Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2009, 20:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,6l komisches verhalten wenn Auto warm ist

Hallo zusammen,

habe ein komisches Problem.
Wenn ich morgens mit meinem Golf los fahre, dann zieht er in allen Gängen schön durch.
Wenn ich dann ca.40km Autobahn gefahren bin, und das Auto richtig schön warm ist.
Dann zieht er nicht mehr so sauber durch, man hat das gefühl als wenn er sich "verschluckt?"
das ist sehr schwer zu beschreiben, es fühlt sich an als wenn er nicht frei durchatmen könnte.

Woran kann so etwas liegen?

Schon gemacht:

- Motoröl habe ich gewechselt
- Luftfilter ist gewechselt
- Zündkerzen gewechselt dabei hat VW festgestellt das ein Zündstab defekt ist (vor ca. 6wochen)
- Drosselklappe habe ich auch gereinigt

Vielen Dank für eure Hilfe


kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Ich habe grade quasi das gleiche Problem mit meinem, klinke mich also mal ein.

MKB ist bei mir der APF. Also 1.6SR

Symptome sind recht ähnlich, im kalten Zustand tut er wie er soll, sobald das Öl etwas angewärmt ist (ca 10Km Fahrt) zieht er nicht mehr richtig und humpelt teilweise beim beschleunigen. Außerdem geht er manchmal von selbst aus, wenn er ins Standgas kommt...

Bisher habe ich die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt und das Öl gewechselt.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

is nicht AKL der 1.6SR? oder gibts da 2 verschiedene? klärt mich auf^^
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@BlauesWunder:

Jop, gibt 2 verschiedene, den AKL und eben den APF.

Der APF ist soweit ich weiß, der nur kurz gebaute Nachfolger vom AKL. Der APF hat glaube ich schon so Zeugs wie ne AGR usw. drin.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
...back to the roots
 
Benutzerbild von MarcoMK4
 
Registriert seit: 18.08.2008
MK4 V6 4-Motion
Ort: Black Forest
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe mal gehört, das es am Luftmassenmesser liegen könnte. Mein 1.6 APF läuft auch nicht ganz rund.
MarcoMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2009, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Gab glaube drei Versionen des SR...AKL und AEH die sehr ähnlich waren und eben der APF. Der hat E Gas und ne bessere Abgasnorm mein ich. Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt...hoffentlich meldet sich der Josh mal bei mir.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

ah ok
finde aber der AKL "zieht" besser also en kumpel der den 16V hat den zieh ich mit lins ab is das was neues? sry wenn ich den thread zuspame
aber noch was nützliches am rande^^ jo guck ma nach ob dein LMM noch durchgang hat und ob genügend!

Lg Tobias
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Soweit ich weiss, habe die 1.6 keinen LMM.

Gruß

Daniel
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von BoNze
Soweit ich weiss, habe die 1.6 keinen LMM.

Gruß

Daniel
Was ist das kleine Plastikrohr, von dem Kabel weggehen und in dessen inneren ein paar Drähte frei sind dann? Sitzt direkt hinterm Luffi
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von BoNze
Soweit ich weiss, habe die 1.6 keinen LMM.
jain..

Die 1.6er mit 8 Ventilen haben einen LMM
Die 1.6er mit 16 Ventilen haben keinen LMM, Luftmasse wird über Saugrohrdruck, Saugrohrtemperatur und Öffnungswinkel der Drosselklappe berechnet..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie kann ich gucken ob das vom Saugrohrdruck und so hinkommt??
Kann da was defekt gehen??

Höre oft das so ein Problem auch was mit dem Temperaturfühler zutun
Haben kann??
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Golf IV 1,6SR
Ort: Berlin
B-VW ????
Verbrauch: 7-9Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Euer Beitrag ist Zwar schon nen bisschen länger her aber egal. Ich hatte das Problem auch mal und bei mir war die ansaugbrück defekt, die hatte nen große Loch drin, gewechselt und dann war gut
Golf4-Generation ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Wenn er nur im waren Zustand schlecht läuft würd ich mal richtung Kühlmitteltemperaturgeber gehen.


jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wolf4 Werkstatt 22 29.01.2013 10:41
Dammy01 Golf4 10 21.03.2009 22:08
D@niel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.05.2007 22:06
mherterich Werkstatt 1 15.03.2007 10:19
X-Line Werkstatt 2 19.11.2006 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben