Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.03.2009, 12:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welche Hersteller von (Zubehör)-Querlenkern taugen was?

Threadtitel sagt eigentlich schon alles aus.
Da ich nicht weiß, ob ich das richtige Werkzeug bzw Hilfsmitteln griffbereit hätte um Lager einzeln auszupressen, denke ich drüber nach, mir direkt neue Querlenker zu holen.
Evtl. am besten mit Trag-/Führungsgelenk, wobei ich nicht weiß, ob noch ok ist oder nicht. Eigentlich sollte es noch gut sein, nur wenn ich eh schon wechsle .... hmm

danke, eric


eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von eric Beitrag anzeigen
Threadtitel sagt eigentlich schon alles aus.
Da ich nicht weiß, ob ich das richtige Werkzeug bzw Hilfsmitteln griffbereit hätte um Lager einzeln auszupressen, denke ich drüber nach, mir direkt neue Querlenker zu holen.
Evtl. am besten mit Trag-/Führungsgelenk, wobei ich nicht weiß, ob noch ok ist oder nicht. Eigentlich sollte es noch gut sein, nur wenn ich eh schon wechsle .... hmm

danke, eric
lass den quatsch mit zubehör scheiß die gehen in der regel schnell kaputt und müssen nach nem halben jahr gewechselt werden.

hol die original buchsen und press die ein oder hol dir für n paar eus n paar PU Buchsen...
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bloß wie und womit einpressen? Wenn ich dazu irgendne Anleitung o.ä. hätte, würde ich mich ranwagen.
Bloß die Teile ausbauen und dann feststellen, dass ich es nicht ausgepresst bzw eingepresst bekomme, is auch sch****.

Vielleicht kann ja jmd nen Abzieher/Presse empfehlen, die dafür geeignet ist, dann würd ich mir die + Originallager zulegen.
Am besten wärs natürlich, wenn ich gleich beide Lager an einem Querlenker damit machen könnte.
eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das alte Lager raussägen und mit einem Schraubstock das neue reinpressen. Ist zwar etwas Arbeit, aber du hast wenigstens org. Teile ;-)



EDIT: Bloß keine PU-Buchsen...

Geändert von XM-Syncro (17.03.2009 um 19:18 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah wunderbar, das sind doch mal gute Bilder. Das ist ja dann kaum ein Problem, die Arbeit schreckt mich nicht ab.

Dann werd ich mir mal die 2 größeren Schrauben besorgen, die den Dämpfer am Achsträger befestigen und noch die 3 im Bereich Trag-/Führungsgelenk.

Frage wäre nur, ob es sinnvoll ist, das andere (kleinere) Lager auch auszutauschen. Hat das auch schon mal einer Do-It-Yourself gemacht?
eric ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.03.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anbei mal ein Bild von den beiden hinteren Lagern der Querlenker vorn.
Die sehen doch ziemlich fertig aus oder? Ich kanns nur als "Querlenker-Laie" beurteilen und da da Lager auf einer Seite oben raus und auf der anderen Seite unten raus zu stehen scheint, schätze ich mal, dass die hinüber sind.

Was meint Ihr?

Beifahrerseite:
http://pf24.de/d/fau.jpg

Fahrerseite:
http://pf24.de/d/fav.jpg

Geändert von eric (17.03.2009 um 22:44 Uhr)
eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das auf der Fahrerseite sieht komisch aus - kann aber am Blickwinkel liegen. Auf der Beifahrerseite erkennt man nichts. Am Besten mal den Gummi angucken..das Lager ist ja nicht ganz damit ausgefüllt - sind 2 solche "Stege", die dann mit der Zeit einreißen. Das rausgucken ist so normal...auf der einen Seite halt oben, auf der anderen unten..da die Querlenker R und L passen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

von dem blickwinkel erkennt man defekte selten. auto hochbocken, das die querlenker entlastet werden. evtl noch mit einem montiereisen etwas hebeln. dann erkennt man auch kleinere risse.und immer schön von oben draufschauen
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Das alte Lager raussägen und mit einem Schraubstock das neue reinpressen. Ist zwar etwas Arbeit, aber du hast wenigstens org. Teile ;-)



EDIT: Bloß keine PU-Buchsen...
warum? ick hab se drinn.......


golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben