Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2018, 18:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Lichtmaschine 90 A statt 120 A

Hallo.
Kann sehr günstig eine neue 90er bekommen.
Verbaut ist bei mir eine 120 er. Macht der Unterschied den Kohl Fett ?

Welche Batterie (A) wäre dann zu empfehlen ?

LG


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

na die lädt halt langsamer..ob es den Kohl fett macht hängt ua von deinen Verbrauchern ab
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2018, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Die Ingenieure bei VW haben sich dabei wohl was gedacht.
Du würdest ja auch nicht deinen diesel/benzin verdünnen oder...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Würdest Du Damen Unterwäsche in Größe XS tragen wenn du sie geschenkt bekommst?

Natürlich ist das ein Unterschied ob eine 90A oder eine 120A Lichtmaschine verbaut ist.
Die verbaute Lichtmaschine ist abhängig vom Motor und der Ausstattung.
Bei einer zu kleinen Lichtmaschine kann es passieren, dass die Batterie langfristig leer geht.

Lichtmaschine tauschen beim V5 macht keinen Spaß. Das willst Du nicht zwei mal machen müssen.
Ich würde eine neue BOSCH Lichtmaschine mit min. 120A kaufen und einbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Es hätte ja sein können, dass alle Lichtmaschinen gleich sind das nur durch den Laderegler dann unterschieden wird. Um kleinere Batterien nicht zu überkochen oder dergleichen. Bei unseren Kombiinstrumenten sind auch Sachen vorhanden die von Hause aus nicht freigeschaltet sind. Da die Platinen für Passat und der gleichen verwendet werden.
Wer nicht fragt, nicht nicht gewinnt. Was eine schwäche Lichtmaschiene bedeutet ist mir Schon klar.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Es hätte ja sein können, dass alle Lichtmaschinen gleich sind das nur durch den Laderegler dann unterschieden wird. Um kleinere Batterien nicht zu überkochen oder dergleichen. …
das ist elektrotechnischer Unfug.
1/3 mehr Strom erfordert 1/3 mehr Leiterquerschnitt innerhalb und ausserhalb des Generators.
Folglich ist anzunehmen, dass der 120A-Generator mehr Kupfer in den Windungen hat und schwerer ist.
Der Regler regelt über den Erregerstrom die lastabhängig Spannung des Generators. Last ist im Dauerbetrieb Batterie-Ladestrom (Strom entspricht 10% der Kapazität, also 5 bis 7A) und „der Rest vom Hobel”, also Motor, Licht, Gebläse, Heckscheibe usw…
und nichts anderes.
Es ist dem Generator schittegal, ob am laufenden Motor eine kleine oder 2 grosse Batterien* angeschlossen sind. Bordspannung ist in beiden Fällen gleich. Ladestrom der Batterien wird vom Innenwiderstand der Batterien und der Bordspannung bestimmt.
Entscheidend, ob die Bordspannung zusammenbricht, ist die Zahl der angeschlossenen Verbraucher s.o. UND SONST NICHTS!
Was eine Batterie zum Kochen bringt - UND SONST NICHTS! - ist eine Bordspannung oberhalb ca 15V. Na ja, nen Zellenschluss ausgenommen, dann ist die Batterie aber eh Kernschrott.
Bei brachialer Überspannung fault aber auch der „Rest” des Hobels ab. Betreib mal eine H4 bei >>15V und zähl bis 100… ;-)


*Campingmobil ist ein schönes Beispiel …

Äh… die Frage im vor-Post wg Unterwäsche… drängt mir den Gedanken auf, warum die Beseitigung eines Generatorproblems sich hier zeitlich annähert an die Tragezeit einer durchschnittlichen Mitteleuropäerin…


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris-tian Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 12.02.2013 09:25
mr-vw Golf4 3 28.12.2009 03:15
G4/FSI Carstyling 30 20.07.2009 16:21
jooney Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 14.06.2009 13:11
_master_mike_ Motortuning 14 29.08.2008 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben