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Alt 06.01.2009, 10:49
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Standard 1. Gang geht nicht rein

ich hab nen 1.6er mit duu getriebe

weiß jemand warum ich meinen 1.Gang nur rein bekomme, wenn ich aus nen anderen Gang in den 1. schalte?
aus dem lehrlauf krieg ich ihn nicht rein...ich nuss vorher in nen anderen Gang.
wir waben gstern auch schon die schaltung eingestellt, weil ich dache es liegt daran...
aber das brachte auch keine Abhilfe.

wie gesagt, ich krieg den ersten gang eingelegt, aber nicht direkt....


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Alt 06.01.2009, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hm.... auch im Stand nicht?

Der Golf hat doch so blöde Gangsperren, sprich ich kann wenn ich mit 5km/h rolle die 1ste nur schwer einlegen (isn Wiederstand da sodass schwer geht) ... vll ist diese bei dir verstellt sodass das ganze auch im Stand nicht funktioniert...

mfg
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Alt 06.01.2009, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wo sitz diese sperre? und wie stell ich die ein?
ich kann auch im stand nicht aus dem lehrlauf in den ersten Gang schalten...
nur au7s einem anderen Gang...
ich lass mich zum beispiel im 3. an ne ampel rollen und mach dann gleich den ersten rein, dfas geht.
aber aus dem lehrlauf in den ersten geht nicht.ich muss e4rst ne4n anderen gang einlegen und von dem in den ersten...
aber warum?
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Alt 06.01.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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???
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Alt 06.01.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es sein das es nur im Kaltzustand ist ?
In dem fall würde Zähflüssiges getriebeöl dies erschweren auch verstärkt durch verschleißnahe Synchronringe.

Ich würds auch kurz mit einer Schaltungseinstellung ausprobieren!

Oder dauerhaft, auch im Sommer..Synchronringe.
Wenn du stehst aund den Ganghebelreinscheiben wilst ist evtl. der verschleiß deren zu groß (Im getriebe) um die Drehzahl anzugleichen.

Wenn du vorher einen anderen gang reinmachst bringst du die Wellen vorher auf gleiche Drehzahl so dass die defekten Ringe des ersten ganges weniger zu tun haben und es dan klappt.
Also es geht beim Schalten zunächst drum die Drehzahlen der Wewlen anzugleichen, diese Vorrichtung is wie gesagt an deinem ersten gang evtl. verschlissen!

Da du aber ein extrem-Schadensfreundliches DUU getriebe hast, würde ich auch auf Erfahrungen anderer mir diesem bei einem Getriebeschaden warten.

Gruß Asco
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Alt 06.01.2009, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja,also bei mir sind zur seit so -10°
aber es geht auch nicht besser,wenn ich ne strecke gefahren bin.....
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Alt 06.01.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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qaber was kann ich dagegen machen?
sagt bitte nicht getriebe raus!?!

denn dann würde ich es zum 4. mal ausbauen....
ich hasse dieses duu getriebe
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Alt 06.01.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du schaltest bestimt gerne mal in den ersten runter , nicht ?

Also wie ich das nun angehen würde.

- Schaltung neu einstellen lassen, wenns vieleicht hilft dan biste mit billigstem Geld davon gekommen.
prüfe auch die Seile/Gestänge auf verbiegung wenn du meinst das Getriebe war schon öfters draußen!

- Hilft nix? dan würd ich wenn nicht berreits geschehen das Getriebeöl wechseln, evtl auf anderes zurückgreifen.


Und wenn das nicht hilft dan kostets wieder GEELLDD..!!!


Was wurde denn vorher gemacht?
habt ihr damals auch Druckplate auf Risse geprüft?
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Alt 06.01.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das original grtriebe war der rückertsgang defekt
das nächste(aus polen) mache gräusche
das danach, bei dem hat nir das differenzial das gehäuse zerschlagen
und nun das.....

die schaltung haben wir gestern schon eingestellt...aber hat nicht geholfen...
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Alt 06.01.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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was hat die druckplatte mit dem ersten Gang tzu tun?
der rest geht ja alles....
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Alt 06.01.2009, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das Schalten kann durch eine verschobene Platte wenn sie einen kleinen Riss haben sollte erstwert werden, Kupplung trennt nicht optimal.
dies kann sich evtl bei kleinerem Riss nur auf den ersten gang auswirken.
Eher Unwarscheinlich, aber wenn das Getr. draußen sein sollte ist das mit ein paar Blicken geschehen
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Alt 06.01.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das denke ich aber auch kaum
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Alt 06.01.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Lässt sich der erste Gang denn direkt an der Schaltwelle einlegen, wenn das Gestänge abgeklippst ist?
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Alt 06.01.2009, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das hab ich noch nicht probiert...aber warum soll es da anders sein?
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Alt 07.01.2009, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Probiers halt.
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Alt 07.01.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hat schon mal jemand synchronringe gewchselt?
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Alt 07.01.2009, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja..
Ich hab das öfters gemacht.
Jetzt sag mal was du so wissen willst ob du es selber kannst ? Neeeeeeeeeee!!
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Alt 07.01.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das selber machen wird wohl nicht das problem sein....
naja probem kann man ja devinieren wie man will

wielange dauert es nen duu zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen?
wenn man ahnung hat..
und was würden mich die teile kosten?
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Alt 07.01.2009, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also 1.4 TSi Grtriebe hab ich in 2-3 h Kmplett auseinander und wieder zusammen.

Vorgabe is ab er 4 oder 4,5.

Rechne mal mit nem ganzen tag Arbeit weil das DIng muss ja auch raus und wieder rein.
Teilemäßig weiß ich es leider nicht.

Ich würde mich hier im Forum mit einem Getriebespezi in Verbindung setzen denn evtl kann er dein Getriebe auch noch verstärkt umbauen denn dir is ein großes Nietenproblem der 1.4er und 1.6er Motoren vieleicht bekannt!

Bei einem Spezialist kommste auch billiger davon!
Asco ist offline  

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Alt 07.01.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das differenzial hat mein letztes getriege schon entstellt....
das würd ich dann gleich mit machen....

also mit bisschen geschick und ahnung ist es machbar, oder was?

ich bin mitlerweile schon wieder an dem punkt, das auto verkaufen zu wollebn...einfach nur stress mit dem ding...
aber so kauft es mir ja keiner ab...also muss ich ja irgendwas machen...


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