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Alt 20.09.2009, 09:47
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Frage Weißer Qualm Zylinderkopfdichtung ??

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Golf 4. Und zwar wenn ich stark beschleunige dann Qualmt er weiß und zwar stark. So im normalen Betrieb merke ich eigentlich nicht das er qualmt. Das nächste ist das er im Stand ab und zu ruckelt als ob er kurz einmal aussetzt. Das schlimmste ist das ich vor ca 70 000 km die Zylinderkopfdichtung gerade neu gemacht habe. Kann es sein das die wieder im Arsch ist. Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht wisst ihr ja noch was. Es handelt sich um einen 1,9 TDI MKB AJM Baujahr 8/2000. Mit Chip von Andre . Also kein 0815 Kram.
Danke im vorraus

VWFANATIC


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Alt 20.09.2009, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Qualm sicher Weiss? vielleicht bläulich oder schwarz? hat er Leistung wenn du gas gibst? in 70 tkm kann vieles passieren. Fehler auslesen! Öl im Kühlwasserbehälter?
Bihac ist offline  

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Alt 20.09.2009, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es bis jetzt nur im Rückspiegel gesehen und da war er meiner Meinung nach weiß. Werde mal jemand anders fahren lassen und von hinten schauen. Ja Leistung hat er wohl noch. Ab und zu habe ich zwar das Gefühl das er veroren hat, aber das bildet man sich glaube ich auch ein. Gut werde Fehler auslesen. Kann ich einfach Kühlmittel aus dem Behälter nehmen und gucken oder wie mach ich das am besten.
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Alt 20.09.2009, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also weisser Qualm ist ein Sicheres Zeichen dafür das deine Kopfdichtung von einem kühlkanal zum Brennraum undicht ist.

Bläulicher Qualm ein ziemlich siheres Anzeichen für Kopfdichtung, dieser Qualm sieht weiss auss, siehst erst beim genauem hinsehen das er leicht bläulich ist, kaönnten aber auch zum Beispiel Ventilschaftdichtungen sein.


Ohh man bei dem gerede fällt mir ein das am Montag ne Kopfdichtung an nem Mini Cooper S auf mich wartet -.-
Palo ist offline  

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Alt 20.09.2009, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann ich das denn heraus finden was es ist. Oder kann ich nur Kopf runter nehmen und schauen ??

MfG
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Alt 20.09.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste auch versuchen abzudrücken. Verliert er denn sichtbar Kühlmittel? Also wird der Ausgleichsbehälter leerer?
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Alt 20.09.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danach wollte ich gleich noch schauen. Eventuell was auffüllen und dann mal gucken. Aber es kann nichts anderes sein wie Kopfdichtung oder Schaftdichtungen??
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Alt 20.09.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Turbolader kanns auch sein, der is glaub ich auch Wassergekühlt bei deinem TDI.
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.09.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich also nur zum freundlichen fahren und ihn schauen lassen??? Oder gibt es anzeichen die bei dem einen oder anderen dazukommen??? Er ruckelt ja auch ab und zu im Leerlauf!
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Alt 20.09.2009, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ziemlicher warscheinlichkeit der turbolader... habe es gerade durch... wenn du gas gibst weißer qualm... ansonsten kühlmittehältelausgleichsbehälter gucken...
wenn dort sone cappucino eiscreme drin ist dann kopfdichtugn
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Alt 20.09.2009, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was hat dich der ganze Spaß denn gekostet, was ist denn da auch eine Dichtung habe davon nicht viel Ahnung. Oder muss der Turbo neu oder wie ist da??
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Alt 20.09.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Lass ihn erstmal abdrücken!
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Alt 20.09.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte immer Wenn der Turbolader defekt ist, dann ist der Qualm Schwarz aber nicht Weiss. Oder ? Muss dazu sagen das mein golf auch mal geraucht hatte und zwar alles mögliche weiss schwarz blau....und nach tagelanger Überlegung und Überprufungen haben wir festgestellt das es die Hydros und die Nockenwelle war. Nach vielen Euros weniger in der Tasche lief er wieder, und bis heute.
Bihac ist offline  

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Alt 20.09.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch der Turbo sein, dann allerdings so schnell wie möglich zum freundlichen und nichtmerhallzuviel fahren, ein Diesel der durhgeht ist bööse und mit schlüsselziehen und dann aus ist nicht xD
Palo ist offline  

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Alt 20.09.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie soll der Diesel denn durchgehen? Kraftstoffabschaltung macht doch das MSG somit dreht der Turbo dann auch nicht mehr!
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Alt 20.09.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ganz einfach, wenn die Welle ausgeschlagen ist und der sich das Öl durch den LLK in den Brennraum zieht kannst du abschalten was du willst

Gibt 2 möglichkeiten die du hast, das wäre probieren den im 5. Gang abzuwürgen oder warten bis er von alleine ausgeht. Dann allerdings bleibt zu hoffen das 1 oder 2 injektoren den geist aufgegeben haben und nicht der Motor
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Alt 21.09.2009, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also gut werde dann heute mal losfahre und mein Kühlsystem abdrücken lassen. Im Behälter ist aber nichts braun oder so. Etwas weniger Wasser ist drin dann aber auch sein da ich letztens das Thermostat gewechselt habe das ich nicht genug wieder aufgefüllt habe.
Danke aber erstmal für eure Hilfe.
MfG
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Alt 21.09.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So bin gerade vom Händler wieder da. So hat CO² Gehalt in Kühlwasserbehälter gemessen nichts. Dann abgedrückt und der Druck ist abgefallen aber er meint das das Gerät auch nicht so toll wäre das andere wäre kaputt hätten im Moment nur das da. Aber er sagte noch das wenn ich ihn jetzt anstellen würde, müsste er wie sau weiß qualmen da wir wenn das Wasser durch die kaputte Dichtung gedrückt hätten. Aber dem war nicht so. Wasser hat er auch nichts verloren in letzter Zeit.
Was kann es denn noch sein. Qualmt auch wirklich nur bei Vollgas wenn ich z.B. einen überholen oder so.
Hoffe ihr wisst noch was es sein könnte.

MfG
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Alt 21.09.2009, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dein AGR abgesteckt?
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Alt 22.09.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

nein mein AGR ist soweit ich weiß nicht abgesteckt. Habe auch heute jemanden hinter mir herfahren lassen und der meinte es wäre schwarzer Qualm. Im Spiegel sieht das immer aus wie weißer. Was bedeutet denn schwarzer Qualm hoffe das das nicht so schlimm ist.

MfG


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