Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.01.2008, 12:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golf423v5
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Gurt hinten wechseln

moin,

kann mir jemand sagen, wie ich meinen dreipunktgurt hinten in der mitte erneuern kann? hat jemand eventuell eine step by step anleitung? mit bildern???

danke und gruß


golf423v5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Optiker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moinsen,
Dreipunkt in der Mitte (???) oder meinst du links oder rechts?
In der mitte ist doch nur ein Zweipunkt.

Wo komst Du denn genau her. Habe bei mir das auch erst letztens gemacht. Dann könnte ich dir helfen. Habe auch noch Gurte hier.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf423v5
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

moin,

habe gerade mal geschaut wo du wohnst und musste feststellen, dass es ja nur ein "katzensprung" ist. um ganz genau zu sein, handelt es sich um knapp 30 km.

ja, ich habe in der mitte wirklich ein dreipunktgurt (siehe foto), welcher gewechselt werden muss, weil sonst bekomme ich kein tüv. der gurt ist bestellt und soll ab dienstag beim liegen.

wenn du mir helfen kannst, dann würde ich mich über eine kurze antwort sehr freuen.

danke und gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_20080126_23.jpg (192,7 KB, 187x aufgerufen)
golf423v5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Optiker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast ne PN!
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Gurt hinten wechseln

Ich möchste dieses Thema nochmal aufgreifen:

ich habe neue Gurte Für meinen Jubi und jetzt meine frage:

Darf ich die selbst wechseln, oder muss ich dazu zur Werkstatt?

müsste alle 5 Gurte tauschen.

wenn ist es selbst machen darf, wie geht das genau?
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
golf423v5
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

ich habe meinen Gurt selbst gewechselt. Ob ich das durfte??? Weiß ich nicht
golf423v5 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.02.2008, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay, danke, was muss ich dazu denn alles für seitenverkleidungen demonteiren?

hat noch jemand erfahrung??
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schnappi
Benutzer
 
Benutzerbild von schnappi
 
Registriert seit: 06.05.2008
Passat 3BG + G4
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Müssen beim Wechsel die Gurte angelernt werden?
Oder einbauen, anstecken und fertig?
schnappi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dersmi03
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von dersmi03
 
Registriert seit: 01.09.2008
GOLF 4 1.9 TDI
Ort: Ebersbach/Sa.
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
mal eben zu diesem Thema. Ich habe mir neue Gurte (org. VW) besorgt, da ich von schwarzer auf graue Ausstattung gewechselt habe. Links hinten habe ich mit dem Tausch begonnen und nun lässt sich der Neue nicht mehr ausrollen! Habe vorher schon ewig gebraucht die Lage der Gurtrolle herauszufinden in der diese entsperrt. Habe erst gedacht, dass das Teil vielleicht kaputt ist aber nach dem sich mein (alter) schwarzer Gurt nach dem Ausbau auch komplett aufgerollt hat und sich jetzt auch nicht mehr ohne Weiteres ausrollen lässt denke ich mal das es da vielleich eine Art Entrieglung gibt? Wenn jemanden das Problem und die Lösung dafür bekannt ist, wäre ein kleiner Tipp super.
Gruß...
dersmi03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hoi,

ich habe auch schon mal hinten Links den Dreipunktgurt gewechselt.

Bei mir war es so, dass ich billig einen gebrauchten Gurt von nem Schrottplatz gekauft habe.
Der Hat sich dann aber auch ewig nicht mehr ausrollen lassen und beim Schütteln der Gurttrommel ist mir aufgefallen, dass innen drin irgend ein Teil rumfliegt.
Der war also kaputt...

Hab dann von VW einen neuen bestellt und den eingebaut. Es ist ein bischen kniffelig den Gurt wieder auszurollen. Der Trick ist, dass ihr die Gurttrommel genau so halten müsst als währe er eingebaut. Nur dann lässt sich der Gurt abrollen. Am besten wickelt ihr den Gurt fast komplett ab und fixiert ihn irgend wie (Klebeband Kabelbinder um die Kopfstütze vom Vordersitz wickeln..) Dann baut ihr ihn ein und macht dann unten schön das Ende an der Karosserie fest.

Disappear
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hat der 3-Punkt Gurt in der Rückbank auch einen Gurtstrafer? Hab hier eine Rücklehne stehen, bei der sich der Gurt irgendwie nicht ausrollen läßt. Hatte sie leider nicht im eingebauten Zustand testen können, aber wenn ich probiere sie in dem Winkel zu halten, in dem sie eingebaut ist, dann rollt der Gurt nicht aus/ein Was hast du für den gurt bezahlt - falls ich im Ernstfall auch einen brauche
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Weiß dazu keiner etwas?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Weiß dazu keiner etwas?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Zitat:
Original von XM-Syncro
Weiß dazu keiner etwas?
Keiner?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Guten Abend Golf 234v5,

ich habe nun genau das gleiche Problem, da beim mittleren Gurt eine Faser angerissen ist - und der Wagen keinen TÜV bekommt... Also muss ich entweder den 3-Punkt-Gurt tauschen oder einen Beckengurt einbauen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich das überhaupt darf.

Darum die Frage: Wie hast Du den Gurt denn herausbekommen, ohne die Rückbank aufzuschneiden?

Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch, das wäre super!

Geändert von eroll09 (15.09.2021 um 18:23 Uhr)
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Anderen tüv aufsuchen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Stimmt - danke, das ist auch noch eine Idee... Aber falls das nicht funktioniert (Immerhin ist eine Faser aussen gerissen) - hat jemand Erfahrung mit dem mittleren Dreipunkt-Gurt hinten? Die Rückbank möchte ich nicht wechseln, das ist zu viel Aufwand dafür dass ich den mittleren eigentlich nie verwende.
Alternativ: wo könnte ich nachkucken, ob es für diesen Golf (Variant, Modelljahr 2003) auch die Zweipunkt-Ausführung gab und ich so einen einbaue, davon gibt es Dutzende in den Kleinanzeigen...

Viele Grüße
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Die Rückbank kannst du zerlegen und einen neuen Gurt einbauen. Das ganze ist wenn man nicht betriebsblind ist selbst erklärend! Wobei ich nicht verstehe wie da wenn der nie benutzt wird etwas beschädigt ist. Ansonsten einfach eine Rückbank ohne 3 Punkt Gurt, den Beckengurt einzeln besorgen , umbauen und Ruhe ist! Alle Befestigungspunkte sind vorhanden.

Geändert von vwbastler (15.09.2021 um 21:16 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Der drei Punkt gurt war erst ab EZ Mitte 2004 Pflicht in der EU

Ich würd einfach zu ner anderen Prüf Organisation gehen und fertig
Gut ich hab den Gurt jetzt nicht gesehen aber was soll das
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi vwbastler,

bisher bin ich offenbar noch betriebsblind...:-) ich kann mir noch nicht vorstellen, wie ich den Bezug von der Rücksitzlehne ab - und wieder draufbekomme. Im Netz habe ich bisher rein gar nichts zum gefunden. Außer dass Variantlehnen offenbar anders sind als in der Limousine (verschraubt).
Spricht etwas dagegen, die Lehne drinzulassen, den Dreipunkt-Gurt abzutrennen und dafür einen Zweipunktgurt einzubauen? Das erscheint mir einfacher.

Beschädigung kommt vermutlich vom Transport einer Kiste, die hatte zwischenzeitlich eine scharfe Kante...


eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kidney Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 24.11.2013 17:55
Polomania2F Werkstatt 0 09.11.2008 17:32
Selle Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 15.10.2008 20:31
Klapp_Spaten Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 04.10.2008 20:26
Karl Heinz Werkstatt 1 06.11.2006 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben