Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 22.10.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Julian
 
Registriert seit: 03.09.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
Hat noch jemand einen Tipp für mich den Spannring heile loszubekommen?
Wäre echt sehr dankbar
Gruß


Julian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

Zitat:
Zitat von Julian Beitrag anzeigen
Hi,
Hat noch jemand einen Tipp für mich den Spannring heile loszubekommen?
Wäre echt sehr dankbar
Gruß
Kannst nur versuchen den mit nem breiten- flachen schraubendreher stück für stück runter zu hebeln.

oder wenn du einen spiegel zum ausschlachten hast, schneidest das stück auf dem der ring sitzt einfach etwas weiter unten ab und drückst den ring dan runter.

so hab ich das gemacht, weil sich beim runter hebeln der ring stark verzogen hat.
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xien16
 
Registriert seit: 02.12.2011
Golf IV Variant 1,9 TDI ASZ | Passat B3 VR6 Limo
Ort: Balingen
BL GT 68 | BL VR 666
Verbrauch: TDI: 5,8 Liter | VR6: 9,9 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 51 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich habe gerade frisch zwei Spiegel zerlegt und dachte das passt hier ganz gut rein.

Zuerst hatte ich Probleme die Kappe ab zu bekommen.
Einfach die Entriegelung zu betätigen und die Kappe abzuziehen hat leider nicht geklappt.

Als ich dann das Spiegelglas demontiert hatte war auch klar warum...
Das Aluminium war stark oxidiert und die Kappe saß deshalb extrem fest.

Sobald das Glas demontiert ist kann man jedoch mit einem kleinen Schraubendreher an den markierten Stellen "hebeln" (mm für mm) und die Kappe so ohne Kraftaufwand demontieren, auch wenn sie extrem fest sitzt:





Danach ging es an ein hier schon mehrfach behandeltes Problem:
Woher bekommen man den Spannring???
Baumarkt wurde schon mehrfach erwähnt aber da hab ich genug Erfahrung und werde es erst gar nicht versuchen





Das Aluminium hat einen Durchmesser von 14mm, die Scheibe hat außen 25mm
Bei Ebay habe ich die meisten Artikel beim Suchbegriff "Sicherungsscheibe" gefunden.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/322475268379

Die Scheiben scheint es in folgenden Größen zu geben:



Leider passt natürlich keine Scheibe zu den Maßen der VW-Scheibe
Ich werde einfach mal die 13mm Variante ausprobieren und wenn sie nicht passt auf die 14mm Variante ausweichen und hoffen, dass sie trotz des größeren Außendurchmessers nicht zu groß ist.

Damit ich sie auch weider passend aufpressen kann:



Hier habe ich ca 22mm gemessen.

Jetzt konnten die Scheiben weg.
Ich habe sie mit einem groben Seitenschneider durchgezwickt.
Ein Tipp an alle, die sich NICHT verletzen wollen:
Macht das einfach, solange das Kabel noch drin ist - dann sollte die Scheibe auch nicht durch die Gegend fliegen

So sieht das Ganze dann aus (die alte Scheibe hängt noch am Kabel):



Jetzt kann das Kabel raus.
Ich wollte zuerst die Pins am Stecker des Motors auspinnen aber leider bekomme ich hier nicht mal den Stecker raus.

Die Pins am anderen Ende des Kabels gehen mit dem passenden Werkzeug um so einfacher aus dem Stecker:



Jetzt kann das Kabel vorsichtig ausgebaut werden und man die Spiegel umbauen, neu montieren oder was auch immer man vor hat.

Ich wollte das extrem oxidierte Alu erst mal strahlen, um die Teile ordentlich aufzubereiten
Bei der Demontage des Motors sind mir dann zum Glück nur zwei der drei Schrauben abgebrochen



Weiter ging es mit der (ebenfalls gnadenlos festgerosteten) Schraube an der Unterseite.
Den Kopf habe ich vorsichtig abgebohrt:



Die Entriegelung der Kappe ist zum Glück aus Edelstahl.
Auch hier kommt eine Spannring zum Einsatz:



Den konnte ich mit einem Schraubendreher einfach zerbrechen, so verrostet war er schon...



Jetzt habe ich die Teile gestrahlt und werde mich die nächsten Tage mal an die abgebrochenen Schrauben machen

Ich denke das wird dem ein oder anderen weiterhelfen.

Ich war über die Bilder im ersten Post sehr dankbar.
Im Netz wird bei einer "Anleitung" eigentlich immer nur die Demontage der Abdeckung behandelt...


Xien16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben