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Alt 26.11.2021, 11:23
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TMK
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Standard Motor springt nach kurzen erneuten starten sehr schlecht an

Hallo zusammen

ich habe folgendes Phänomen mit meinen TDI ASZ:


Wenn ich den Wagen über nacht stehen lasse und morgens einsteige und ihn starten möchte funzt dies auch Problemlos. Der Motor orgelt kurz durch und der Wagen startet.... Ich fahre danach ca 100 Meter und stell den Motor an einer Tankstelle zb zum Tanken wieder ab und begebe mich zum Tanken.

Wenn ich dann den Wagen wieder starten will, orgelt der Wagen sowas von extrem lange das er erst überhaupt gar nicht anspringt. Es kommt auch immer Schwarzer Ruß aus dem Auspuff beim Orgeln...

Wenn der Motor dann doch anspringt habe ich eine extremst dicke fette dichte Schwarze Rauchwolke hinter mir das die sich letztens über die komplette Tankstelle ausgebreitet hat. Der Wagen läuft dann auch wieder und ich kann ganz normal dann fahren ohne Leistungsverlust o.ä.

Der Wagen Rust dann nur noch sehr kurz aus dem Auspuff und dann ist auch schon nichts mehr sichtbar.

Was kann das Problem sein? Habe das nun schon sehr oft gehabt..

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

Wenn mir wer einen Rat geben kann wäre ich sehr dankbar


Lieben Gruß


TMK ist offline  

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Alt 26.11.2021, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Injektoren
ratbaron ist offline  

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Alt 26.11.2021, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Injektoren
hey

vielen dank für deine rückmeldung....Wie sicher bist du dir da? Kann ich die auch mit VCDS auslesen? Denkst du da eher an einen defekt ?

danke dir

gruß
TMK ist offline  

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Alt 26.11.2021, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay also wenn der Motor warm ist habe ich das Problem nicht mehr...Es tritt echt nur auf wenn der Motor komplett ausgekühlt ist
TMK ist offline  

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Alt 26.11.2021, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Abgasrückführung, ggf Abstellklappe.
Ja das auch !!
ratbaron ist offline  

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Alt 26.11.2021, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Problem nur kalt auftritt kann auch die vorglühanlage ein Problem haben wobei da meine Erfahrung bei den PD eher so ist dass die bei einem gut laufenden Motor nicht so ne große Geige spielt

Also meiner springt auch bei -10 grad sofort an ohne warten beim vorglühen. Sofort mit der ersten Umdrehung da.

Muss aber dazu sagen dass meine vorglühanlage einwandfrei Funktioniert. AGR ist entfernt und abstell Klappe hat er auch nicht.

Das heißt der glüht ja auch während dem Orgeln und danach.

Schwarzer Rauch ist ganz klar viel zu viel Diesel.
Das kann natürlich die Abstellklappe falls vorhanden sein (zu wenig Luft -> zu viel Diesel)

Aber komisch ist halt dass er das erste mal einwandfrei startet (ohne Rauchen?) und kurz danach nicht

Deshalb dachte ich eher dass er vielleicht Injektoren nachtropfen hat oder Ähnliches

Auto so kurz anwerfen ist halt auch blöd. Lass ihn doch einfach beim tanken laufen oder Tank wann anders?

PS. Vorglühen kannst du im Prinzip testen indem du vor dem starten mal 2-3 mal lange vorglühen lässt und dann startest
Und natürlich FS auslesen

Geändert von ratbaron (26.11.2021 um 15:22 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 26.11.2021, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn das Problem nur kalt auftritt kann auch die vorglühanlage ein Problem haben wobei da meine Erfahrung bei den PD eher so ist dass die bei einem gut laufenden Motor nicht so ne große Geige spielt

Also meiner springt auch bei -10 grad sofort an ohne warten beim vorglühen. Sofort mit der ersten Umdrehung da.

Muss aber dazu sagen dass meine vorglühanlage einwandfrei Funktioniert. AGR ist entfernt und abstell Klappe hat er auch nicht.

Das heißt der glüht ja auch während dem Orgeln und danach.

Schwarzer Rauch ist ganz klar viel zu viel Diesel.
Das kann natürlich die Abstellklappe falls vorhanden sein (zu wenig Luft -> zu viel Diesel)

Aber komisch ist halt dass er das erste mal einwandfrei startet (ohne Rauchen?) und kurz danach nicht

Deshalb dachte ich eher dass er vielleicht Injektoren nachtropfen hat oder Ähnliches

Auto so kurz anwerfen ist halt auch blöd. Lass ihn doch einfach beim tanken laufen oder Tank wann anders?

PS. Vorglühen kannst du im Prinzip testen indem du vor dem starten mal 2-3 mal lange vorglühen lässt und dann startest
Und natürlich FS auslesen
Die Vorglühanlage ist nicht so da Problem.. Die wurde erst gewechselt und ist neu. Das Problem bestand auch bei der alten vorglühanlage..

Ich weiß das meine Spritpumpe unter der Rücksitzbank einen weg hat...Kann das sein das die zuviel druck danach aufbaut wenn ich ihn erneut starten will?

Eventuell da durch zuviel sprit im verbrennungsraum?
TMK ist offline  

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Alt 26.11.2021, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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eher nicht.

ASZ hat doch diese abstellklappe. nimm die mal aus dem programm ,also elektrisch /pneumatisch abstecken und mechanisch auf "offen" blockieren und testen
ratbaron ist offline  

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Alt 26.11.2021, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Ich bin auch Team Abstellklappe. Die sitzt vorm AGR und das rußt gerne mega zu. Wenn dann deine Klappe klemmt, dann läuft der wagen halt nicht.


Sheepy ist offline  

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