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Alt 14.02.2008, 09:52
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Standard Löcher für ALWR vorne bei jedem Golf vorhanden?

Hallo,

ich werd mir demnächst eine ALWR einbauen, nun wollte ich wissen ob die Löcher für den Sensor vorne bei jedem Gofl schon vorhanden sind. Mann muss die ja erst suchen weil die unter dem Steinschlagschutz sind, jetzt hab ich aber gelesen das die erst beim golf ab BJ 1999 vorhanden sind, stimmt das?? Meiner ist BJ98.

mfg
Christoph


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Alt 14.02.2008, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Standard

ja ist so... hier mal ein zitat... is auch bj 1998! man kann die alwr nachrüsten aber mit größerem aufwand!

Zitat:
Original von BurningEmpires
so... habe ja heute die ehre gehabt meine alwr einbauen zu lassen... zumnidest haben wir es versucht

zunächst sei gesagt: wenn KUFATEC behauptet, die alwr würde in JEDEN golf passen, weil JEDER golf die befestigungspunkte dafür hat, dann ist das schlichtweg eine LÜGE!!!



das drama beginnt an der vorderachse:

hier sollen ja mit einem spitzen schraubendreher die löcher ertastet werden... und nicht zu zaghaft steht da extra drin...
was solls... es sind keine löcher da! werden eben welche gebohrt... gesagt getan, befestigt... alles gut.

nun verlegten wir das kabel nach hinten zum hinteren sensor... auch kein thema, klappt wunderbar...


das drama geht weiter an der hinterachse:

wir verlegen also das kabel in das zuvor frei geräumt hintere radhaus, bis dahin ist das auch alles noch traumhaft einfach...
nur stellten wir leider fest, dass auch hier keine befestigungslöcher da sind...

leider kann man hier aber keine bohren... hier fehlt nämlich das blech, wo selbige rein müssen
man kann sich, das wird sogar mal beiläufig erwähnt, einen anderen achsbock kaufen der nur schlappe 40€ kosten soll.
den muß man dann aber auch noch wieder für teures geld umbauen lassen...


das drama kommt zum finale:

da wir den hinteren achssensor nun nicht verbauen konnten, haben wir hinten erstmal wieder alle in den urzustand zurückversetzt. den sensor haben wir dann erstmal verkabelt und auf die rückbank gelegt...

schließlich woolte wir den kram wenigstens mal in aktion erleben...

also einszwofix alle diagnose kabel angeschlossen und das diagnosegerät angeschlossen...

tada... keine verbindungsaufbau zum steuergerät der niveauregulierung möglich...

spätestens an diesem punkt hätte ich grasgrüne fürze lassen und im schwall kotzen können...
ich war schon lange nicht mehr so wütend...



fazit:

würde man im shop von kufatec schon vorher auf diese problematik (inkompatibilität) eingehen, würden es sich sicher einige leute überlegen, so einen mist zu verbauen... ich finde das ist vortäuschung falscher tatsachen!!!

die qulität der bauteile ist wirklich in ordnung und bei wem das einwandfrei einzubauen geht, der kann sich wirklich freuen... aber ich finde es schon pervers für die ohnehin schon sauteuren bauteile noch diverse weitere kostspielige umbauten und teile besorgen zu müssen...

das mußte ich jetzt einfach mal loswerden...


falls jemand ne ahnung hat, warum dieses steuergerät nicht anzusprechen geht, darf er mir das gern mailen...
die stellmotoren scheinen zu funktionieren, da die scheinwerfer gleich komplett nach unten gefahren sind, nach dem einschalten der zündung bei komplett verkabeltem system...

allerdings tut sich dann nix mehr, wenn man die stellmotoren verstellt...




PS: habe bei der gelegenheit auch gleich noch mein lichtassistent-modul wieder ausgebaut und durch ein modul mit coming home und leaving home ersetzt... wenigstens das funktionierte reibungslos...
VIERA ist offline  

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Alt 14.02.2008, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Na toll!!

Also kann ich das dann eh vergessen mit der ALWR!
Hab mich da auf Kufatec verlassen weil die schreiben das es bei jedem Golf geht!

Kannst du mir den Link geben das ich mir den ganzen Beitrag durchlesen kann?

mfg
Christoph
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Alt 14.02.2008, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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umbauthread von burningempires
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Alt 14.02.2008, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hat irgendwer ein Bild wie die Halterung auf der Hinterachse aussieht?? Ich möchte mal nachsehen ob ich diese habe oder nicht!

mfg
Christoph
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Alt 14.02.2008, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Eure Erfahrungen mit Kufatec spiegeln nur das wieder was ich mit dem Sauhaufen auch erlebt habe . Arroganz und Unfreundlichkeit vom Feinsten
iceman305 ist offline  

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Alt 14.02.2008, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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kfz-kabelbaum.de gibts ja auch noch.....obwohl ich bisher keine probs mit kufatec hatte....
VIERA ist offline  

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Alt 14.02.2008, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

hab gerade bei Kufatec nachgefragt, die haben gemeint das es die fehlende Halterung bei VW gibt und das man die ALWR bei jedem Golf einlernen (freischalten) kann.

Die frage ist jetzt nun ob sie das nur sagen damit sie was verkaufen oder ob da stimmt?

mfg
Christoph
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Alt 14.02.2008, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von winke
Hallo,

hab gerade bei Kufatec nachgefragt, die haben gemeint das es die fehlende Halterung bei VW gibt und das man die ALWR bei jedem Golf einlernen (freischalten) kann.

Die frage ist jetzt nun ob sie das nur sagen damit sie was verkaufen oder ob da stimmt?

mfg
Christoph
les doch mal den umbauthread von burningempires die letzten seiten....
VIERA ist offline  

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Alt 14.02.2008, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die frage ist es ob er das selbe Steuergerät wie ich drin habe?

Und das mit der Spannung anpassen versteh ich auch nicht ganz...

Ich bräuchte eine definitve aussage ob es geht oder nicht, weil sonst bestell ich die alwr wieder ab.


mfg
Christoph
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Alt 14.02.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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aLWR-Steuergerät hast du, je nach SW-Version, wenn am linken oder an beiden SW das Steuergerät hinten drangeschraubt ist.

Die Löcher vorn am Rahmen sind bei einem 98er Modell nicht vorhanden.

Der Halter an der HA ist immer vorhanden, jedoch kann beim 98er Modell noch ein linker Lagerbock ohne Aufnahme verbaut sein.

Die Sensorspannungen müssen in einem bestimmten Toleranzbereich liegen. Deshalb muss man je nach Tieferlegung anpassen und einstellen. Beim Originalfahrwerk seind keine Einstellungen nötig.


Michael TDI ist offline  

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