Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.09.2021, 00:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard Ausfall Rücklichter und Tacho/Innenraumbeleuchtung

Moin Leute,

mir ist vorhin meine Tachobeleuchtung sowie die Innenraumbeleuchtung der Schalter ausgefallen. Die Leuchte im Dachhimmel geht jedoch weiterhin und das Radio ebenso.
Zusätzlich habe ich gemerkt dass auch die Rücklichter ausgefallen sind. Bremslicht und Abblendlicht funktionieren jedoch weiterhin.

An welcher Stelle könnten Tachobeleuchtung und Rücklichter zusammen hängen?
Sicherungen sind i.O.

Den Lichtschalter habe ich auch schon zerlegt, kann aber keine offensichtlichen Probleme sehen. Der Belegung nach gibt es hier auch keinen getrennten Ausgang für Abblendlicht und Rücklicht?!


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
falsch viel er geschrieben hat.
>>An welcher Stelle könnten Tachobeleuchtung und Rücklichter zusammen hängen?<<
Gemeinsames Schaltelement ist der Lichtschalter

>>Den Lichtschalter habe ich auch schon zerlegt, kann aber keine offensichtlichen Probleme sehen. <<
Argument aber kein Beweis. ;-)

>>Der Belegung nach gibt es hier auch keinen getrennten Ausgang für Abblendlicht und Rücklicht?! <<
Geht es hier um Stullen oder um E-Technik? ;-)
Ich meine, ich kann Begrenzungsleuchten (gemeinhin Standlicht) einschalten ohne dass Abblendlicht aktiv ist.

Alter Mann sagen: Lenkstockschalter "Blinker" betätigen und Rücklicht kontrollieren - wenn beblinkte Seite blinkt (weil Zündung an) UND beblinktes Begrenzungslicht aktiv ist (Zündung aus, Schlüssel raus) dann Lichtschalter im Verdacht.
Weiteres gibt Lektüre des Stromlaufs „Grundausstattung” und messen.
Könnte ja sein, dass die Rücklichter unbemerkt schon längere Zeit tot sind.

Geändert von Wilhelm (20.09.2021 um 15:30 Uhr) Grund: UND statt oder, war leicht missverständliche Beschreibung von Parklicht. Gemeint war: wenn Parklicht geht aber Begrenzungslicht nicht, dann Verdacht auf defekten Lichtschalter
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Viel Testen konnte ich heute dann tatsächlich nicht. Es funktioniert einfach alles wieder :-D

Irgendwas muss in dem Lichtschalter doch kaputt gewesen sein, was ich ausversehen beim zerlegen/zusammenbauen repariert habe.
Wird wohl Zeit den günstigen LS aus China (original hatte verbrannte Kontakte fürs Abblendlicht) wieder gegen einen vernünftigen zu tauschen. Der Chinaschalter fühlt sich sowieso sehr billig an im Vergeich zum original.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.09.2021, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen

Irgendwas muss in dem Lichtschalter doch kaputt gewesen sein, was ich ausversehen beim zerlegen/zusammenbauen repariert habe.…
So ähnlich wars bei mir im Job auch immer. Dann die Qualen beim Schreiben des Rapportzettels.
;-))


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
greymouse Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 16.06.2014 20:07
d4RulA Werkstatt 18 16.05.2013 22:21
Luecking Werkstatt 7 23.05.2011 17:18
hauke Werkstatt 4 25.02.2011 20:36
4er-GTI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 11.12.2008 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben