Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2009, 18:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Lösung] Kein Beschlagen mehr an Xenonscheinwerfern

Hiho,

bei nass-kaltem Wetter - vorallem im Winter - beschlagen öfters die Xenonscheinwerfer am Golf 4.
Dies tritt nicht nur an "gemoddeten" Scheinwerfern auf, sondern auch an ungeöffneten Scheinwerfern (siehe User Lordsik ) und hat auch nichts damit zu tun, dass der Scheinwerfer mal geöffnet wurde.
Viele sagen immer "meine Scheinwerfer sind nicht dicht" usw. aber genau das Gegenteil ist der Fall, wie ihr gleich sehen werdet. Die Scheinwerfer sind ZU dicht, d.h. sie können nicht "atmen". Die Feuchtigkeit kann nicht entweichen und schlägt sich an der Scheibe nieder. Gleiches Prinzip im Fahrzeuginnenraum. Wenn man die Lüftung auf "0" stellt, beschlagen nach kurzer Zeit alle Scheiben, da keine Luftzirkulation herrscht.

Jeder Scheinwerfer, egal ob Halogen, oder Xenon hat eine Entlüftung, dass die Feuchtigkeit entweichen kann, bzw. eine Zirkulation im Scheinwerfer statt findet.

Beispiel Golf 4:

Jeder Hella, oder Valeo Halogenscheinwerfer hat eine Entlüftung an zwei Stellen (siehe Bild und jetzt wisst ihr auch, wie manchmal die Tierchen in den Scheinwerfer gelangen ). Die Öffnung ist eine ca. 6mm große Bohrung, die mit einem abgewinkeltem Schlauch geschützt ist, dass keine Nässe (von der Fahrbahn aufgewirbelt), oder irgendwelche kleinen Tierchen in die Scheinwerfer krabbeln.




Beim Xenonscheinwerfer gibt es auch eine Entlüftung, allerdings nur an einer Stelle und die Bohrung ist nur ca. 4mm groß. Der Schlauch ist eine totale Fehlkonstruktion, sowie die viel zu kleine Bohrung! Der Schlauch, der von der Entlüftungsbohrung weggeht, ist gequetscht bzw. zusammengedrückt, d.h. es kommt fast keine Luft durch diesen Schlauch, ergo ist der Scheinwerfer nicht optimal entlüftet und er beschlägt. Habe leider keine Bilder von diesem Schlauch, da meine Scheinwerfer eingebaut sind und man diesen Entlüftungsschlauch nicht sieht. Habe trotzdem mal ein Bild angehängt, dass man sieht, wo die Entlüftung ist.



Habe ne Lösung gefunden, wie man das Beschlagen an den Golf 4 Xenonscheinwerfern verhindert.

Man scheidet mit einem Teppichmesser, oder einer Schere einfach in die Hinterseite des Schlauches ein Loch. Dann kann die Feuchtigkeit besser entweichen.

Man sieht auch immer, dass der Scheinwerfer unten anfängt zu beschlagen. Das liegt nicht daran, dass der Scheinwerfer an der Unterseite undicht ist, sondern dass sich die kalte Luft unten ansammelt und dort kommt es dann zur Kondensation.

Habe vor 4 Wochen die Scheinwerfer drin und das Beschlagen ist seit dem nicht mehr so aufgetreten. Normalerweise sah mein Scheinwerfer nach dem Autowaschen, oder nach einer Fahrt durch Schneeregen bzw. Regen immer so aus:



Der Scheinwerfer beschlägt bei extremen Wetterlagen zwar immer noch, aber nur ganz minimal am unteren Rand. Sieht man nur, wenn man ganz genau hinsieht.
Denke das liegt daran, dass die Bohrung viel zu klein ist und die Öffnung durch den Plastikrahmen im Motorraum verdeckt ist.

Jedenfalls hat das Loch im Schlauch bei mir zur 99%igen Besserung geführt
Man könnte den Schlauch auch ganz weglassen, aber dann ist das Belüftungsloch nicht mehr gut geschützt.

Hoffe, ich konnte Euch weiter helfen

Gruß


hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hardy für den nützlichen Beitrag:
***LC7V*** (26.07.2014), max59 (12.05.2016)
Alt 16.02.2009, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

hi,
macht sich denn das beschlagen der Scheinis negativ bemerkbar auf die Fahrbahn Ausleuchtung? Wie bist du denn auf die Idee gekommen?

Gruß
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, schwer zu sagen. Ich hab's nicht bemerkt, wenn der SW beschlagen war, aber optimal kann es nicht sein, wenn das Licht erstmal durch 1000 kleine Wassertröpfchen durchleuchtet.
Viele hier im Forum sagen ja immer der SW wäre nicht dicht...aber so viel Dichtmasse wie da dran ist, muss das Ding luft- und wasserdicht sein (am Glas). Hatte auch erst den Deckel im Verdacht, dass der nicht richtig schließt, aber dann hab ich mal logisch nachgedacht und mir überlegt, warum die Stino Scheinwerfer nicht beschlagen...und jetzt wisst ihr ja auch alle warum das so ist

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ex-Golfer
 
Benutzerbild von GolfTDII
 
Registriert seit: 16.05.2007
A4 B8 TDI
Ort: Anröchte
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.410
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

GolfTDII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hatte immer nen bisschen die klappe hinten auf. das ging auch. aber deine beschreibung ist auch nicht schlecht. danke.
GolfTDII ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jäger
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe das Problem bei meinen ungeöffneten Xenons auch - werde das wohl mal gleich morgen mit ner kleinen Modifizierung ändern

Danke hardy
Jäger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kappe auf geht auch. Hab die auch immer abgemacht, als das Glas total beschlagen war. Nach ner Zeit gings dann weg, aber während der Fahrt sollte man die Kappe auf jedenfall drauflassen, weil sonst Staub und Wasser an das empfindliche Zündgerät kommen kann.

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Zitat:
Original von blueice82
hi,
macht sich denn das beschlagen der Scheinis negativ bemerkbar auf die Fahrbahn Ausleuchtung?
normal schon, weil ja das licht vom wasser gebrochen wird...
und wenn die mal richtig beschlagen sind,
fährste mit fast halber leuchtkraft....

ist wie beim nebel mit fernlicht....
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
2fast4U
 
Benutzerbild von .:Regenkönig
 
Registriert seit: 04.05.2008
.:R32
Ort: Salzgitter
Musik, Auto, Musik
Verbrauch: 14,4
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.050
Abgegebene Danke: 655
Erhielt 241 Danke für 112 Beiträge

Standard

Das ist mal echt sinnvolles Tuning..
.:Regenkönig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Golf 4
Ort: Rodgau
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mttg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir beschlagen Sie komischerweise nicht. Da scheinen Sie wohl irgendwo undicht zu sein um Frischluft zu schnappen :O
Trotzdem eine gute Idee

mTTg
mttg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Argento
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ähh glaube das ist ein Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi habe

die hella celice und habe genau dieses problem?? gibt es da auch sone schöne lösung??? kann man da was machen????
Argento ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von blueice82 Beitrag anzeigen
hi,
macht sich denn das beschlagen der Scheinis negativ bemerkbar auf die Fahrbahn Ausleuchtung?
Gruß
wieso braucht man wohl die scheiß swra? ^^
ich find sowas echt noch schlimmer als die pflicht swra zu brauchen

dreck bricht das licht anders und du blendest andere, bzw siehst schlechter nach vorn
das wasser auf der innenseite is noch viel schlimmer, nicht nur das du durch den anderen brechungsindex deine mitmenschen fürchterlich blendest (hab das selber schon gesehen, das blendet wie sau) leuchten die scheinwerfer in eine andere richtung, du freust dich erst das du nach links und rechts wunderbar sehen kannst, bis du dann ein reh auf der haube hast weil deine scheinis statt 70m nach vorne nur 35m ausgeleuchtet haben, was natürlich auffällt, aber halt nicht so stark...

und mal ehrlich, wer guckt direckt nach seinen scheinis wenn man nur so ein gefühl hat das was nich stimmt, erstmal will man ja irgendwo hinfahren, und das nachgucken vergisst man dann


ende vom roman: top beitrag, echt super
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Hiho,

bei nass-kaltem Wetter - vorallem im Winter - beschlagen öfters die Xenonscheinwerfer am Golf 4.
Dies tritt nicht nur an "gemoddeten" Scheinwerfern auf, sondern auch an ungeöffneten Scheinwerfern (siehe User Lordsik ) und hat auch nichts damit zu tun, dass der Scheinwerfer mal geöffnet wurde.
Viele sagen immer "meine Scheinwerfer sind nicht dicht" usw. aber genau das Gegenteil ist der Fall, wie ihr gleich sehen werdet. Die Scheinwerfer sind ZU dicht, d.h. sie können nicht "atmen". Die Feuchtigkeit kann nicht entweichen und schlägt sich an der Scheibe nieder. Gleiches Prinzip im Fahrzeuginnenraum. Wenn man die Lüftung auf "0" stellt, beschlagen nach kurzer Zeit alle Scheiben, da keine Luftzirkulation herrscht.

Jeder Scheinwerfer, egal ob Halogen, oder Xenon hat eine Entlüftung, dass die Feuchtigkeit entweichen kann, bzw. eine Zirkulation im Scheinwerfer statt findet.

Beispiel Golf 4:

Jeder Hella, oder Valeo Halogenscheinwerfer hat eine Entlüftung an zwei Stellen (siehe Bild und jetzt wisst ihr auch, wie manchmal die Tierchen in den Scheinwerfer gelangen ). Die Öffnung ist eine ca. 6mm große Bohrung, die mit einem abgewinkeltem Schlauch geschützt ist, dass keine Nässe (von der Fahrbahn aufgewirbelt), oder irgendwelche kleinen Tierchen in die Scheinwerfer krabbeln.




Beim Xenonscheinwerfer gibt es auch eine Entlüftung, allerdings nur an einer Stelle und die Bohrung ist nur ca. 4mm groß. Der Schlauch ist eine totale Fehlkonstruktion, sowie die viel zu kleine Bohrung! Der Schlauch, der von der Entlüftungsbohrung weggeht, ist gequetscht bzw. zusammengedrückt, d.h. es kommt fast keine Luft durch diesen Schlauch, ergo ist der Scheinwerfer nicht optimal entlüftet und er beschlägt. Habe leider keine Bilder von diesem Schlauch, da meine Scheinwerfer eingebaut sind und man diesen Entlüftungsschlauch nicht sieht. Habe trotzdem mal ein Bild angehängt, dass man sieht, wo die Entlüftung ist.



Habe ne Lösung gefunden, wie man das Beschlagen an den Golf 4 Xenonscheinwerfern verhindert.

Man scheidet mit einem Teppichmesser, oder einer Schere einfach in die Hinterseite des Schlauches ein Loch. Dann kann die Feuchtigkeit besser entweichen.

Man sieht auch immer, dass der Scheinwerfer unten anfängt zu beschlagen. Das liegt nicht daran, dass der Scheinwerfer an der Unterseite undicht ist, sondern dass sich die kalte Luft unten ansammelt und dort kommt es dann zur Kondensation.

Habe vor 4 Wochen die Scheinwerfer drin und das Beschlagen ist seit dem nicht mehr so aufgetreten. Normalerweise sah mein Scheinwerfer nach dem Autowaschen, oder nach einer Fahrt durch Schneeregen bzw. Regen immer so aus:



Der Scheinwerfer beschlägt bei extremen Wetterlagen zwar immer noch, aber nur ganz minimal am unteren Rand. Sieht man nur, wenn man ganz genau hinsieht.
Denke das liegt daran, dass die Bohrung viel zu klein ist und die Öffnung durch den Plastikrahmen im Motorraum verdeckt ist.

Jedenfalls hat das Loch im Schlauch bei mir zur 99%igen Besserung geführt
Man könnte den Schlauch auch ganz weglassen, aber dann ist das Belüftungsloch nicht mehr gut geschützt.

Hoffe, ich konnte Euch weiter helfen

Gruß
Hoi
Und wo genau hast du den Schlauch eingeschnitten und wieviel !??
Ganz abgeschnitten oder hast nur ein Loch reingemacht !?
Mfg
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ***LC7V***
 
Registriert seit: 30.04.2013
Golf IV
Ort: S-H
OH-??76
Verbrauch: 10-20 Liter pro Jagd ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Moin,
Thema ist gerade aktuell bei mir.
Hier mal n Bild der Entlüftung..mache nachher evtl. noch eins "Live"

Geändert von 1,8turbo (04.08.2014 um 13:09 Uhr) Grund: Bild entfernt, copyright
***LC7V*** ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 03:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Golf 4 1.8T Highline
Ort: Ravensburg
RV-RC2311
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ***LC7V*** Beitrag anzeigen
Moin,
Thema ist gerade aktuell bei mir.
Hier mal n Bild der Entlüftung..mache nachher evtl. noch eins "Live"
Wie siehts aus mit dem "Live"-Bild? Kannst du da noch eins reinstellen? Da die alten Bilder oben ja nicht mehr angezeigt werden... :-(

Habe bei meinem AQN nie Probleme mit den Xenons gehabt, aber jetzt beim 1.8T beschlagen die auch teilweise nach dem Waschen oder bei richtigem Mistwetter!
schulleno.1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ***LC7V***
 
Registriert seit: 30.04.2013
Golf IV
Ort: S-H
OH-??76
Verbrauch: 10-20 Liter pro Jagd ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

ich bin noch nicht dazu gekommen mich um den Xenon zu kümmern
***LC7V*** ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Hol das Thema wieder hoch. Könnte mir bitte jemand sagen, wo sich dieser Entlüftungsschlauch am Scheini befindet? ^^

Grüße Domi
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Kurz unterhalb vom oberen Halter außen.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mammut22 für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (20.01.2018)

Werbung


Alt 20.01.2018, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Supi Danke! Werde mal schauen

Grüße Domi
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Da ist er.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2017-07-07 17.44.57.jpg (72,4 KB, 59x aufgerufen)
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Debo für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (20.01.2018), VWMK4_97 (23.01.2018)
Alt 23.01.2018, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Und an dem kleinen Schlauch einfach noch einen größeren Schlitz vorsichtig einschneiden? ^^

Wäre ziemlich genial, wenns wirklich funkzt! Werd das die Tage mal ausprobieren

Grüße
Domi


VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ikarus99 Werkstatt 6 23.11.2008 20:42
Specki007 Golf4 7 24.10.2008 11:14
dauul Werkstatt 27 26.02.2008 17:27
digicamclub Werkstatt 43 09.12.2007 23:30
Tech-Freak Werkstatt 1 10.10.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben