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Alt 29.06.2013, 19:17
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Standard Ölwechsel + Motorspülung + Ölwannendichtung

Bei mir steht jetzt wieder Ölwechsel an und in diesem Zuge will ich gleich ein paar Sachen mit machen, unter anderem auch eine Motorspülung. Da die Dichtung der Ölwanne langsam das Zeitliche segnet, kommt die auch neu (scheint ja nur eine Paste zu sein). Und da man die Ölwanne dann ja sowieso ab hat, kann man auch gleich das Sieb der Ölpumpe sauber machen.
Als Motoröl wollte ich das Motul 8100 X-Cess 5W40, für die Spülung Liqui Moly Motor Clean nehmen.
Also...
1) Motor Clean zum alten Öl und ca. 10min im Stand laufen lassen
2) Öl ablassen
3) Ölwanne abbauen
4) Ölsieb reinigen
5) Ölwanne neu abdichten
6) Ölwanne wieder montieren
7) neues Öl einfüllen

Gibt es da irgendwelche Einwände (bezüglich der Spülung)? Und muss man auf etwas Bestimmtes achten, wenn man das Sieb reinigt?


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Alt 29.06.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Besorg dir auf jedenfall nen Kugelkopf Inbus für die beiden Schrauben die Getriebeseitig sind.
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NOS1609 (29.06.2013)
Alt 29.06.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Besorg dir auf jedenfall nen Kugelkopf Inbus für die beiden Schrauben die Getriebeseitig sind.
Danke, die habe ich zum Glück in der Werkstatt. Weißt du zufällig die Größe?
NOS1609 ist offline  

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Alt 29.06.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Danke, die habe ich zum Glück in der Werkstatt. Weißt du zufällig die Größe?
Das müsste ein 5er-Inbus sein
 

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Alt 29.06.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Jop 5er is richtig!
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Alt 29.06.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Das müsste ein 5er-Inbus sein
Wollte eben die Ameise an mein Bildschirm zerdrücken
 

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Alt 29.06.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von chrischi1989 Beitrag anzeigen
Wollte eben die Ameise an mein Bildschirm zerdrücken
 

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Alt 29.06.2013, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist so eine Spülung eigentlich sinnvoll, oder eher fragwürdig?
P.atty ist offline  

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Alt 29.06.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Hälfte schwört auf die Motor-Spülung und die andere Hälfte hält das für "Euronen-Verschwendung"...
Man weiß es nicht. Aber ich werde es auch beim nächsten Ölwechsel machen.
Für´s Gewissen
G451 ist offline  

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Alt 13.07.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute die Ölwanne neu abgedichtet. Ging eigentlich alles relativ easy. Einzig, das Ölsieb zu reinigen, hat mich etwas mehr Zeit gekostet als eingeplant. War mit Spülung und neu abdichten in ca. 2,5h fertig. Hatte auch noch das Plastikteil in der Ölwanne raus und sauber gemacht.
Zu der Spülung kann ich nicht viel sagen. Es kam aber eine ganz schön schwarze Brühe raus dafür, dass das Öl gerade mal für 1,5 Jahre und nur ca. 5000km drin war. Scheint daher doch einiges gelöst zu haben. Trotzdem habe ich in der Ölwanne noch viele Verkrustungen lösen müssen.
NOS1609 ist offline  

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Alt 13.07.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aber irgendwelche negativen Nebeneffekte hast du nicht festgestellt oder?!
Bin auch am überlegen, ob ich die Spülung wirklich nehmen soll oder ob ich mir das Geld eigentlich sparen kann...
G451 ist offline  

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Alt 13.07.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Negatives ist mir nicht aufgefallen. Habe auch den Eindruck, dass der Motor jetzt, nach dem Anlassen, leiser läuft als vorher. Die Hydos sind nur noch kaum zu hören. Das kann natürlich auch mit dem neuen Öl zusammenhängen oder es handelt sich nur um Einbildung
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Alt 13.07.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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dann werde ich das ganze bei meinem 2.8l auch machen genau wie du. gibts da einwände ?
Tiwi ist offline  

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Alt 14.07.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
dann werde ich das ganze bei meinem 2.8l auch machen genau wie du. gibts da einwände ?
Da gibt es keine Einwände. Ich weiß nur nicht, welche Füllmenge der V6 hat. Denn eine Dose von dem Liqui Moly reicht für bis zu 5l Öl. Also brauchst evtl. 2 Stück.
NOS1609 ist offline  

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Alt 14.07.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also 1 Liter Motorspülung für 5 Liter Öl?
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Alt 14.07.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2.8 V6 hat etwas mehr als 5L Motoröl.
Da reicht aber trotzdem eine Dose von der LM Spühlung.
Einfach die komplette Dose rein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.07.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
Also 1 Liter Motorspülung für 5 Liter Öl?
Nö, in einer Dose sind nur 500ml. Aber wenn er nur etwas mehr als 5l hat, reicht auch eine.
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Alt 19.07.2013, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ölfilterwechsel steht nicht in der Liste aber sicher nur vergessen zu erwähnen.
Der Motor hier läuft nach 500ml LM ProLine noch. Bei abgebautem Öleinlaufstutzen konnte man großflächig dunkelbraune bis schwarze Ablagerungen sehen. Leider habe ich da noch nicht wieder reingeschaut, ob es jetzt wieder blankes Metall ist.
Toadie ist offline  

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Alt 20.07.2013, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da wirds auch jetzt sicher nicht blank sein..
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.07.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nach einer Woche kann ich jetzt auf jeden Fall sagen, dass der Motor deutlich ruhiger läuft. Das Motul Öl scheint also gut mit den Hydros zu harmonieren, da diese nun fast nicht mehr hörbar sind (lediglich Kaltlaufphase). Auch ist die Ölwanne wieder dicht.

Zu der LM Spülung denke ich, dass diese eher eine reinigende Funktion in den Kanälen und im Rücklauf vom Turbolader hat. Verkrustungen in der Ölwanne und im Ventildeckel lassen sich damit weniger lösen.


NOS1609 ist offline  

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