Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2023, 11:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard 1.6SR nimmt zum Teil kein Gas an

Hi zusammen,

ich habe bei meinem 1.6Sr das Problem, dass dieser seit kurzem zum Teil kein bzw. nur schwer Gas annimmt.

Für mich fühlt es sich stark nach einem Gemisch/Sprit Problem an, da das Problem zwischenzeitlich auch kurz weg war bzw. gestern nach längerer Fahrt auch verschwunden schien würde ich Zündung eher ausschließen.

Meine Vermutung wären:
- Doppeltemperaturgeber
- MAF (fühlt sich aktuell an wie als ich mal den Stecker vom MAF ab hatte)
- Nockenwellensensor (???)

Gibt es Möglichkeiten die Vermutungen zu checken (Widerstandswerte Temp Geber)?
VCDS Light zum Messwerte checken ist vorhanden. Ist da der MWB vom Temperaturgeber vorhanden?

Liege ich eventuell mit den Vermutungen daneben?


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.01.2023, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Niemals defekte Zündspule beim 1.6 SR ausschließen. Die reißen gerne auf der Rückseite. Da die Zündspule auf dem Motorblock sitzt kann das Problem auch mit Temperaturänderung besser/schlechter werden.

Ansonsten ist der Luftmassenmesser noch ein heißer Kandidat.

Fehlerspeicher ist leer?

MWB vom Doppeltemperaturgeber findest du sowohl im Motorsteuergerät als auch im Kombiinstrument. Der Wert vom Motorsteuergerät ist aber der entscheidende für die Gemischbildung.

Geändert von DGAZ2011 (03.01.2023 um 12:18 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DGAZ2011 für den nützlichen Beitrag:
cornholio (03.01.2023)
Alt 03.01.2023, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

ich hab mich grad mal mit Laptop bewaffnet an den Wagen begeben.
Leider läuft er gerad wieder ohne Probleme...

Temperatursensoren geben beide die selben plausiblen Werte aus die sich bei laufendem Motor entsprechend erhöhen.

Fehlerspeicher spuckt nur den Fehler 516 closed throttle position switch aus. Ich glaub der ist bei mir schon quasi immer defekt und sollte nicht damit zusammen hängen(ist das nur ein Microswitch den man schnell tauschen kann oder muss die Drosselklappe neu?)

Beim letzten Mal kamen die Probleme auch nach längerer Standzeit und waren den Tag danach weg. Diesmal wieder genau so.

Das würde für mich fast drauf hindeuten dass es doch die Zündspulen sind dieüber die Standzeit Feuchtigkeit ziehen und nach einer Fahrt dann erstmal trocken sind?
Sieht man den Zündspulen an wenn die gerissen sind oder muss ich die auf Verdacht tauschen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehlercode.jpg (60,0 KB, 10x aufgerufen)
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
ich hab mich grad mal mit Laptop bewaffnet an den Wagen begeben.
Leider läuft er gerad wieder ohne Probleme...

Temperatursensoren geben beide die selben plausiblen Werte aus die sich bei laufendem Motor entsprechend erhöhen.

Fehlerspeicher spuckt nur den Fehler 516 closed throttle position switch aus. Ich glaub der ist bei mir schon quasi immer defekt und sollte nicht damit zusammen hängen(ist das nur ein Microswitch den man schnell tauschen kann oder muss die Drosselklappe neu?)

Beim letzten Mal kamen die Probleme auch nach längerer Standzeit und waren den Tag danach weg. Diesmal wieder genau so.

Das würde für mich fast drauf hindeuten dass es doch die Zündspulen sind dieüber die Standzeit Feuchtigkeit ziehen und nach einer Fahrt dann erstmal trocken sind?
Sieht man den Zündspulen an wenn die gerissen sind oder muss ich die auf Verdacht tauschen?
Falls es wirklich der Leerlaufschalter ist muss die Drosselklappe in den Regel getauscht werden. Das Potigehäuse sollte man nicht öffnen. Auch kann der Schalter glaube ich nicht einzeln getauscht werden. Falls du eine Drosselklappe mit der Teilenummer 06A133064J brauchst, ich hab noch eine zuhause liegen.

Zündspüle mal abschrauben und die Rückseite anschauen. Hatte das beim 1.6 SR auch mal mit dem Riss. Falls du hierfür Ersatz brauchst dann gibt es von N*K für knapp 50 Euro eine neue Zündspule inklusive Zündkabeln und Kerzensteckern.
Wichtig: Bitte unbedingt das Drehmoment der 3 Schrauben für die Zündspule beachten!! Sie darf auf keinen Fall zu fest angeknallt werden.

Also kurz gefasst: Drosselklappe auf jeden Fall tauschen (vorausgesetzt der Fehler liegt nicht im Kabelbaum der Drosselklappe). Dann unbedingt Drosselklappe anlernen.

Zündspule prüfen (kann auch ohne Riss defekt sein).

Luftmassenmesser ebenfalls im Auge behalten.

Geändert von DGAZ2011 (03.01.2023 um 21:06 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Die Drosselklappe mit der Teilenummer 06A133064J hab ich tatsächlich vebaut.
Was würdest du denn für deine haben wollen?
Wobei das für mich erstmal keine Prio hat. Wie gesagt ist das glaube ich schon immer der Fall, dass de Fehler drin steht und der Motor an der Ampel zum Teil sägt.

Auch heute lief der Wagen "leider" wieder ohne Probleme...

Allerdings hab ich mal die Zündspule ausgebaut. Risse in der Vergussmasse sind nicht zu sehen, Stecker sehen absolut top und neu aus (sowohl vom Kabelbaum als auch von den Zündkabeln)

Allerdings ist der Kunststoff von den Magnetblechen gerissen und abgeplatzt da die Bleche rosten.
Wird das wohl schon dafür sorgen, dass die Zündspule Probleme macht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2023-01-06 at 15.01.02.jpg (41,9 KB, 8x aufgerufen)
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Die Drosselklappe mit der Teilenummer 06A133064J hab ich tatsächlich vebaut.
Was würdest du denn für deine haben wollen?
Wobei das für mich erstmal keine Prio hat. Wie gesagt ist das glaube ich schon immer der Fall, dass de Fehler drin steht und der Motor an der Ampel zum Teil sägt.

Auch heute lief der Wagen "leider" wieder ohne Probleme...

Allerdings hab ich mal die Zündspule ausgebaut. Risse in der Vergussmasse sind nicht zu sehen, Stecker sehen absolut top und neu aus (sowohl vom Kabelbaum als auch von den Zündkabeln)

Allerdings ist der Kunststoff von den Magnetblechen gerissen und abgeplatzt da die Bleche rosten.
Wird das wohl schon dafür sorgen, dass die Zündspule Probleme macht?
Also ganz ehrlich gesagt gehört eine Drosselklappe, die einen Fehler im Fehlerspeicher verursacht, ausgetauscht.

Auch die Zündspule sollte ersetzt werden. Inwiefern die Beschädigung Auswirkungen auf das Innenleben der Spule hat kann ich nicht sagen. Es sind aber alles mögliche Fehlerquellen und auch diese Zündpule würde bei mir rausfliegen. Wie gesagt es fibt für knapp 50 Euro ne hochwetige Ersatzspule mit Kabeln und Steckern.


DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
deroscar Golf4 0 07.12.2016 23:04
Bora-Variant Werkstatt 5 28.01.2013 22:31
Micha_1.8T Werkstatt 2 26.01.2013 10:56
regual Werkstatt 2 16.12.2012 00:57
Markus214 Golf4 6 21.09.2007 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben