Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2016, 08:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
n3o187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von n3o187
 
Registriert seit: 27.01.2016
Golf 6 1,4l TSI 122 PS
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 5,5 - 6,5l/100km
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard [Golf 4 1,4, Bj 99] Kaltstartproblematik, Ölfresser & lautes Knattern.

Hallo,

der Thread mag jetzt sehr lang sein, was meine Problematiken mit meinem Golf angeht. Aber ich würde gerne diese Probleme mal beheben und würde da gerne "Fachmännische" Infos haben

Zuerst die Kaltstartproblematik:
Morgens ist es zumeist so, dass der Wagen zumeist ausgeht. So muss ich 1-2 Minuten das Gaspedal etwas treten damit ich dann auch losfahren kann. Hin und wieder allerdings passiert es auch, dass der Wagen ausgeht wenn er bereits warm ist. Manche haben gesagt, dass das die Drosselklappe sei. Daher wollte ich hier nochmal nachfragen.

Öllfresser:
Also ich hab zur Anschaffung des Autos mitbekommen (der Vorbesitzer sagte mir das auch) das der Wagen ein ziemlicher Ölfresser ist. Nur warum ist das so? Kann man das ebenfalls irgendwie beheben? (Ich hatte gestern abend nichts mehr drin und musste kurzerhand leider auf 15w40 umsteigen, nutze aber sonst 10w40).

Das Knattern:
Einfach zu beschreiben: Mein Wagen klingt, vor ALLEM wenn er kalt ist stellenweise wie ein 20 Jahre alter Diesel.
Ich hab auf der Arbeit mal aufgeschnappt, dass das die Ventile seien. Ein anderer wiederrum sagte, dass es die Hydrostöße sind.
Und auch hier ist dann wieder meine Frage, was von beidem das nun ist und WAS ich dagegen/dafür machen kann.

Also sind die 3 Sachen Dinge, die ich jetzt auch ohne großartige Fachkentniss beseitigen kann?


n3o187 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2016, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Hallo,
Das Klappern liegt zum Teil mit daran das der Kipphebel hat.
Der Hohe Ölverbrauch kann mehrere Ursachen habe. Verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaft Dichtungen. Reparierbar ist das alles aber lohnen tut sich das eigentlich nicht.
Zum Kaltstartpoblem, ja das kann die DK sein. Einfach mal reinigen und neu anlernen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kaltstartproblematik;

kann vieles sein. (Drosselklappe, Zündkerzen, Batterie) (fährst viel Kurzstrecke?)

Ölfresser;

Haben beim 1.4 schon viele durch das umsteigen auf ein anderes Öl in den Griff bekommen.

Klackern;

Ist mehr oder minder bei allen 1.4 so, kann man reparieren, aber das übersteigt meist den Wert des Fahrzeuges.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
n3o187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von n3o187
 
Registriert seit: 27.01.2016
Golf 6 1,4l TSI 122 PS
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 5,5 - 6,5l/100km
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RolfiV5 Beitrag anzeigen
Kaltstartproblematik;

kann vieles sein. (Drosselklappe, Zündkerzen, Batterie) (fährst viel Kurzstrecke?)

Ölfresser;

Haben beim 1.4 schon viele durch das umsteigen auf ein anderes Öl in den Griff bekommen.

Klackern;

Ist mehr oder minder bei allen 1.4 so, kann man reparieren, aber das übersteigt meist den Wert des Fahrzeuges.
zu Punkt 1: Zündkerzen wollte ich demnächst mal auswechseln. Batterie ist fast neu, also daran kann es nicht unbedingt liegen. Ob ich Kurzstrecken fahre? Am Wochenende zum Einkaufen vielleicht. Ansonsten unter der Woche nicht so wirklich. Arbeitsweg von 35km. Frühschicht gesehen fahr ich 35km zur Arbeit hin, aber so round about 50 zurück weil ich meine Frau meistens dann noch von der Arbeit abhole. Also ich sag mal im Schnitt ~80km/Tag

punkt 2: Welches Öl würdest du da empfehlen? 5w40? Irgend eine bestimmte Marke?

zu punkt 3: Muss mir das generell denn Sorgen bereiten? Sprich, dass mir jetzt binnen ein paar Monate der Motor, ich sage mal ganz sporadisch "um die Ohren" fliegt?

@vwbastler: Wie ging das mit dem anlernen nochmal? Wenn die DK wieder eingebaut ist 5 Minuten Zündung laufen lassen und danach nochmal 10-15 Min bei gestartetem Motor im Standgas?
n3o187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von n3o187 Beitrag anzeigen

@vwbastler: Wie ging das mit dem anlernen nochmal? Wenn die DK wieder eingebaut ist 5 Minuten Zündung laufen lassen und danach nochmal 10-15 Min bei gestartetem Motor im Standgas?
Keine Ahnung ich nehme dazu mein VCDS.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
n3o187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von n3o187
 
Registriert seit: 27.01.2016
Golf 6 1,4l TSI 122 PS
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 5,5 - 6,5l/100km
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ich nehme dazu mein VCDS.
Das geht über meinen Wissensstand hinaus. Was genau ist das?
n3o187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

VAG Interface HEX+CAN-USB VCDS all in one Vollversion D


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parker Werkstatt 4 14.10.2014 07:33
inclusiv Werkstatt 0 19.08.2012 20:55
denonX Golf4 16 31.07.2010 21:29
Poloindian Golf4 6 13.01.2010 21:34
winke Golf4 11 13.02.2008 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben