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Alt 21.12.2021, 19:50
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Standard [Gelöst] V6 Thermostat undicht, ein weiter Fall (AUE)?

Moin Gemeinde,

wie es scheint, bin auch ich ein weiterer Fall der Undichtigkeit Thermostat geworden. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Dank AUE ist in dem Motorraum so wenig Platz, daß man kaum etwas sehen kann. Da laufen zig Schläuche rum / vor. Es ist ein vierpoliger und viereckiger Stecker, auf dem Bild muss man "durch" das Auge sehen, dann erkennt man es. Ort: wenn man vor dem Wagen steht und auf den Motor schaut: auf der einem zugewandeten Seite oben rechtst.

Frage 1: Ist das Thermostat, richtig?
Frage 2: Thermostat selbst funktioniert einwandfrei, was brauche ich, um das abzudichten?
Frage 3: Spezialwerkzeug notwendig?

Sorry für die Fragen, aber ich wollte nicht die ganzen Schläuche wegmachen, dann schauen, dann wieder ran um sie dann zur Rep wieder abzumachen. Ihr versteht sicher.....

Vorweihnachtliche Grüße
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Geändert von VW-Mech (30.12.2021 um 19:26 Uhr)
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Alt 21.12.2021, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ernstgemeinte Frage: ist der (De)AUE mechanisch baugleich (nicht eletr./abgastechn.) mit dem US(BDF)?
wenn ja: Teilezeichnung vorhanden
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Spediteuse (26.12.2021)
Alt 21.12.2021, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst einen neuen Dichtring und einen Drehmoment der 10Nm kann.

Welcher Dichtring defekt ist, musst du selbst sichten.
Zwischen Gehäuse und Block oder Gehäuse und Deckel...

Ich würde das ganze Gehäuse ersetzen und mit neuem Thermostat versehen.

Greetz
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Alt 22.12.2021, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin und danke soweit!

Was ich sagen kann: als ich den Stecker abgezogen haben und an der Steckaufnahme rumgefummelt habe, wurde der Wasserverlust mal mehr, mal weniger. Ich habe also den Verursacher. Was ich nicht machen konnte, ist mir ein Bild machen.

Also wer ein Foto, eine Zeichnung oder gar Teilenummer hat, ist mir herzlich willkommen :-)
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Alt 22.12.2021, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,

wie gesagt, ich konnte nicht viel sehen. Um nicht zu sagen, gar nichts.
Ist das der Übeltäter?

https://www.bandel-online.de/elektri...o-polo-6n.html

Ps. Win10/Firefox 95.02 zeigt die Übersichtsseite normal an, danach nur noch völlig zerbröseltes Design. Apfel geht aber. Nur bei mir so?
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Alt 23.12.2021, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, dieser Thermoschalter sitzt im Kühler (geschraubt).

Ich meld mich nach dem Kaffee nochmal mit Infos.

Greetz

Edit: Während dem Kaffee mal was gebastelt:


Geändert von VW-Mech (23.12.2021 um 10:42 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (26.12.2021), Spediteuse (26.12.2021)
Alt 26.12.2021, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Frohe Weihnachten allen zusammen!

Erstmal ein großes Danke an VW Mech für die Illustration und an Wilhelm hinter den Kulissen. Die letzten Tage war nicht an basteln zu denken (man möge es mir nachsehen). Und nun habe eben noch ein Foto gemacht. Also man kann prima sehen, wie es rund um den Stecker rosa aussieht - das Kühlmittel.
Also klar zu erkennen ist auch der Blindstopfen. Also handelt es sich um den Doppeltemperaturgeber 059 919 501 A / Dichtring N 903 168 02.
Soweit richtig?

Auch wenn niemand von Euch eine Glaskugel hat: was meint ihr? Ist es der Ring oder beides? Oder inklusive der "Spinne" samt Dichtungen? Klar, kann ich alles kaufen, aber wenn ich es nicht brauche, auch doof. Anderseits, wenn ich den halben Motorraum zerlegen und den Schlossträger nach vorne holen muss um da ran zu kommen - dann will ich nicht feststellen, zu wenig zu haben. Was meint ihr?
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Geändert von Spediteuse (26.12.2021 um 12:37 Uhr)
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Alt 28.12.2021, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das gesammte Gehäuse auf V5 AQN / V6 ab 2002 >> Umbauen.

Im Minimal Fall hilft ein Neuer Dichtring am Sensor

Aus der Logik sollte ein Neuer Sensor mit Dichtring helfen

In Anbetracht des Aufwands (Service Stellung Front & Alter der Teile) = macht macht Gehäuse und Thermostat

Geändert von VW-Mech (28.12.2021 um 15:17 Uhr)
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Alt 28.12.2021, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Argh... ich habe es befürchtet.....
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Alt 30.12.2021, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Manchmal muss Mann Glück haben. Mit allem an Erstatzteilen ausgestattet, bin ich dem Problem an den Leib. Und siehe da, es war nur die Dichtung (siehe Bilder / nirgends anders ist es rosa, ausser ab O-Ring.

Und das war auch gut so... Sagt mal Leute, ich hätte heute fast Plaque bekommen. Wenn wirklich das Gehäuse kaputt gewesen wäre - kann das sein, daß man quasi fast den Motor daür ausbauen muss? Welcher Volltrottel hat das denn konstruiert? Die Schrauben vom Thermostat werden von UNTEN geschraubt? Welche Schlümpfe soll ich denn da im verbauten Zustand reinschicken? Und neben den zwei langen Schrauben zum Motorblock noch die dritte, kurze, unterhalb des Rohres? Ohne Abnehmen der Ansaugbrücke und gefühlten trölfzich Meter Kabel, geht da gar nichts... Alter Schwede...

Nun.. ich hoffe, bei mir das es das war. Aber falls mal wieder einer ran muss: das ist eine Tagesaufgabe - mindestens mal beim 6-Ender.
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Alt 30.12.2021, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht was ihr immer habt,...

Du schraubst das Thermostat Gehäuse ab (komplett) das sind die 3 Inbus / Innensechskant Schrauben.

Dann nimmst du das ganze Teil raus (Schläuche & Stecker ab)

Legst es auf die Werkbank und öffnest den Stutzen vom eigentlichen Thermostat bzw. wechselst / ersetzt das Thermostat selbst

Greetz


ps: Glückwunsch zur Abdichtung
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Alt 30.12.2021, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na ganz soooo einfach ist es nicht. Die beiden langen Schrauben (auf dem Bild zu sehen): kein Problem. Die dritten Schraube sitzt unterhalb des Anschlusses. Da kommt man nicht "mal eben so" ran :-)
Aber der Knaller ist der Aschluss an den Thermostat. An eine von dreien kommt man gar nicht ran - und als wenn das nicht reicht, sind die Schrauben auch noch von unten geschraubt. Im Man kann es auf Deinem Bild nicht sehen, aber das Gewinde sitzt im Gehäuse.

Aber Du bist der Mech - vielleicht sehe ich nur einfach nicht, was Du siehst :-)

Ps. Daaaaaaaaanke! Mir ist ein Stein vom Herzen geplumpst. Es lohnt sich zwar nur das Gehäuse und den Geber zurück zu bringen, aber dafür reduziert sich mein Gesamtpreis mal fix um 120 EUR... :-)
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