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Alt 07.09.2008, 17:09
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RV6
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Standard Spurstangenkopf (Gelenk) tauschen

War beim TÜV und der hat den Spurstangenkopf (Gelenk) bemängelt.

Nun wollte ich das selber wechseln, was muss man da beachten bzw. gibts da irgendwelche besonderheiten?

PS. ist ein Golf 4 1.4l 16V (Wagen von meiner Schwester) bin eigentlich ein 3er Schrauber.


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Alt 07.09.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste selbst machen!

Nimmst am besten einen Ringschlüssel und hältst mit einem Imbuß gegen.......
Ist eigentlich kein Problem...........
golf44 ist offline  

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Alt 07.09.2008, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RV6
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Muss der Wagen danach eigentlich neu vermessen werden?

Sollte man gleich beide Seiten machen? Was kostet ein Gelenk beim Teilefutzi cirka?
RV6 ist offline  

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Alt 07.09.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Achsvermessung ist nötig.

Wenn du beide Seiten machen willst kannste das :P

Ein Kopf kostet glaub ich ca. 30€
golf44 ist offline  

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Alt 07.09.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich sollt er neu vermessen werden. Man kann sich aber auch auf der Spurstange ne Markierung machen und dann bis zur Mitte des Kopfes messen (halt genau über der Schraube, die ins Radlagergehäuse kommt)...vermessen wird zwar trotzdem nicht schaden, aber streng genommen ist das genau genug
XM-Syncro ist offline  

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Alt 07.09.2008, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du mußt ihn auf jeden Fall neu vermessen, alles andere wäre Müll..
clauser ist offline  

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Alt 07.09.2008, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
RV6
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Gibts hier im Forum irgendwo eine kleine Beschreibung der demontage des Spurstangenkopfes, wollt mich vorher ein bissel schlau machen.

Bzw. kann mir vll jemand kurz ne kleine Anleitung geben, wie das beim 4er gemacht wird.

Danke im Voraus
RV6 ist offline  

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Alt 08.09.2008, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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was willste denn für eine beschreibung?
losschrauben..hammer und drauf..gibst ihm von der seite eins..da der kopf konisch ist..kloppste unten aufs gewinde kommt der nicht hoch..also seitlich drauf..
denn kannste später dem noch einen von unten geben..normal 2min
das bekommste eigentlich schnell hin.
Guckste dir an und denn lachste drüber
Die mutter auf der gewindestange lösen..denn kannste den Spurstangenkopf drehen..merkst dir die umdrehungen..und die gleichen umdrehungen schraubste den neuen drauf.
Vermessen musste so oder so.
Aber besser man macht den vorher exakt drauf als nachher auf der bühne zu drehen wie ein irrer.
 

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Alt 08.09.2008, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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alsi ich bei meinem die köpfe im zuge des querlenkerwechsels mit getauscht habe, brachte die danach gemachte vermessung keine verstellte spur zutage. war aber purer zufall. nach dem einbau immer vermessen. das zählen der umdrehungen ist nur ein grober anhaltspunkt. das hatte ich beim 2er golf schon anders. da war es ordentlich verstellt.
ach übrigens, ich habe mir dafür nen abzieher gekauft. manchmal kann man sich an den dingern totschlagen ehe die kommen. manchmal springen die aber auch von allein raus.
country ist offline  

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Alt 09.09.2008, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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nimmste dicken hammer und auf die seite des halters..bäng ist der draussen..beim BMW und co hilft das auch immer
 

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Alt 18.03.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Inbus des Spurstangenkopfs ist rund, kann somit nichtmehr gegenhalten. Hat einer ne einfache Methode die Mutter loszubekommen?
fyre ist offline  

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Alt 18.03.2013, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Inbus des Spurstangenkopfs ist rund, kann somit nichtmehr gegenhalten. Hat einer ne einfache Methode die Mutter loszubekommen?
Wenn du den Kopf eh neu machst,... die Mutter seitlich weg flexen,... oder halbieren. Einfach von unten durch den Gewindestab halbieren. Letztes Sück mit Meißel knacken.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
fyre (19.03.2013)
Alt 19.03.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Inbus des Spurstangenkopfs ist rund, kann somit nichtmehr gegenhalten. Hat einer ne einfache Methode die Mutter loszubekommen?
Heiß machen!
Die Mutter lässt sich nicht lösen, weil die Schraubensicherung sie hält. Durchs heiß machen schmilzt das Zeugs und die Mutter fliegt nur so runter!
Wenn Du kein Acetylenbrenner zur Hand hast, nimmste zur Not einen Heißluftfön oder einen Küchen Flammbierer
golf44 ist offline  

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Alt 19.03.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Heiß machen!
Die Mutter lässt sich nicht lösen, weil die Schraubensicherung sie hält. Durchs heiß machen schmilzt das Zeugs und die Mutter fliegt nur so runter!
Wenn Du kein Acetylenbrenner zur Hand hast, nimmste zur Not einen Heißluftfön oder einen Küchen Flammbierer
STOP !

Das einbringen von Hitze in Form von Messer Griesheim Schlüssel und sonstigen Brennern - ändert das Gefüge des Materials -> reduziert die Festigkeit etc.

Deshalb ist der Einsatz von Brenner und Co an Achs & Fehrwerksteilen zu unterlassen.


Ausnahme sind Induktions Heiz Geräte die Minimal Punktuell erhitzen, aber sowas hat kaum ein Schrauber daheim


Und jetzt kommen minimum 2 ... die sagen "Ach was seit ewigen machen wir alles heiß mitm Brenner da passiert NIE was ..." Is mir klar Jungs aber ihr braucht ja auch keinen Drehmoment beim Zusammenbau ihr habr das knacken im Arm ...

So steinigt mich !

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.03.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Entschuldige, aber ich mache das ständig auf Arbeit so und bisher halten noch alle Spurstangen!

Wenn der Spurstangenkopf sowieso erneuert werden soll, passiert da mal rein gar nix!
Davon abgesehen machste das ja nur "warm" und nicht "glühend"
golf44 ist offline  

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Alt 20.03.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habs nun mit der Flex gemacht, ging super. Jetzt muss ich noch die Kontermutter lösen, bei mir ist alles scheinbar extrem festgegammelt, trotz Rostlöser
fyre ist offline  

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Alt 21.03.2013, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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kipp cola rauf und lass es über nacht einwirken!

Ohne witz!
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Alt 21.03.2013, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war der Spurstangenkopf auch wie verschweißt drauf da lies sich nichts mehr lösen.
Am Ende half nur eine neue Spurstange.
Ausgebaut habe ich die Spurstange noch mal im Schraubstock eingespannt aber selbst da ging der Kopf nicht runter.
Ricoz ist offline  

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Alt 21.03.2013, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mir keine Angst, die Spurstange will ich nicht erst ausbauen :/
fyre ist offline  

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Alt 21.03.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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geht doch schnell


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