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Alt 07.10.2008, 14:31
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Reden Getriebetausch / Schaltgetriebe raus, Automatik rein

Ein herzliches Glückauf in die illustre Runde!



Ich komme gleich zum Punkt: Kevin (Polomania2F) und ich fahren beide einen Golf IV V5. Unterschiede liegen im Getriebe. Kevin fährt Automatik (4-Stufen) und ich fahre Handschaltung (5Gang). Ich würde wohl ganz gerne Automatik fahren und Kevin lieber Handschaltung. Also was läge näher als die Getriebe zu tauschen?


Jetzt bräuchten wir mal Leute die echtes Wissen haben, und da hoffe ich hier richtig zu sein, um den Umbau in Angriff nehmen zu können.


Fragen:

- ist es grundsätzlich überhaupt möglich die Getriebe auszutauschen?
- was muss alles getauscht werden?
- wie wird das Getriebe gesteuert? Steuergerät am Getriebe, mechanisch, Unterdruck, rein elektrisch...?
- müssen die Motorsteuergeräte getauscht werden?
- kann meine kleine MFA hinterher "PRND321" anzeigen, oder müssen auch die Tachos getauscht werden?


Bevor ich euch mit Fragen überflute warte ich lieber auf erste Meinungen.


Danke!


V5Maniac ist offline  

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Alt 07.10.2008, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso willst du ein 4 Stufen Automatikgetriebe haben? Braucht mehr Sprit, zieht nicht so an und schaltet unlogisch! Den einzigen Pluspunkt sehe ich im Stadtverkehr und im Stau, das wars auch schon!

Sorry, zum Thema umbauen kann ich dir nix sagen!
CB333 ist offline  

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Alt 07.10.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe einen 4-Stufen-Automat letzte Woche gefahren und fand ihn toll! Obwohl es ein 1.6er war und das heißt was, wie ich finde.

Schaltet zwar etwas hecktisch, aber das liegt auch zum Großteil am asthmatischen Motor, der durch die Automatik doch recht aufgeweckt wirkt, wie ich verwundert feststellen musste.


Außerdem bin ich ein Automatikfan und stehe auf das gepflegte Cruisen, da ich recht viel fahre.
V5Maniac ist offline  

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Alt 08.10.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tdi-fahrer
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Hi,

kann deinen Wunsch vollkommen nachvollziehen. Habe auch die 4-Stufen Automatik und bin super zufrieden damit. Klar haste nen Leistungsverlust und Mehrverbrauch, das ist es mir allerdings wert. Wollte aber damals unbedingt die 4-Stufen haben, da sie die beste Haltbarkeit haben soll, was bei den TipTronic-Getrieben leider nicht mehr der Fall ist.

Tauschen müsstest du meiner Meinung nach: Getriebe, Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät, Schaltkulisse, Tacho, Pedalerie. Mit dem Kabelbaum, ob dort was geändert werden muss, kann ich jetzt nicht sagen.

Das sind die Sachen, die mir jetzt sofort einfallen. Da ihr ja das jeweils andere Auto als Muster habt, sollte so ein Tausch eigentlich bei entsprechender Werkstattausrüstung kein Problem sein.
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 08.10.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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Wieso tauscht Ihr nicht einfach die ganzen Autos, ist doch am einfachsten
 

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Alt 08.10.2008, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tacho müssen getauscht werden, da die MFA hinterher nicht so einfach die Fahrstufen von sich aus anzeigen kann :P

- Die Pedale müsst ihr ja dann auch noch tauschen Kupplunsgpedal und breites Bremspedal.....

- Kabelbäume, Steuergeräte, Schaltkulisse muss geändert werden usw......
Ob sich das so alles lohnt ?! Aber ob man einfach Schaltung gegen Automatik tauschen kann bin ich jetzt überfragt.... Kupplung muss doch auch getauscht werden, zwecks Drehmomentwandler vom Automatik.
Also ich bin mir nicht sicher ob sonst noch was Motorseitig verändert werden muss, ich hab ehrlich gesagt noch nie was gehört das jemand von Schaltung auf Automatik umbaut Aber wäre sicherlich interessant, falls Du der 1. sein solltest
golf44 ist offline  

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Alt 08.10.2008, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na klingt ja super aufbauend!

Bisher hat also keiner einen Plan? Weil was ich hier lese das hätte ich mir auch irgendwie denken können...leider. Also nichts Konkretes.
V5Maniac ist offline  

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Alt 08.10.2008, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
Na klingt ja super aufbauend!

Bisher hat also keiner einen Plan? Weil was ich hier lese das hätte ich mir auch irgendwie denken können...leider. Also nichts Konkretes.
Ich habe zwei Fahrzeuge Automat auf Schalter umgebaut, leider keine Golfs.

Dabei mussten folgende Teile getauscht werden:
-> Getriebe
-> Schwungscheibe am Motor
-> Schaltkulise
-> Pedalerie
-> Kabelbaum
-> Kardanwelle (waren beides Hecktriebler)
-> Steergerät

Reine Vermutung, was beim Golf noch dazu kommt:
-> Antriebswellen
-> Tacho

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass Motorkabelbaum geringfügig anders ist. Evtl. auch Motorsteuergerät, aber wie gesagt, reine Vermutung. Das Getriebe, bzw. Getriebe-SG, muss ja wissen, wann geschaltet wird.

Das Getriebe wird hydraulisch gesteuert, wenn es ein Wandlerautomatik ist. Im Getriebe sitzt eine Ölpumpe und unten im Getriebe ist die Schalteinheit verbaut, in der Ventile drin sind. Diese regeln dann welche Fahrstufe eingelegt wird. Ist schon aufwendig die Steuerung vom Getriebe.

Grüsse
Hemi ist offline  

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Alt 08.10.2008, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Original von Hemi
Zitat:
Original von V5Maniac
Na klingt ja super aufbauend!

Bisher hat also keiner einen Plan? Weil was ich hier lese das hätte ich mir auch irgendwie denken können...leider. Also nichts Konkretes.
Ich habe zwei Fahrzeuge Automat auf Schalter umgebaut, leider keine Golfs.

Dabei mussten folgende Teile getauscht werden:
-> Getriebe
-> Schwungscheibe am Motor
-> Schaltkulise
-> Pedalerie
-> Kabelbaum
-> Kardanwelle (waren beides Hecktriebler)
-> Steergerät

Reine Vermutung, was beim Golf noch dazu kommt:
-> Antriebswellen
-> Tacho

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass Motorkabelbaum geringfügig anders ist. Evtl. auch Motorsteuergerät, aber wie gesagt, reine Vermutung. Das Getriebe, bzw. Getriebe-SG, muss ja wissen, wann geschaltet wird.

Das Getriebe wird hydraulisch gesteuert, wenn es ein Wandlerautomatik ist. Im Getriebe sitzt eine Ölpumpe und unten im Getriebe ist die Schalteinheit verbaut, in der Ventile drin sind. Diese regeln dann welche Fahrstufe eingelegt wird. Ist schon aufwendig die Steuerung vom Getriebe.

Grüsse
Thema Antriebswelle: Habe bei mir Gewindefahrwerk eingebaut mit KevinR. zusammen.. Normalerweise ist es so, dass die dicke Antriebswelle auf der Beifahrerseite ist, er war recht verwundert, dass diese bei mir auf der Fahrerseite war. (5-Stufen TipTronic beim ATD Motor) Siehst so aus, als wäre das Getriebe bei mir 180° gedreht zum Schaltgetriebe eingebaut... rennt auf jedenfall... War nur sehr ungewöhnlich
Mayve ist offline  

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Alt 08.10.2008, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Das Zünschloss muss auch getauscht werden, da das Automatik Zündschloss ne Sperre hat..die einerseits verhindert das ohne Schlüssel der Wählhebel bewegt werden kann und andererseits das der Schlüssel nicht abgezogen werden kann solange die Automatik nicht auf P steht...

Die Halbe und die ganze MFA können immer die Automatik Stufen anzeigen...nur bei Tachos ohne MFA müsste gegen eine Automatik-Version getauscht werden...nur ist das eher albern, denn man kann ja auch an der Automatik gucken welche fahrstufe eingelegt ist...praktisch ist die Anzeige nur bei TT...
Freakazoid ist offline  

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Alt 08.10.2008, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wellen sind beim Tiptronic einfach ein gutes Stück weiter oben angeflanscht. Jedenfalls bei dem ELD (?) vom Mayve.
KevinR. ist offline  

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Alt 09.10.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mensch...sind ja schon ein paar echt gute Tipps dabei. Also weitaus hilfreichere Informationen.

Kabelbaum...naja...das war klar. Motorsteuergerät wäre bitte, da dass ja angepasst werden muss, oder liege ich da falsch? Genau so wie das Zündschloss.


Ich hatte ja gehofft jemanden zu finden, der definitiv sagen kann was alles getauscht werden muss, weil er selber einen Automaten z.B. auf Handschalter umgebaut hat.


Gruß!
V5Maniac ist offline  

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Alt 24.10.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Polomania2F
 
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Polomania2F eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Polomania2F: Polomania2F
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Da sind wirklich schon einige gute Tips dabei, aber wie V5Maniac schon sagte einiges konnte man sich natürlich schon denken. Wichtig wären ja die Sachen die ins Detail gehen wo vielleicht was anders sein könnte! ...

Aber auf jeden fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


Polomania2F ist offline  

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