieren.
Eventuell kommt noch eine Dichtung für die Tandempumpe drauf, falls man die nur mit demontiertem Ventildeckel verbauen kann. Dann wird eben erst wieder zusammengebaut, wenn diese Dichtung beschafft ist.
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Alt 29.06.2021, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Er kann auch klatschen, tanzen und singen.
Deswegen ist es nicht verboten, maximal möchte er es nicht.
Und dann kann er sich gern Kunden per Hausverbot vergraulen.
Ob das auf Dauer gut und schön ist für Ihn, wird sich dann zeigen.



Verboten laut Gesetzgeber, ist es nicht.




PS: dann hat der sicher auch keine "normale" Waschanlage oder? Weil bei der Unterbodenwäsche wird der Motorraum ja auch gewaschen. Ach nein. Ist ja verboten

Richtig ! Er muss / muesste von seinem Hausrecht Gebrauch machen.
Kommt dann auf den Mitarbeiter an Den meisten wird es völlig egal sein.

Es gibt doch auch diese Self Service Waschboxen in Industriegebieten, da ist oft gar kein Mitarbeiter vor Ort.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, hab höchstens mal gesagt ich spritz nur den Kühler und die Motorhaube von innen aus.....
ratbaron ist offline  

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Alt 01.07.2021, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt aber auch das Problem mit "verzogenen" Ventildeckeln...

Wenn es nach 2 Dichtungen nicht dicht wird -> ggf. mal den ganzen Deckel ersetzen.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (01.07.2021)
Alt 01.07.2021, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch das Problem mit "verzogenen" Ventildeckeln...

Wenn es nach 2 Dichtungen nicht dicht wird -> ggf. mal den ganzen Deckel ersetzen.
Danke. Im Moment tropft es noch vereinzelt, aber das kann natürlich auch noch Öl vom letzten fehlgeschlagenen Tausch sein. Ich hatte einen sauberen Lappen hinter die hintere Dichtfläche gestopft und jetzt wird der Wagen erstmal den einen oder anderen Kilometer gefahren. Wenn der Lappen dann wieder voll frischem Öl ist, wird wohl kein Weg um einen anderen Ventildeckel herumführen. Die Dichtung, die wir gestern eingebaut haben, war jetzt brandneu und penibel nach VW-Vorgaben montiert. Wenn die jetzt auch nicht dichtet, habe ich die Nase voll.
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Alt 01.07.2021, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, dann tauscht du den Deckel
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (01.07.2021), Schmuppes (01.07.2021)
Alt 01.07.2021, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich schwer gegen argumentieren. Für "die Karre einfach in Brand stecken" ist der AXR nach 245t noch zu schade
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Alt 16.07.2021, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist bisher versucht worden, um das Ölleck zu lokalisieren:

- AGR neu
- Ventilfdeckeldichtung 2x neu
- Tandempumpe neu

Was jetzt tatsächlich die Lösung gewesen zu sein scheint, war ein komplett neuer Ventildeckel von VW mit Dichtung und neuen Schrauben. Der alte Deckel (245 tkm) war auf der Rückseite nicht mehr plan; man konnte da wohl ein Stück von einer Pappverpackung von einem Ersatzteil drunterschieben, als er auf einer Glasplatte lag. Das wären also 0,5 bis 1 mm Spalt, die ein sauberes Abdichten verhindert haben. Kostenpunkt für den Deckel beim Freundlichen zum Freundschaftspreis: 230 €

Besten Dank an VW-Mech für den Hinweis. Hätte nicht vermutet, dass die GFK-Haube nach 18 Jahren so schlecht in Schuss sein könnte. Die anderen Teile waren vermutlich nicht zwingend nötig, aber da ohnehin noch das Problem mit dem matschigen Druckpunkt der Bremse gelöst werden muss, war die frische Tandempumpe für 180 € vermutlich auch nicht die schlechteste Idee. Hoffentlich ist jetzt Ruhe, sodass der Hobel nochmal 100 tkm machen kann, ohne dass man eine alte Bratpfanne drunterlegen muss, sobald der Motor mal 20 Sekunden gelaufen ist.
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Alt 17.07.2021, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung.
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Alt 17.07.2021, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Matschiger bremspunkt da würde ich den Unterdruck Schlauch und BKV ganz genau kontrollieren
ratbaron ist offline  

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Alt 17.07.2021, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Matschiger bremspunkt da würde ich den Unterdruck Schlauch und BKV ganz genau kontrollieren
Der Schlauch zum BKV mit Rückschlagventil und die Dichtung am BKV liegen auch schon bereit. Ich hoffe, dass es nicht der Bremskraftverstärker selbst ist.


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