Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2009, 01:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Steinschlag entfernen

So, ich hab letztens innerhalb von 3 Tage (+ 7 Tage warten fürs Polieren) einen Steinschlag weggemacht, der mich ziemlich genervt hat, weil er nicht grade klein war.

Zu erst einmal: Man sieht jetzt NICHTS mehr davon.

Was braucht man?

- Brillenputztücher (ist normal immer Alkohol drinne)
- Politur (reicht die von Aldi oder so) + Watte
- Lackstift + Klarlack
- Heißluftfön
- Evtl. Mini-Schlitzschraubendreher
- Garage (Wind / Regen und co. ist nicht so gut wärend der trockne-phase)
- jede menge Geduld!!!!


Wie geht man vor?

- Den Steinschlag erstmal säubern mit einem Brillenreinigungstuch
- Sollte Rost vorhanden sein mit dem Mini-Schlitzschraubendreher abkratzen
- Stelle erneut reinigen mit einem Brillenreinigungstuch
- Lackstift auf die Heizung legen (Viskosität wird so besser)
- Die Stelle wo der Steinschlag ist mit dem Heißluftfön erwärmen - vorsicht, nicht zu sehr und nicht zu nah dran halten, den unbeschädigten Lack nicht beschädigen(!) wenn die Stelle lauwarm ist reicht das.
- Nun nimmt man den Lackstift und streift den Pinsel davon gut(!) ab und geht mit dem Pinsel dann an die Ränder des Steinschlages zum Schluss wird erst die mitte vom Steinschlag bepinselt, der Lackstift sollte etwas dicker aufgetragen werden, wie der unbeschädigte Lack (beim trocknen des Lackstifts gibt sich das wieder)
- Nach warten von mindestens 2 Stunden nimmt man sich erneut ein Brillenputztuch und legt dieses Flach neben den Steinschlag, dann legt man einen Finger voll(!) auf und wischt einmal mit wenig Kraft über den Steinschlag, kann (aus verschiedenen Richtungen) wiederholt werden, bis die Ränder nicht mehr überstehen, anschließend den Lack um(!) den Steinschlag herum nochmal gründlich reinigen (könnte durch das Brillenputztuch Lackstift drauf gekommen sein)
- Sollte die Stelle nun noch nicht eben sein einfach erneut die Stelle mit dem Heißluftfön erwärmen und mit dem Lackstift bepinseln und wieder mind. 2 Stunden warten (Ich musste 6 mal nachpinseln!) dann wieder mit einem Brillenputztuch und voll aufgelegtem Finger drüber gehen.
- Wenn die Stelle dann irgendwann eben ist nimmt man sich den Klarlack von der Heizung und erwärmt die Stelle erneut mit dem Heißluftfön
- Nun trägt man den Klarlack auf, auch wieder die Ränder zuerst, der Klarlack sollte dann auch etwas herausragen im Vergleich des unbeschädigten Lacks.
- Nach mind. 4 Stunden warten, geht man wieder mit einem Brillenputztuch und voll aufliegenden Finger über diese Stelle, ist die Stelle nun 100%ig eben, wartet man 7 Tage (Klarlack dauert ewig bis der vollständig ausgehärtet ist)
- Jetzt Poliert man die Stelle mit Watte und irgend einer Politur mit nicht zuviel Druck aus

Normalerweise sollte man die Steinschlagstelle dann nicht mehr wiederfinden können
Sollte der Steinschlag sehr klein sein, kann man auch mit einem Zahnstocher dran gehen, ich hab damit aber keine so gute Erfahung gemacht, den normalen Lackstift-Pinsel einfach sehr gut abstreifen, dann geht das schon, außerdem tun die Brillenputztücher schon einiges dazu.

Sollte man klar zuviel aufgepinselt haben oder nicht genau genug bepinselt haben, sofort mit einem Brillenputztuch und aufgelegtem Finger drüber gehen.

Wichtig ist echt auch, dass man lange genug wartet bis zum nächsten bepinseln, wie gesagt, man braucht eine Menge Geduld, aber trotzdem kann man 2 Stunden nach dem letzten bepinseln wieder ohne Probleme mit dem Auto rummfahren, sollte man die Stelle an einem Tag nicht fertig bekommen kann man also am nächsten Tag weiter machen.

Fazit: So gut bekommts ein Lackierer ala Smart-Repair nicht hin, echt ein super tolles Ergebnis!


Gruß
Richy


EDIT: Ich glaub ich hab den Thread im Falschen Unter-Forum erstellt, bitte verschieben, sorry.


KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Hi,

da hast du aber ne super Anleitung geschrieben.

Ich hab das selbst auch schon mehrmals so gemacht und ganz ordentliche Ergebnisse erzielt.

Allerdings ist mir der Pinsel, der beim Lackstift dabei ist viel zu dick.

Ich hab mir extra einen sehr feinen Pinsel gekauft und dort noch ein paar Haare entfernt, damit hab ich sogar tiefere Kratzer im Lack ausbessern können.

Mal ne Frage nebenbei, was für einen Lack hat denn dein Auto?

Meins ist in BMP lackiert, und da ist es schon ziemlich schwer gute Ergebnisse zu erzielen, aber mit viel Geduld geht es.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf 4 1.6 SR
Ort: Krefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mein Wagen ist auch BMP
Sicher macht es das nicht leichter, aber mit viel Geduld und etwas Geschick bekommt man ein super gute Ergebnis hin.

Leider hab ich kein Bild von vorher - Sah echt scheusslich aus der Steinschlag - hätte gerne noch ein vorher-nachher Vergleich gezeigt.

Mit dem Pinsel muss man halt gut aufpasen, ich musste auch anfangs 2x Lack mit nem Brillenputztuch wieder abnehmen, weil ich es zu dick/unförmig aufgetragen hatte, ein feinerer Pinsel ist sicher nicht verkehrt, trotzdem hab ich ein echt unglaubliches Ergebnis erziehlt.

Ich bin eh jemand, der nicht schnell mit irgend einem Ergebnis zufrieden ist, es muss schon ziemlich perfekt sein, damit ich mit meiner Arbeit zufrieden bin - mit dem Ausbessern des Steinschlags bin ich voll und ganz zufrieden.


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von passoaist
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
was für ein LAck nehme ich den?
Sicherlich Farblos oder gibt es ne genaue bezeichnung welchen man nehmen sollte?

gruß und danke....
passoaist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Irgendwie verstehe ich deine Frage jetzt nicht.

Bei VW kann man doch ein Lackstift-Set passend für seinen Autolack bestellen. Dazu sollte man seinen Lackcode wissen (steht z.B. im Serviceheft auf der ersten Seite) bzw. der Freundliche kann das auch für dich rausfinden.

Dieses Set beinhaltet ein Fläschchen mit der passenden Farbe, z.B. BMP und ein Fläschchen mit Klarlack.

Mehr braucht man nicht.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von passoaist
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

ich habe doch steinschlag auf der Frontscheibe!

Und dafü brauche ich doch einen Lack!?
Steht zumindestens in der Beschreibung....

Umd welche benötigt man oder verstehe ich das Falsch?!


mfg
passoaist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SQ
 
Benutzerbild von Blackriver
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Kaiserslautern
Verbrauch: ~8,9
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 3.332
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von passoaist Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe doch steinschlag auf der Frontscheibe!

Und dafü brauche ich doch einen Lack!?
Steht zumindestens in der Beschreibung....

Umd welche benötigt man oder verstehe ich das Falsch?!


mfg

Hier geht es aber nicht um eine Scheibenreparatur, sondern um Die Stoßstangen, Stoßleisten, Motorhaube etc...
Blackriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von passoaist
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann ich den irgedwie den Steinschlag an meiner Frotnscheibe selbst ausbessern?
passoaist ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.05.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von passoaist Beitrag anzeigen
kann ich den irgedwie den Steinschlag an meiner Frotnscheibe selbst ausbessern?
Es heisst doch immer so schön für Kasko Versicherte ist die Steinschlagreparatur bei Carglass kostenlos.

Hab ich vor kurzer Zeit erst selber machen lassen. Versicherung zahlt die Ausbesserung und Carglass gibt Garantie auf die Reparatur. Wenn was dran ist bekommt man eine neue Scheibe auf Kosten von Carglass.
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von passoaist
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja war das schon. muss aber ausgetauscht werden da sie im sichtfeld ist!
Soll dann aber 150 Euro selbstbeteiligung zahlen evtl. kann man das ja umgehen!
Denn das sit ganz kanpp im sichtfeld...

Deshlab würde ich das gern selbt irgendiwe entfernen, wenn das überhaupt möglich ist...


....Danke...
passoaist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei Steinschlag im Sichtfeld musst Du zwangsläufig ne neue Scheibe haben. Spätestens beim nächsten TÜV wird Dir sonst die Plakette verweigert. Scheibenreparatur in Eigenregie: Finger weg!!! ist nur rausgeschmissenes Geld!
Sprech da aus Erfahrung...!

@Richy: Klasse Manual. Gut geschrieben und absolut verständlich. Werd das bei nächster Gelegenheit bei mir auch mal probieren (BMP und nen kleinen hässlichen Kratzer in der Haube, der durch polieren zwar schon weniger geworden, aber immer noch zu sehen ist...)

Geändert von Cuberider (19.05.2009 um 17:34 Uhr)
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SQ
 
Benutzerbild von Blackriver
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Kaiserslautern
Verbrauch: ~8,9
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 3.332
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ KR-Richy machst mal bitte Bilder davon?
Blackriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

wie groß war die stelle?...hab da so ne fingernagelgroße stelle :-/
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Meine Vorgehensweise bei der Reparatur von Steinschlägen seit 50 Jahren:

a) Rost und Lack-Hinterrostungen auskratzen/abschaben mit:
Die Spitze von einem Kartoffelschälmesser schräg schleifen, anspitzen und immer wieder Rasierklingen-scharf nachschleifen (nur ca. 1 bis 1,5 mm breit)!

b) Diese Vertiefung im Lack mit CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung mit spitzem Pinsel auffüllen und auch überfüllen.

c) Nach 4 bis 6 Monate das zu viel an Corroblock-Volumen mit einem sehr, sehr scharfen kleinen Flächen-Schaber (Glas-Schaber für neuen Lack auf Glasoberflächen zu entfernen), sehr, sehr vorsichtig mit der Decklack-Oberfläche BÜNDIG abschaben! (Das geht gut, da Corroblock immer weich-plastisch bleibt, gegenüber der Lackfarben-Härte.)

d) Ich nehme originalen VW-Tupflack der Autofarbe und bepinsle damit ganz vorsichtig die kleine Fläche vom Corroblock-Material (es darf NICHT der kleinste Farb-Tropfen an der Pinsel-Spitze herunterhängen ...). Die VW-Farbe wird von der geschabten Oberfläche der Rostschutz-Grundierung gut aufgesaugt. Farblosen Klarlack darüber anzubringen, erspare ich mir auf diesen sehr, sehr kleinen Flächen!

-> Meine reparierten Lackstellen sind zumeist aus einer Entfernung von 1,5 Metern absolut NICHT auszumachen!

https://shop.farbenwolf.at/de/corrob...utzgrundierung
https://www.rudolfholzmann.at/Items/...warz&quantity=

Schwarze Rostschutz-Grundierung verwende ich am Unterboden und bepinsle alle Teile, die NUR dünn schwarz lackiert sind an VW-Pkw-s (damit habe ich im Alter von wenigen Jahren, dann KEINEN Flächenrost auf deren Oberflächen !!!)
-> Das Material gibt es auch in anderen Farben (neben schwarz: weiß, silbergrau, oxydrot, laubgrün; man kann natürlich diese mischen...)


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DerDaniel Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 14.05.2008 18:33
PoliBoy Werkstatt 8 24.04.2008 18:18
Ghazy Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 27.08.2007 09:59
Pit Golf4 23 23.03.2007 14:42
tdiboy Werkstatt 2 21.07.2006 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben