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Alt 04.09.2008, 22:26
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AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1ster Ölwechsel...was muss ich beachten?

Hallo Leute,
da ich nun noch einen Ölfilter hier liegen habe und günstig an Öl gekommen bin wollt ich meinen Ölwechsel selbst machen.
Nun die Frage, an was muss ich denken?
Was brauch ich noch ausser Öl und Ölfilter?
Irgendwie son dichtring vond er Schraube?

Ich wäre laut Intervall eh in 3.000km dran...was mach ich denn wenn mein Boardcomputer mir sagt ich soll zur Inspektion? Das brauch ich dann ja nicht weil ich meinen Ölservice schon gemacht habe....???

Lieben Gruß
Alex


AlexN ist offline  

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Alt 04.09.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Neue Ablasschraube.....

Sollte bei Alu-Ölwannen immer ersetzt und mit Drehmomentschlüssel angezogen werden.

Wegen Inspektion:
Was ist mit Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, ggf. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit?
Michael TDI ist offline  

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Alt 04.09.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von Michael TDI


Wegen Inspektion:
Was ist mit Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, ggf. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit?
luftfilter, zündkerzen sind vor 8.000 lm neu und bremsflüssigkeit erst letzte woche!!


bekommt man den intervall irgendwie über nen kleinen trick verlängert? ist doch blöd wenn ich öl jetzt wechsel um geld zu sparen udn dann mus sich in 3.000km zu vw und das auslöschen alssen...
AlexN ist offline  

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Alt 05.09.2008, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

kann keiner mehr was zu meinen Fragen sagen?

Lieben Gruß
Alex
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Alt 06.09.2008, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du LL? Den Ölwechsel musst Du ja bei der Inspektion nicht machen lassen! Mob. Garantie solltest Du dann trotzdem bekommen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.09.2008, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
nein hab kein ll...war mir zu doof/teuer.

naja ich hab ja ne intervallanzeige die mir sagt wann ich zum ölwechsel muss, aber das hab ich im inet schin rausgefunden wei ich die zurückstelle


also was muss ich beim ölwechsel tauschen ausser öl und ölfilter???
AlexN ist offline  

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Alt 06.09.2008, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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was willst du denn noch alles wechseln bei einem ÖLwechsel?
Öl, filter, ablassschraube.
 

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Alt 06.09.2008, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Pakmann
ablassschraube.
Genau die....
AlexN ist offline  

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Alt 07.09.2008, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Wichtigste vergessen sie alle.
Neue Dichtungen - ist sehr Wichtig - und schauen das der alte Dichtring auch entfernt ist.

Die Dichtungen mit Neu-Öl einreiben - sonst hast du ein Problem beim Wieder Öffnen.

ÖlFilter mit 25 NM anziehen.

Altölablassen und neue Ölwannenschraube montieren.

Öleinfüllen und Den Motor kurz laufen lassen - Ölstand abstechen und kontrollieren.
Möglicherweiße Nachfüllen.

Lg
Golf 4 .:R32 ist offline  

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Alt 07.09.2008, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
danke für deine Antwort,
Aber mal ganz doof gefragt, ich dachte wenn ich die Ölablass schraube tausche gegen eine neue, dass da dann nen Dichtring mit dabei ist? Oder kauf ich einfach nur ne nen neuen Dichtring und keine neue Schraube?

Lieben Gruß
AlexN ist offline  

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Alt 07.09.2008, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Auf der Schraube ist der Dichtring schon drauf. Mach doch aus einem Ölwechsel kein riesen Abenteuer Mein Dichtring habe ich sein 45Tkm nie gewechselt und der ist immer dicht.
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.09.2008, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,8turbo
Auf der Schraube ist der Dichtring schon drauf. Mach doch aus einem Ölwechsel kein riesen Abenteuer Mein Dichtring habe ich sein 45Tkm nie gewechselt und der ist immer dicht.
Ich rede auch nicht vom Dichtring an der Ölablassschraube
Es geht um den Ölfilter.

Reperaturleitfaden schreibt eben nur zum Spaß vor - das Dichtungen gewechselt werden müssen - bei einem Ölwechsel. :O

Ob du dein Dichtring wechselst oder nicht , ist deine Sache - aber man muss ja jemandem der es richtig machen möchte nicht falsch erklären ?
Ob er es nun macht oder nicht - ist seine Sache.
Golf 4 .:R32 ist offline  

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Alt 07.09.2008, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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eigentlich brauchste nichtmal die schraube wechseln. hält bei mir auch schon seitdem ich den wagen hab ( ölwechsel ). Ist zwar besser die zu tauschen, aber auch nicht unbedingt ein muss.
 

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Alt 07.09.2008, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Antwort ging auch an AlexN weil er wegen dem Dichtring an der Ablassschraube gefragt hatte. Dichtring ist doch eh am Filter dran zumindest bei den 06A Filtern für die Benziner. Bei den Filtereinsätzen für die Dieselmotoren muss der logischerweise mitgewechselt werden. Is ja auch Jacke wie Hose
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.09.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Pakmann
eigentlich brauchste nichtmal die schraube wechseln. hält bei mir auch schon seitdem ich den wagen hab ( ölwechsel ). Ist zwar besser die zu tauschen, aber auch nicht unbedingt ein muss.
"Eigentlich brauch man auch kein Ölwechsel machen"

Ich finde man sollte hier nicht irgendwelche Falschen Anleitungen stellen.
Lieber alles richtig schreiben , so das man selber entscheiden kann - was für einen Wichtig ist oder nicht.

Wenn ich Ölwechsel mache - mache ich alles , Da ich ein Perfektionist bin im Thema Auto.
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Alt 07.09.2008, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf 4 .:R32


Wenn ich Ölwechsel mache - mache ich alles , Da ich ein Perfektionist bin im Thema Auto.
Jup wenn schon denn schon. Was kostet schon so ne Dichtung? Is doch besser als später nochmal ran zu müsse. Naja bei meiner ehemaligen CBR 125 hab ich die alte Dichtung wieder rein gemacht. ^^ Naja.... Würd ich auch nimmer mache.
Golf 4 GTI ist offline  

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Alt 07.09.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hey,
danke für die post.

ja wenn ich hier frage wie etwas gemacht werden soll, dann wäre es schön wie die anderen beiden geschrieben haben, wenn man es so beschreibt wie s richtig ist. Was man davon dann macht ist dann jedem selbst überlassen. Seh ich auch so.

Lieben Gruß
Alex
der wenn er was macht, es auch richtig macht !!!
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Alt 07.09.2008, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hol dir eine ablasschraube..weil für aluwanne gibet die schraube mit dichtring zusammen..und denn mit 30nm festziehen..weil die gefahr das die ölwanne reisst ist gegeben wenn man die schraube anzieht wie ein stier.
ansonsten ist nicht viel zu beachten..ausser das öl nicht vorbeizukippen und alles sauber zu machen.ansonsten stinkt es so nach öl wenn man fährt.
 

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Alt 07.09.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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allet klaro...

höl hab ich jetzt nen 5 liter kanister 10w-40 von total....

werde mir noch die ablassschraube im kfz laden um die ecke hoklen und dann kanns nächsten samstag losgehen...

altes öl raus....neuer ölfilter rein...neue ablassschraube....öl rein...motor an...motror aus...ölstand prüfen, fertig....klingt easy wenn man weiß was man zu tun hat, danke euch.

ach...jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie viel öl in meinen 1.4 16v muss, aber das sollte ja im serviceheft stehen denk ich? gucke gleich mal nach
AlexN ist offline  

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Alt 07.09.2008, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dort muss das stehen.
Ölmenge dürfte um die 3,6, 4,2-4,5 Liegen.
Und ich hoffe du hast auch eine große Nuss (32) für den Ölfilter :P

Lg.


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