Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.01.2009, 11:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Fluppi16
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Getriebetausch EUH auf anderen Kennbuchstaben - Kupplungsproblem

Hallo und Moin zusammen!

Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich ein Problem mit der Kupplung an meinem

Golf 4 tdi 1,9 ltr. 74 kW Bauj. 2003 Getriebekennbuchstabe EUH habe.

Nach 245.000 km hat sich bei meinem Getriebe der 5. Gang verabschiedet und mein Schrauber in der Werkstatt sagte, er habe ein gebrauchtes Getriebe dafür da. Weil auch noch die erste Kupplung drin war, sollte die mit erneuert werden. Als ich nach der Reparatur den Wagen abgeholt habe, stelle ich fest, dass die Kupplung sehr früh, d.h. nach wenigen cm Weg kommt - das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Kann es sein, dass - wenn ein anderer Getriebekennbuchstabe verbaut wurde auch eine andere Kupplung /Mitnehmerscheibe/Ausrücklager(Nehmerzylinder verbaut werden muss?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Gruß
Fluppi


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.01.2009, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
franknwm
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Getriebetausch EUH auf anderen Kennbuchstaben - Kupplungsproblem

Hallo,

ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage aber ein sehr ähnliches Problem.

Bei meinem Golf IV SDI BJ 1999 22300km kann ich seit zwei Wochen auch nicht mehr im 5. Gang fahren. Ich kann zwar hinein schalten und der Drehzahlmesser geht hoch, aber es erfolgt keine Kraftübertragung.

In der Werkstatt wurde gesagt, dass es sich um ein Getriebschaden handelt und es wird davon abgeraten damit noch weiter zu fahren. Es könnte das Getriebe blockieren. Was kann da passieren?
Allerdings höhrt sich in den Gängen 1 bis 4 alles sehr gut an.

Ich weiß aktuell nicht was ich machen soll. In einer Schrauberwerkstatt wurde mir angeboten getriebe und Kupplung für 1500 € zu wechseln. Ist das OK?
Bin etwas ratlos ob ich jetzt noch in den vier Gängen weiter fahren soll oder es reparieren lasse. Aber wer weiß was dann noch alles kommen kann. Oder laufen die SDI Motoren locker 300000km?

Evtl hat von Euch einer eine guten Tip.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die SDI Motoren laufen locker 300000km und auch noch mehr.
Sind sehr robust.
Ích würde mit dem Getriebe nicht mehr weiterfahren da wie gesagt sich teile des 5. Gang sich ja noch im Getriebe befinden und sich die Späne etc. in die Zahnräder der anderen Gänge setzen können.
Im Getriebegehäuse befindet sich zwar ein Magnet welcher Späne aus dem Öl herausholt aber irgendwann ist der auch gesättigt.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fluppi16
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Getriebetausch EUH auf anderen Kennbuchstaben - Kupplungsproblem

Hai!

Wenn sich dein 5. Gang verabschiedet hat, hat das meistens einen Grund - ein Getriebeschrauber sagte mir mal, das diese Getriebe das Problem bekommen, wenn die Schmierung fehlt. Weiterfahren solltest du damit wirklich nicht - weil besser wird's auf keinen Fall und die Folgeschäden wegen der Späne können erheblich sein.

Vermutung an:
"Wenn du überhaupt kein Geräusch hörst, wenn der 5. eingelegt ist, könnte das vielleicht aber auch eine gebrochene Schaltgabel sein.
Vermutung aus

Wegen der Kosten:
Getriebereparatur je nach Anbieter ca. 650,- ... 800,-EUR
Ein-Ausbau so ca. 250,- ... 350,- EURO
Kupplung, Ausrücklager kompl. ca. 320,- EUR

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Wenn der gleiche Getriebetyp wie vorher eingebaut wurde, muß kein anderer Kupplungshebel oder Ausrücklager oder Schwungscheibe verwendet werden. Das EUH ist ein 02J-Getriebe. Welche Kennbuchstaben hat denn das jetzt eingebaute?
Wahrscheinlich hast du dich an den späten Schleifpunkt der alten Kupplung gewöhnt, so dass dir die nun neue Kupplung sehr merkwürdig anfühlt. Die Kupplungsscheibe ist wahrscheinlich wieder etwas stärker/dicker wie die alte, daher drückt die Druckplatte die Scheibe wieder früher an die Schwungscheibe.

Am SDI ist ein 02K-Getriebe. Es sollte auf jeden Fall erstmal der Deckel mit der Kupplungsbetätigung demontiert werden, um zu sehen was wirklich kaputt ist. Unter diesem Deckel sitzt der 5.Gang.
Bei der Demontage des Deckel aber unbdingt darauf achten das die Führungsstange für die Schaltgabeln nicht aus dem Getriebe gezogen wird!


Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aQua Motortuning 4 12.11.2008 11:47
vw160 Werkstatt 21 07.03.2008 18:32
Chris24 Werkstatt 3 20.12.2007 15:06
mf187 Werkstatt 11 05.11.2007 15:55
atzenhainer Werkstatt 46 28.12.2006 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben