Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2009, 19:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ripgid
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Hildesheim
Auto, Airbrush, Pinstriping
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 582
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ripgid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bremsleitung vorne und 4Motion Koppelstangen

Nabend,

mich beschäftigt die Frage schon länger, wo genau die Bremsleitung vorne langläuft, wenn ein 4motion Stabi und die entsprechenden Koppelstangen verbaut werden.

Also wie hat VW es ursprünglich beim V6 und R32 verbaut???

Möglichkeit 1: Zwischen Koppelstange und Federbein
Möglichkeit 2: Zwischen Koppelstange und Karosserie

was ist richtig?

bei mir siehts momentan so aus:



Ripgid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Original aussen am Federbein entlang per Extrahalter und längerer Leitung
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das sieht bei dir ganz schön eng aus.
V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Bei mir schlürt die Bremsleitung auch ein bisschen an der langen Koppelstange. Ist aber seit über einem halben Jahr so, und außer das dort kein Dreck hängen bleibt, ist nichts festzustellen. Kein Materialabrieb o.ä.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ripgid
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Hildesheim
Auto, Airbrush, Pinstriping
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 582
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ripgid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aussen am Federbein? also eher zwischen rad und federbein?

Ja das ist definitiv etwas knapp... wenn ich voll einschlage zieht die sich auch ganz schön!!

niemand hier mit einem serien-allradler?
Ripgid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"aussen am Federbein? also eher zwischen rad und federbein?"

Jepp.

Der Schlauch vom 2WD ist aber zu kurz dafür. Gesamtkosten mit Halter ca. 75 Euro bei VW.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ripgid
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Hildesheim
Auto, Airbrush, Pinstriping
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 582
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ripgid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach du scheisse...
passt der denn nicht zwischen koppelstange und federbein durch? oder eckt der dann oben an beim einfedern?
Ripgid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hab hier mal zwei Fotos vom V6 4 Motion





Mfg David
V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ripgid
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Hildesheim
Auto, Airbrush, Pinstriping
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 582
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ripgid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke david!
Ripgid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kein Problem. Hab die ganzen Fotos eh aufn Rechner und musste sie nur kurz hochladen. Also wenn du noch was brauchst einfach bescheid sagen.

Den Halter hätte ich auch noch da nur die längeren Schläuche nicht mehr.
V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte schon befürchtet, dass das Rohr bis zum Schlauch anders positioniert ist als beim 2WD. Fällt die saubere Lösung mit den 4WD-Schläuchen und Haltern auch irgendwo aus, weil die sonst nen riesen Knick machen würden um hinters Federbein zu kommen.

Naja, dann doch so machen wie ich: Mit irgendwas ummanteln an der Stelle.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Haben gestern ne aLWR verbaut und da hab ich dann auch festgestellt, dass die Bremsleitung an der Koppelstange scheuert. Wir ham dann mit nem Kabelbinder das ganze locker ans Federbein gebunden. Sicher nicht die eleganteste Lösung.

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Golf 4
VW - VW - 01
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich wollte diesen alten Fred mal wieder kurz wiederbeleben.
Kann jemand bitte ein Foto vom Federbein des V6, R32 posten auf dem man sehen kann wie genau die bremsleitung verläuft.
die bilder von V6 Fanatics sind leider nicht mehr sichtbar.
deep-dream ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
H1ghrise
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi,
sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe
aber habe genau das gleiche Problem. Heute durch den TÜFF gefallen weil die Bremsleitung an der 4M Koppelstange schleift (beim komplett einlenken).

Sind denn die 4M Bremsleitungen länger als die 2WD?
Hat jemand vielleicht ne Teilenummer parat? Oder gibts da was "generisches" im Internet?

Schon mal danke

€dit: laut Internetteilebörse sind die 2WD Bremsleitungen 465/435mm lang. die vom R32 (4M) 580mm.

Sind die Teilenummern:
VW 1J0611701B
VW 1J0611701C
VW 1J0611701D
VW 1J0611701E
VW 1J0611701G
VW 1J0611701M

korrekt?

Geändert von H1ghrise (14.10.2015 um 17:31 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

So einfach ist das leider nicht (habe ich selber schon durch).

Die 4M Bremsleitungen sind zwar länger passen aber selbst mit den Haltern vom Stoßdämpfer nicht an deine Bremsleitung im Radhaus.
Die Metallhalter an der Karosserie haben einen andern Ausschnitt so passt der Bremsschlauch nicht rein.

Wenn du den Halter anpasst und den Bremsschlauch trotzdem so verbaust trifft der Bremsschlauch am Federbein an und wird beim lenken stark geknickt.

Das ganze ist nur vernünftig zu verbauen wenn du die Bremsleitung (Metallleitung und Bremsschläuche) vom 4Motion verbaust was allerdings auch die an der Karosserie verschweißten Halter beinhaltet.

Die Teilenummer der Bremsleitung vom ABS Block zum Radhaus haben folgende Teilenummern.
Bremsrohr rechts vorn 4motion+PR-1AT 1x 1J1614724P 31,89 €
Bremsrohr links vorn 4motion+PR-1AT 1x 1J0614723L 23,15 €
Das ganze passt laut AKTE nur wenn ESP+ASR verbaut ist, die anderen haben eine andere Teilenummer.

Die Halter habe ich nicht einzeln gefunden, habe welsche vom Schrott geholt und an meiner Karosserie verschweißt (die alten Halter müssen aber ab).
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
Alt 15.10.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

uploadfromtaptalk1444933770150.jpg
uploadfromtaptalk1444933813859.jpg

Geändert von Ricoz (15.10.2015 um 20:34 Uhr) Grund: sorry für Doppelpost aber ich hatte die Bilder nur noch auf dem Handy
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.10.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
H1ghrise
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wow... das kann ja was werden
mich wundert das mir der TÜV damals das Fahrwerk und 4M Stabi/Koppelstangen eingetragen hat ohne zu meckern.. (DTS), aber nun sich weigert ne Abnahme nach TÜV zu machen. Naja sei's drum. Ich werd mir das mal anschauen

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wulti
 
Registriert seit: 01.11.2013
Golf IV TDI
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Mein Dts wurde auch ohne irgendwelche Kommentare mit dem 4M Stabi und Koppelstangen eingetragen. Muss ich die Tage mal bei meinem auch nachschauen ob da was scheuert oder schleift.
Wulti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
H1ghrise
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Eingetragen wurde es vor nem halben Jahr auch ohne Probleme... nur meckert der TÜV jetzt weil die HU fällig ist, und die Bremsleitungen halt an den Koppelstangen schleifen..

Naja, Donnerstag gehts zum Tuner des Vertrauens, und der schaut sich den Hobel mal an.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Lächerlich..
Wenn der Bremsschlauch die Koppelstange bei Volleinschlag leicht berührt, passiert da in 100 Jahren nichts.

Werft mal einen Blick in die Einbauanleitung des KW Tuning-Stabis (das ist 1 zu 1 der 4m Stabi vom Golf 4 V6): http://docs.kwsuspension.de/eah68550005.pdf

Wenn der TÜV-Prüfer darauf besteht, dass da etwas gemacht werden muss, dann besorgt euch (wie in der KW Anleitung abgebildet) einen Scheuerschutz für Hydraulikschlauch, den ihr um die Bremsleitung wickelt

Hier; so sieht der KW Stabi legal eingebaut und abgenommen an einem FWD Golf 4 aus:


ACHTUNG:
Die Bremsleitung muss natürlich INNEN, also zwischen Koppelstange und Federbein lang laufen.
(so wie auf dem Foto)
Außerdem ist der Scheuerschutz im Innendurchmesser ein paar Millimeter kleiner als der Außendurchmesser des Bremsschlauchs zu wählen, damit er richtig hält.



Geändert von didgeridoo (28.10.2015 um 10:08 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben