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Alt 16.09.2021, 21:21
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Beitrag Golf 4 mit APY Leistungsverlust - gelöst!

Guten Abend allerseits,

ich habe meinen Golf in den letzten 2-3 Monaten von AGU auf APY umgebaut. Soweit, so gut. Umbaustory folgt, wenn ich die Zeit mal habe.

Auf der ersten Fahrt fiel mir, wie bei fast jedem 1.8T, den ich bisher hatte, ein defektes, schnatterndes SUV auf. Dieses habe ich daraufhin getauscht (von meinem alten AGU übernommen). Die ersten Tage fuhr er super damit.

Der APY hat Software von Abt und soll laut Gutachten ca. 235 PS haben. Luftmasse hat er i. d. R. um die 185 g/s. Kam also nah ran und machte echt Spaß.

Nach einigen Tagen kam er mir etwas zäh vor. Eine Logfahrt bestätigte mein Gefühl. Der Wagen macht nur noch rund 160-164 g/s Luftmasse. Auch der max. Soll-Ladedruck wird nicht erreicht (es fehlen etwa 300 mBar) Nicht zufriedenstellend, sonst hätte ich ja auch den AGU behalten können.

Nach und nach ein paar Teile getauscht und es kam mir die Idee, das SUV mal gegen das kaputte, schnatternde ursprünglich verbaute Ventil zu tauschen. Mit diesem Ventil schafft der Wagen wieder seine 185 g/s und macht ordentlich Spaß. Lassen kann und möchte ich das natürlich nicht.

Also habe ich ein neues SUV bestellt. Ergebnis nach dem Einbau -> ernüchternd! Wieder Leistungsverlust. Also habe ich das 3. SUV aus meinem 2. Golf 1.8T verbaut. Auch hierbei das gleiche, ernüchternde Ergebnis.. Dass 3 bisher intakte bzw. neue SUV defekt sind, ist äußerst unwahrscheinlich. :-(

Kann das N249, welches dieser Motor hat, dafür verantwortlich sein? Welcher Druck darf bei Volllast auf der Steuerleitung des SUV anliegen? Die Schläuche sehen auf den ersten Blick alle unauffällig aus..

FS ist im Übrigen leer.

Hatte das N249 auch mal abgesteckt. Laut WWW kein Problem. N249 abgeklemmt -> fuhr genauso wie angeklemmt. Einziger Unterschied war nur der Fehler im FS.

Übersehe ich was?




Geändert von axrhilde (18.09.2021 um 09:49 Uhr)
axrhilde ist offline  

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Alt 17.09.2021, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das N249 offen hängt, bringt dir elektrisches abstecken nichts.
Luda ist offline  

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Alt 17.09.2021, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Wenn das N249 offen hängt, bringt dir elektrisches abstecken nichts.

Danke für die Antwort!

Ok, ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das Ding tatsächlich funktioniert, bei dem ganzen Schlauch-Wirrwarr.

Beim Stellgliedtest hörte man es klicken. Kann ich einen Defekt des Ventils damit ausschließen oder nicht? Meine Vermutung geht in die Richtung: Könnte ja sein, dass es beim Test funktioniert und im tatsächlichen Fahrbetrieb (offen) hängt oder?
axrhilde ist offline  

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Alt 17.09.2021, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst das Ventil testen, in dem du reinbläst. Im Stromlosen Zustand sollte es zu sein vermute ich. Kann das jemand bestätigen ?
Luda ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (18.09.2021)
Alt 18.09.2021, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fast schon etwas peinlich, aber: Hauptproblem war ein defekter Schlauch unter der Ansaugbrücke. Ist aufgefallen, als ich das N249 stilllegte, um das SUV direkt (wie bspw. beim AGU) anzusteuern.

Jetzt macht er auch mit intaktem SUV die Soll-Luftmasse. Ohne N249 läuft er jedoch ne Ecke besser (subjektiv und die Logs bestätigen das). Werde also ggf. demnächst ein neues N249 probieren.

Danke dir für deine Tipps! :-)
axrhilde ist offline  

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Alt 18.09.2021, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Danke für die Auflösung!
Gibt es noch ein Foto von dem defekten Schlauch? (Für die Nachwelt)
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.09.2021, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, na klar. :-)



axrhilde ist offline  

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Stichworte
1.8t, apy, ladedruck, leistungsverlust, suv


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