Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2021, 21:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard ARL LLK im ASZ Software nötig?

Hi Forumler,

Kumpel hat mein ARL LLK in Sein ASZ gebaut samt Leitung etc und ARL LD Sensor... Jetzt qualmt sein ASZ wie sau... Muss da auch Software angepasst werden?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/motortuning/1880...erschiede.html
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

1. Sicherstellen, dass der ARL LLK samt Verrohrung dicht(!) ist,
2. sicherstellen, dass ihr keinen Lappen oder Zeitungspapier o.Ä. im LLK vergessen habt und ja:
3. Sicherstellen, dass der richtige Ladedrucksensor verbaut ist:
Software muss nicht angepasst werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Hi Forumler,

Kumpel hat mein ARL LLK in Sein ASZ gebaut samt Leitung etc und ARL LD Sensor... Jetzt qualmt sein ASZ wie sau... Muss da auch Software angepasst werden?
Keine Fehlermeldung im KI? Als ich letztes Jahr einen ARL-LLK samt ARL LD-Sensor in meinen ASZ gebaut habe, kamen direkt lauter Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich den ARL-LD-Sensor mit dem des ASZ verglichen --> sind verschieden (Teilenummer ist eine andere, Bauform war identisch). Habe dann den ASZ-Sensor eingebaut und dann liefs ohne Probleme - SW muss nicht angepasst werden.

Ich habe noch ein Bild von den beiden Sensoren - kann ich gerne raussuchen.

Dabei habe ich außerdem festgestellt:

Mein 2002er AXR hat den GLEICHEN LD-Sensor wie mein 2003er ARL. Aber der Sensor meines 2004er ASZ war ein ANDERER.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Genau. Der LLK selber bedarf keiner Software Anpassung aber alle Sensoren die dran hängen checken !!

@axrhilde hoffentlich werde ich bald die Zeit haben das auto wiederzubeleben
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (03.09.2021)
Alt 03.09.2021, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Keine Fehlermeldung im KI? Als ich letztes Jahr einen ARL-LLK samt ARL LD-Sensor in meinen ASZ gebaut habe, kamen direkt lauter Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich den ARL-LD-Sensor mit dem des ASZ verglichen --> sind verschieden (Teilenummer ist eine andere, Bauform war identisch). Habe dann den ASZ-Sensor eingebaut und dann liefs ohne Probleme - SW muss nicht angepasst werden.

Ich habe noch ein Bild von den beiden Sensoren - kann ich gerne raussuchen.

Dabei habe ich außerdem festgestellt:

Mein 2002er AXR hat den GLEICHEN LD-Sensor wie mein 2003er ARL. Aber der Sensor meines 2004er ASZ war ein ANDERER.
An der letzten Aussage stimmt was nicht. Niemals hat ein ARL nur einen 250kpa Sensor drin, den übrigens ein AXR hat. Die ASZ/ARL gibt es nur mit 300kpa Sendoren. Es gibt verschiedene Durchmesser sowohl 250er als auch 300er.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard ARL LLK im ASZ Software nötig?

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
An der letzten Aussage stimmt was nicht. Niemals hat ein ARL nur einen 250kpa Sensor drin, den übrigens ein AXR hat. Die ASZ/ARL gibt es nur mit 300kpa Sendoren. Es gibt verschiedene Durchmesser sowohl 250er als auch 300er.

Mag sein, dass ich plötzlich schlecht sehe. Ich bin mir aber sicher, dass mein AXR- und der ARL-Sensor die gleiche TN hatten.

Ich such die Bilder raus und melde mich wieder - auch wenn ich falsch liege.

Was ich aber zu 1000% weiß, ist, dass ASZ- und ARL-Sensor bei mir unterschiedlich waren.

Habe im Forum mal gelesen, dass sie eine unterschiedliche Bauform hätten, elektrisch aber identisch seien. Das traf bei mir nicht zu. Das jeweilige Gegenteil war der Fall.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2021, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Es gibt wie gesagt, 2 Unterschiedliche Durchmesser für einen 300kpa Sensor, der natürlich unterschiedliche Nummern hat.

Ich kann dir erklären, warum ein ARL und auch ein ASZ keinen 250kpa Sensor haben können.
Die OEM Software beinhaltet eine Regelabweichung von +-300hpa.
Der ASZ soll 2350hpa liefern und der ARL sogar 2500hpa.
Bei einem 250er der tatsächlich auf 2600hpa geproggt ist, wenn du von da die 300hpa abziehst, dann verbleiben nur noch 250hpa für den ASZ und nur 100hpa für den ARL. Somit sind die programmierten 300hpa garnicht messbar.
Sowas macht der OEM Entwickler nicht.
Deshalb kann es keinen ASZ/ARL mit einem 250kpa Sensor geben.

Pfusch beim Autoverkauf oder sowas.

Und in diesem Fall kann ja einfach nur der kleinere 300er in die ARL Verrohrung angebracht worden sein, wo eigentlich ein großer rein soll (ich rede vom Durchmesser) und der ist jetzt undicht.
Am LMM kommt genug LuMa vorbei, aber die kommt nicht mehr in den Brennraum. Zuvor aber normal eingespritzt, am Ende viel zu Fett und deshalb der Ruß.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

038906051A ist ein 300kpa Sensor mit 18mm Durchmesser und der 038906051C ist auch ein 300kpa Sensor mit 12mm Durchmesser.
Den A hatten die ersten ARL die späteren dann den C.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich hab auch im Sommer auf ARL LLK im ASZ umgebaut inkl. Ladedrucksensor vom ARL. Hat alles ohne Fehlermeldung oder Ähnliches geklappt.


Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
r3l3as3 Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 08.05.2011 18:38
Speeder Golf4 17 15.03.2009 12:52
hardy Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 11.09.2008 16:42
chaniboy Golf4 12 02.10.2007 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben