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Alt 02.02.2009, 17:02
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pumpedüse
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Standard Zweimassenschwungrad ersetzen!!

Hallo zusammen,

bei mir muss das ZMS ersetzt werden. es sei wohl defekt, habe 202tsd km drauf, beim beschleunigen vibriert der ganze wagen, ist ein axr 74kw. vw wollte komplett mit neuer Kupplung, Druckplatte, ZMS und kleinteile ca. 1200 euro.

Jetzt will ich das ganze selber machen, gibts da irgendwas besonderes zu beachten oder lohnt es sich nicht...

danke schonmal für eure antworten.


pumpedüse ist offline  

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Alt 02.02.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Zweimassenschwungrad ersetzen!!

wenn du es selber machen willst brauchst auf alle Fälle eine Hebebühne weil das Getriebe dazu raus muss.
drivor ist offline  

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Alt 02.02.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Servus

ich hab das vor paar Wochen bei meinem Jubi hinter mir.

komplette Getriebe muss raus.

Hebebühne is net zwingend notwenig, wir hams mit höheren Böcken gemacht. Und dann halt mim Rollbrett drunter gerollt, ging sogar richtig gut.

Ich hab damals knapp 800€ gezahlt mit neuem ZMS, Kupplung (Performance Renn Kupplung), Drucklager, und diverse SChrauben.

Du solltest auch spezialwerkzeug besorgen, gerade um das ZMS festzuschrauben, kannst du schlecht mit SChraubendreher festhalten, da gibts dann so nen Dorn mit Rastnasen.

Genauso solltest du die kupplung zentrieren usw. Das is net ohne.

Wenn du handwerklich geschickt bist, und nochn Kumpel hast, der auch ahnung hat, is das an einem Tag gut möglich gemacht.

GRüssle Oli

P.S: Bei Fragen immer ran damit
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 02.02.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pumpedüse
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wir haben daheim eine grube. da würde das ja auch gehen...
also kein hexenwerk??

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
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Alt 02.02.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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nö eigetnlich net.

Hier gibts auch irgendwo ne anleitung dazu.

Brauchte ich selber net, aber manchmal ganz hilfreich.

P.S Mach die Achswellen komplett raus, und lass sie net rumhängen. Sonst hängt dir der ganze müll im weg.
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 02.02.2009, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
pumpedüse
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hättest du nen tipp wo ich dieses Dorn herbekomme? und wie zentriere ich die Kupplung?
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Alt 02.02.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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mmh beim freundlichen bekommste das. ob er dir das ausleiht ist die andere frage.

alternativ nimmste ne verlängerung, wickelst da gleich mässig tape rum bis die kupplungsnaabe drüber passt. dann druckplatte nehmen, am zms festschrauben und dann mit der verlängerung die kupplung zentrieren. dann wenn sie mittig sitzt die druckplattte festschrauben.

wichtig:

ZMS --> upplungsbelag --> druckplatte so montieren
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 02.02.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Marcel88 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Marcel88: mikesch615
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ja das hatte ich auch als ich mein gekauft hatte!! und dann?? ein tag gefahren war er schrott!! zurück zum Händler neu machen. Alles gemacht mit neuer Kupplung und ZMS sowie Zündspule! und nix für bezahlt

Ich konnte damal kein Gang mehr einlegen oder auskuppeln!
Marcel88 ist offline  

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Alt 02.02.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Hast du noch garantie?

Service gemacht und gepflegt?

Bei mir wars nen Rasseln, wenn ich langsam gefahren bin, wenn ich kupplung gedrückt habe, wars da. Sobald kupplung draussen war, wars weg.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 02.02.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
pumpedüse
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Also Garantie hab ich keine mehr, habe jetzt 202000 km drauf. Mein auto ist aber gepflegt, habe immer alle verschleißteile selber gewechselt sowie auch den Service, Filter etc... seit 10 Monaten hat habe ich eben dieses Vibrieren beim beschleunigen. Das Lenkrad ist ruhig, das ganze auto zittert halt. bei 140tsd hab ich:

Stoßdämpfer
Domlager
Stabigummis
hintere Achslager
beide Radlager vorne
Querlenker incl. Tragführungsgelenk
Koppelstangen
Spurstangenköpfe

gewechselt. vw meinte die vibrationen kommen 95% vom zmsRad. Geräusch hab ich jedoch keine.

ich merke lediglich, wenn ich die kupplung schneller kommen lasse, dass es so einen dumpfen schlag tut...
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Alt 02.02.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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mmh na ja mit service meinte ich im autohaus und stempel usw. so hättest vielleicht noch was auf kulanz bekommen.

mmh dnn wirste wohl in den sauren appel beißen müssen.

Wenn du mir die Teilenummern schickst, bzw deine Fahrgestellnummer per PM, und was du alles ersetzen lassen willst, kann ich morgen bei meinem Dealer anfragen.

Hätte damals auch fast 1600€ gezahlt. Habs net bei VW gekauft, sondern wo anners.

GRüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 02.02.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ne leider keine stempel...
danke fürs angebot. also ich bekomm son koplettes Kit (über die Firma vom Papa)für ca 500 euro von sachs oder LUK. kosten beide gleich.

Zweimassenschwungrad
Kupplung
Druckplatte
Ausrücklager und eben kleinteile, Schrauben etc....
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Alt 02.02.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wäre das auch ein komplettes Kit
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Alt 13.02.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hallo nochmals.

zms ist jetzt ersetzt. leider ist die unwucht beim beschleunigen immer noch nicht weg. ich meine es ist wohl ein wenig besser aber trotzdem noch deutlich spürbar!! das kotzt mich so richtig an. das lenkrad ist ruhig. das ganze auto wackelt und nur bei volllast.

hat mir jemand vielleicht noch nen tip????????????????

vielen dank.
pumpedüse ist offline  

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Alt 13.02.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ist rundum 35mm tiefer, hr federn und seriendämpfer, ansonsten noch kleines chiptuning
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Alt 13.02.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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die neue software wurde bei 138000km aufgespielt. die unwucht kam erst bei so 190000km. ist wie so ne starke unwucht beim beschleunigen.

kann das wirklich vom drehmoment kommen??
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Alt 13.02.2009, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht die gelenke und/oder der antriebswellen??
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Alt 14.02.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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sonst noch jemand nen tip?????
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Alt 18.02.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
GolfKTM
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Wie ist den bei dir mit der Kupplung?
Ist die sonst durchgerutscht?
Ich habe Probleme mit meiner Kupplung.
Rutscht manchmal.
VW sagt durch die Vibrationen meines Zweimassenschwungrads
rutscht die kupplung...
 

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Alt 18.02.2009, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir rutscht garnix. also keine kupplung. habe vorne jetzt die reifen wuchten lassen.
die vibrationen sind fast weg. nur noch minimal...


pumpedüse ist offline  

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