Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.08.2011, 08:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tobster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Weißer Mikroschalter am Heckklappengriff

Hi,

bei meien Golf IV Baujahr 1999 mit Funk-Zentralverrieglung scheint der weißen (also die Kunststoffhalterung ist weiß) Mikroschalter in der Heckklappe (beim Schließzylinder) defekt zu sein. Kabelbruch in der rechten Gummitülle zur Heckklappe ist schon repariert, das kann es also nicht sein. Beleuchtugn im Kofferaum geht auch - Schalter in der schwarzen Schlosssverriegelung ist also ok...

Ich habe versucht den weSchalter durchzumessen, also Heckklappenverkleidung ab und dann am 2 poligen Stecker gemessen aber da ändert sich gar nichts, weder beim Abschließen noch beim Aufschließen oder Griff betätigen. Die Zentralverrigelung funktioniert selbst aber wieder, nachdem ich den Kabelbruch repariert hatte. Das einzige, was komisch ist, ist dass sich das Auto wieder von selbst verriegelt, wenn ich nach dem Aufschließen des Fahrzeugs nur die Heckklappe öffne. Ist das so gewollt?

Müsste ich nicht eine Veränderung an dem Stecker messen (mittels Durchgangsprüfer) ob er noch funktioniert? Es wird immer als unterbrochen angezeigt oder ändert sich der Schalter nur, wenn der Schließzylinder durch den Schlüssel gedreht wird? Gibt es diesen Schalter auch einzeln?

Danke schon einmal

Tobster


tobster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Kann dir nicht so ganz folgen. Der Mikroschalter für die Heckklappenbeleuchtung sitzt nicht am Schließzylinder, sondern unten am Schloss, welches einrastet, wenn du den Kofferraum zumachst. Dieser wird bei dir defekt sein (neues Schloss kostet ca 40 Eur bei VW).

Dass dein Auto so wieder schließt, wie du es beschrieben hast, ist so nicht gewollt. Könnte das auch mit dem Mikroschalter zusammenhängen?!

Gruß
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.08.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
acrophobie
Ort: überall
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

er meint höchstwahrscheinlich den stellmotor der entriegelung
dervolker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Hm okay. Wenn aber die ZV funktioniert, liegt es schonmal nicht am Stellmotor. Da der ja nur ein simples Signal bekommt, ob er auf oder zu (hoch oder runter) schließen soll.
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tobster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

also der Stellmotor läuft und den meine auch nicht ich nicht. Es geht ein weiteres Kabel zu dem Schließzylinder und dort ist eine weiße Kunstoffklammer in der auch ein Schalter ist (ob Magnet- oder Mikroschalter, keine Ahnung). Wofür ist der denn?

Was auch merkwürdig ist, dass ich die Heckklappe öffnen kann, obwohl das Auto per Funkvernbedienung zugeschlossen habe, also das Schloß (also der Schlitz des Schließzylinders) senkrecht steht.

Was kann das denn noch für Ursachen haben?
tobster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tobster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So noch ein Update.

Hab das Schloss (also das schwarze Teil unten an der Heckklappe) gegen ein neues getauscht... nichts ändert sich.
Das Auto verschließt sich weiterhin automatisch, wenn ich nur die Heckklappe öffne nachdem ich per Funk aufgeschlossen habe.

Wo kann ich denn noch suchen und woran liegt es, dass die Heckklappe nicht verschlossen wird, obwohl der Schlitz des Schließzylinders senkrecht steht und der Stellmotor sich bewegt?

Tobster
tobster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.362
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir verschliest sich der restvauch nach 15 sek oder so automatisch wenn ich nur die Heckklappe öffne
Ich glaub das is normal.
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tobster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ein weiteres Update:

Nachdem ich nun auch den Griff inkl. Schließzylinder ausgebaut habe und alle Teile gereinigt und eingefettet habe funktioniert jetzt wieder alles wie es soll.
Die Mechanik schien also auch gestört zu sein, durch das ganze Wasser, dass durch die Scheibenwaschanlage da durchlief.

Die Ursachen für das Fehlverhalten waren also folgende Sachen:

- Kabelbruch rechts in der Gummitülle der Heckklappe
- Mikroschalter des Schlosses bzw. Verriegelung defekt
- Griff- und Schließzylindermechanik angegammelt

Hat von Euch eigentlich auch schon jemand links in der Gummitülle der Heckklappe einen Kabelbruch gehabt? Bei mir sehen die Kabel nämlich auch zum Teil nicht mehr so gut aus. Die werde ich wohl auch demnächst ersetzen.

Ach ja... Jetzt verschließt sich mein Auto auch nicht mehr, wenn ich nach dem Aufschließen nur die Heckklappe öffne (zumindest hat es das nach der Instantsetzung nicht mehr gemacht )

Danke für die hilfreichen Kommentare.
tobster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tobster Beitrag anzeigen

Hat von Euch eigentlich auch schon jemand links in der Gummitülle der Heckklappe einen Kabelbruch gehabt? Bei mir sehen die Kabel nämlich auch zum Teil nicht mehr so gut aus.

Ein urtypisches Porblem beim Golf. DIe Kabel sind recht knapp und flutschen nicht durch die Tülle. Irgendwann reisst der Schund.
Gibts Rep. Sätze bei ebay und VW oder man verlängert sie einfach selbst
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Zitat:
Zitat von tobster Beitrag anzeigen
Hi,

also der Stellmotor läuft und den meine auch nicht ich nicht. Es geht ein weiteres Kabel zu dem Schließzylinder und dort ist eine weiße Kunstoffklammer in der auch ein Schalter ist (ob Magnet- oder Mikroschalter, keine Ahnung). Wofür ist der denn?
Kann dir absolut nicht folgen. Am Schließzylinder ist defintiv KEINE Elektrik. Ist alles mechanisch. Die Mechanik wird dann vom Schließzylinder bzw. vom Stellmotor betätigt.

Aber gut, dass du es selber beheben konntest! :-)


Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bedlam User helfen User 9 13.02.2011 18:03
nemesis91 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 22.08.2010 01:17
philippt8 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 09.05.2010 20:26
golf44 Biete 4 28.04.2010 00:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben