Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.03.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeathRace
 
Registriert seit: 16.02.2012
VW Golf IV 1.6 SR
Ort: Hessen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

nach der Leiste kommt noch mittig ein kleiner Clip...

der ist dann weg aber ich habe das Gefühl das die Seitenverkleidung links und rechts den Himmel noch halten... viel ging da nicht mehr runter vom Himmel...


DeathRace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Countergolf
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Golf IV
Verbrauch: 5,2l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Jau, genau so war es bei mir auch.

Benötigte jemanden, der die Antenne unten hält.

Heute mal die Alte geöffnet, kein Wunder, dass da null Empfang war.....
War der Empfang danach gut bis sehr gut? Oder immer noch typisch Golf4 mit kleinen Störungen etc?

Was haltet ihr von der Auktion?
http://www.ebay.de/itm/NEU-Original-...ht_1833wt_1004

Geändert von Countergolf (20.01.2013 um 21:21 Uhr)
Countergolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Der Empfang war danach wieder vorhanden.

Aber gut ist der auch jetzt noch nicht.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
robinhood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
wie kann ich prüfen ob der Antennenfuß kaputt ist?
Hab jetzt schon einen neue Antennestab drauf geschraubt, anderes Radio und so ein Phantomspannungs Adapter vorne beim Radio mit dazu gehängt, mein Radioempfang ist aber immer noch Sau schlecht (z.B. kurze Tunnel und außerorts)
Hab nen variant und hatte gehofft, dass ich um's Auto komplett zerlegen drum rum komme.
Hat jemand eine gute Idee wie ich das eingrenzen kann?
robinhood ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hast du schon ganz gut eingegrenzt.

Wird zu 100% der Verstärker im Antennefuß sein.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
robinhood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal an der Himmel Demontage versuchen. Gibt es große Qualitative Unterschiede zu dem original VW Antennenfuß und den z.B. bei Amazon angebotenen 15-20€ teilen?
All zu lang muss es eh nicht mehr halten, das Auto hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
robinhood ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Es reicht wenn du die Abschlussleiste hinten aus-clipst ... dann kannste den Himmel
etwas runterdrücken <- mit Gefühl! Dann ist genug Luft um die Antenne auszubauen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
eisbaer-dan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

ich hab es geschafft das Gewinde in meinem Antennenfuss zu schrotten (Adaptergewinde hat sich festgerostet und nur dreht sich das Gewinde im Antennefuss mit). Jetzt wollt ich den Antennefuss gegen diese Shark II - Antenne austauschen, würde das von den Steckern her passen? Hat sie vielleicht jemand hier im Forum verbaut, wenn ja wie ist der Empfang?

MfG Eisbär-Dan
eisbaer-dan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo


Ich hab grad vorhin bei meinem 4 Golf auch versucht die Antenne zu wechseln

Leider habe ich es ned geschaft die antenne runter zu schrauben .

Werde morgen dan versuchen die C Säulenverkleidungen aus zubauen damit ich dan den Himmel mehr nach unten drücken kann und so mit besser zu der Mutter komme.



Ich hab noch 1 Problem und zwar das Kabel von der Antenne ist nirgends vorne beim Radio Schacht zu sehen .

Hab Radio und Klima ausgebaut damit ich dan sehe ob villeicht irgend wo sich das Kabel unter den anderen versteckt hat aber leider nixx gefunden .
Wo könnte ich sonst so nach schauen wo das Kabel von der Antenne abgeblieben ist ?


MFG
brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bau mal noch das Ablagefach übern Radio aus.

Vielleicht ist es ja dahinter gerutscht.
Zumindest hast du dann genug Platz um das Kabel zu suchen.
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das Antennenkabel kommt von der rechten Seite (Handschuhkasten).

Werde den Antennenfuss bei mir auch tauschen.

Ist soweit auch alles kein Problem nur leider ist das Kabel vom Antennenfuß bei mir schön zwischen Dach(Blech) und der Mätte(Dämmmatte?!) eingeklebt... hatte das Problem schonmal jemand?

Hat jemand Erfahrungen ob der Stab, der Antenne, auch einen Einfluss auf die Empfangsleistung hat.
Klar ne Stummelantenne hat nen schlechteren Empfang.....ich hab aktuell irgendeine drauf die ich mal ven nem Schrottauto abgeschraubt habe weil meine geklaut wurde.
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Das eingeklebte Antennenkabel...naja...n bissi dran ruppen und gut is...bzw. die Dämmung vorsichtig neben dem Kabel mit nem Cutter einschneiden.

Je länger der Stab, desto besser der Empfang.

Je senkrechter und weiter in die Mitte des Daches, desto noch besser.

Die umlaufende Wendel am Antennenstab dient nur der Verminderung von Windgeräuschen, die sich sonst aufs Blech übertragen.

Sollte es eine kombinierte Radio-/ Telefonantenne sein, dann sollte es auch der entsprechende Stab sein.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen

Sollte es eine kombinierte Radio-/ Telefonantenne sein, dann sollte es auch der entsprechende Stab sein.
Danke.

Stab ist rein für den Radiobetrieb.....denke also auch das da die x-beliebige von irgendeinem Auto reichen sollte.

Werde Heute Mittag mal den Antennenfuß wechseln....

Werde der Matte mal mit ner Spachtel zu leibe Rücken.
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wenn Du die Antenne raus hast, das Antennenloch reinigen und dann von außen und innen mit Schutzwachs einsprühen.

Dann Antenne wieder drauf und überflüssiges Wachs entfernen.

Oder halt vorher sauber abkleben...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

So....der Antennenfuß ist getauscht.

Leitung gemessen.

Ergebniss:

Der Mantel (äußere Leitung) des Antennenkabels hat von hinten (Dach) bis zum Radio vorne "Durchgang"

Die Innere Litze nicht. Folglich liegen damit hinten auch keine 12V am Verstärker hinten an. (Phantomadapter gibt vorne +12V raus --> also auch i.O.)

Für was wird die mittlere Leitung benötigt?

Signal und Spannungsversorgung oder nur für die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers?
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Der Empfang war danach wieder vorhanden.

Aber gut ist der auch jetzt noch nicht.

LG
Ist bei mir genauso.
Ich habe viel Zeit investiert um einen guten Radioempfang zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.An den Radiostationen kann es nicht liegen die sind hier in der Nähe.
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.01.2015, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KingJens Beitrag anzeigen

Für was wird die mittlere Leitung benötigt?

Signal und Spannungsversorgung oder nur für die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers?
Das äußere Geflecht ist die Abschirmung gegen Störungen von außen durch z.B. Motor oderandere elektrische Komponenten.

Die innere Ader ist für das Signal zuständig (Freguenz) und für die Spannungsversorgung 12V für den Verstärker im Antennenfuß.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
KingJens (23.01.2015)
Alt 04.05.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Cuno82
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Cuno82
 
Registriert seit: 07.04.2018
Golf 4 GTI 1.8T BJ98
Ort: Kreis Bautzen, in Sachsen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hinweis für Schiebedach Besitzer - Aufpassen!
Entweder liegt es an der anderen Form des Himmels, oder aber es liegt einfach am Alter (BJ 98 ) - jedenfalls scheint es hier besser zu sein, denn Himmel noch weiter zu lösen.
Ich hatte auch nur die Leiste hinten entfernt, aber trotz aller Vorsicht, ich hab jetzt nen Knick im Himmel
Aber gut, zumindest der Radioempfang ist jetzt wieder 1A
Cuno82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

So sieht der Antennenfuß bei einem Neuteil aus:
https://shop.ahw-shop.de/vw-antennen...-uvm.-original
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Ist den Antennenfuss wechseln eigentlich beim Bora schwerer ?


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TheNewComer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 31.03.2008 19:20
Souljah24 Teilenummern 1 27.04.2007 08:40
stone Carstyling 5 27.05.2006 18:09
DA Latzer Carstyling 6 18.05.2006 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben