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Alt 09.10.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
hurz
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Huch, ich sehe gerade erst, du hattest deinen Beitrag ja editiert und kräftig erweitert kurz nachdem ich geschrieben hatte...

Ja, die Diagnoseleitung müsste das gelbe Kabel sein.

Bei der Gebläseleitung ist es laut Einbauanweisung für den Golf4 glaube ich so, dass man auf das dicke rote und schwarze Kabel vom Relai einen Flachstecker und eine Flachbuchse draufmacht, die die Flachbuchse in der die eine Seite der Lüftungs-Sicherung im Sicherungshalter herauszieht und das Leitungen vom Relai quasi dazwischensteckt. Also so habe ich es gemacht, ist aber ziemliches gepfrimel.
Einfacher wäre es wohl hier die Leitung zu durchtrennen und mit guten Quetschverbindern zu arbeiten (mit Schrumpfschlauch und Verklebung).

Wenn ich mich nicht täusche musste ich für die Vorwahluhr bzw. den Telestart nichts einpinnen, ich glaube nur die violette Heizen/Lüften Leitung musste ich separat verbinden, aber das war im Kab****tz vom Telestart vorbereitet.
Evtl. wäre mal ein Foto vielleicht ganz interessant wie das bei dir aussieht...

Was Flachstecker angeht bin ich mir nicht ganz sicher wo ich die her hatte, aber ich glaube die waren dabei bei einem Golf4-Einbausatz den ich bei standheizung-shop.de (Seite scheint gerade nicht zu gehen) für ca. 120€ extra gekauft habe. Auch wegen des Halters für die Heizung.

... wie gut bist du eigentlich versorgt mit Einbauanweisungen usw?
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Alt 09.10.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
manu0585
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Ich habe im standheizung-shop die TT-C mit Einbausatz für Golf 4 gekauft und dazu eine Anleitung für Golf 4 und Audi A3 erhalten. Leider war in der G4 Variante ein Fehler, das Verlegen der gr/wß Leitung war nur für Climatronic OHNE Heizprogramm beschrieben, also habe ich den Schritt übersprungen und nur die Anweisungen für Climatronic mit HE befolgt. Als ich mir nicht erklären konnte was mit dem einen Ende der gr/wß Leitung passieren sollte, habe ich in die A3 Anleitung geschaut, da war dieser Fehler nicht
Also noch ein einzelnes Kabel zum Relais gelegt, nach stundenlanger Suche und Recherche
Die Einbindung in die Gebläseleitung geschah bei mir über Trennen der Leitung, aufcrimpen von Kabelschuhen/Flachkontakten und einpinnen in Steckergehäuse, die dann einfach verbunden wurden.

Zusätzlich habe ich noch die TC3 gekauft und dazu eine separate Anleitung erhalten (die kann man auch im shop downloaden). Bei der Anleitung fand ich die Beschreibung der elektrischen Anbindung sehr schwach.
Durch die vielen Möglichkeiten (mit FB oder Vorwahluhr und jeweils mit TT-C/E oder TT-Evo) war ich völlig verwirrt, dann waren keine einzelnen Kabelschuhe/Flachkontakte dabei sondern nur einzelne Kabel, die dann mit Quetschverbindern angeschlossen werden sollen.
Ich habe mir jetzt noch ein neues Steckergehäuse mit Flachkontakten bestellt und kürze die Kabelbäume und pinne dann ins neue Steckergehäuse ein, ganz ohne Quetschverbinder und so.

Geändert von manu0585 (09.10.2013 um 14:51 Uhr)
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Alt 09.10.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
hurz
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Ich glaube das mit den Einbauanleitungen ist so eine Sache... letztendlich habe ich glaube ich mit 2 verschiedenen Golf4 spezifischen, einer universellen und noch einem Werkstatthandbuch oder so von Webasto gearbeitet.

Die Sache mit der Gebläseleitung so wie du es schreibst kommt mir bekannt vor, evtl. hatte ich das verwechselt (hab verschiedenes nachgerüstet).

Den TC3 kenne ich nun selbst nicht, aber ich finde es seltsam dass man da selber die Kabel verbinden soll. Bei der Vorwahluhr, die bei mir dabei war, und dem T100, den ich nachgekauft habe, war das nicht nötig (mit Ausnahme eben der violetten Leitung).
Und die verschiedenen Möglichkeiten der Kombination und was dann wie an/auszuschalten ist finde ich auch verwirrend...
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Alt 12.10.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine von standheizung-shop.de gekauft für 1,9 TDI Golf 4 .

Es war eine für Golf 4 und eine von A3 bei . da war aber alle 3 Varinaten drin Lüftung manuell und Climatronic ohne (spannungsteiler..)/ mit HE Programm .

Die Beschreibung von VW für Webasto SH ist genauer als die man zu dem Webasto SH bekommt lol.

Vorallem bei Websato kommt das Relais /die sicherung in den Motorraum und bei VW ins A-brett bei Sicherungskasten.

Bei mein T91 habe ich ein KAbel ausgepinnt bei den 4 poligen stecker des Y kabeladapter für die Vorwahluhr da laut T91 Anleitung sonst nicht mehr ausgeht ( zb nach 30min) .

Für die verschiedene anschluss Kombis von TT C /TT E zu Vorwahluhr + T91/T100 bzw Taster ..... usw gibt ne schöne Übersicht im Netz.

Man könnte ne Übersicht machen für einbau einer SH und der anschluss von den Ansteuerungskomboneten .

Wenn interesse besteht .


http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=677563

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=677562

Geändert von GolfTDIDriver (12.10.2013 um 18:36 Uhr)
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Alt 19.10.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
manu0585
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So Standheizung läuft endlich, juhu

Mein Climatronic Bedienteil zeigt auch HE an, übernimmt allerdings immer die letzten Einstellungen?! Ich dachte der HE Modus ist da, damit man nichts einstellen muss, also automatisch Lüftung auf Scheibe und 22 Grad?!

Kann man den HE Modus noch "programmieren", dass er sich eine Einstellung merkt? Oder muss ich vor jedem Aussteigen die Einstellungen kontrollieren?
manu0585 ist offline  

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Alt 19.10.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von manu0585 Beitrag anzeigen
So Standheizung läuft endlich, juhu

Mein Climatronic Bedienteil zeigt auch HE an, übernimmt allerdings immer die letzten Einstellungen?! Ich dachte der HE Modus ist da, damit man nichts einstellen muss, also automatisch Lüftung auf Scheibe und 22 Grad?!

Kann man den HE Modus noch "programmieren", dass er sich eine Einstellung merkt? Oder muss ich vor jedem Aussteigen die Einstellungen kontrollieren?
vor jedem Aussteigen die Einstellungen kontrollieren
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Alt 20.10.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
manu0585
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Regelt die Climatronic dann wenigstens die Lüftung auf die Scheibe?
Und ich darf nicht auf "auto" oder "econ" stehen lassen, richtig?

Kann man in der MFA auch ein Standheizungsprogramm aktivieren? Also das man Vorwahlzeiten einstellen kann? Ich habe die große MFA mit FIS...
manu0585 ist offline  

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Alt 20.10.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von manu0585 Beitrag anzeigen
Regelt die Climatronic dann wenigstens die Lüftung auf die Scheibe?
Und ich darf nicht auf "auto" oder "econ" stehen lassen, richtig?

Kann man in der MFA auch ein Standheizungsprogramm aktivieren? Also das man Vorwahlzeiten einstellen kann? Ich habe die große MFA mit FIS...
Ne das geht nicht .


Zitat:
Zitat von manu0585 Beitrag anzeigen
Regelt die Climatronic dann wenigstens die Lüftung auf die Scheibe?
Und ich darf nicht auf "auto" oder "econ" stehen lassen, richtig?
Nein , sie nimmt die Letzten Einstellung . Ich mall dann Frontscheibe und Düsen oben an (mitterle düsen auf 0 beim Warnblinschalter ) so das Frontscheib und seitenscheibe die Luft bekommen .

Auf 22 Crad .
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Alt 21.10.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
fury_24
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Meine Climatronic fährt ein vorgegebenes Programm:
1. Lüftung auf Scheibe (ca 5 min)
2. Lüftung auf Innenraum
Gebläse wird dabei auch geregelt jedoch nie über 50%,
Das ganze läuft im Auto betrieb (wie Klima an)
Das einzige was er aus den Voreinstellungen übernimmt ist die Temperatur.
Lüftung geht auch erst an wenn Kühlwassertemeratur > 30°C

Das ganz wied bedient mit eine Telestart T100HTM sowie eine Vorwahluhr aus dem Sharan.
Sharan-Standheizungsuhr
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Alt 21.10.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Nur zur Info:

Für ADAC Mitglieder gibts zum 5% Rabatt momentan zusätzlich 100€ Rabatt auf eine Standheizung...

Nein ich arbeit nicht beim ADAC, soll nur n Tipp sein für die Sparfüchse
RRUltra ist offline  

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Alt 20.10.2015, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
modder
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Hi zusammen, ich bin ein wenig verwirrt mit der Verkabelung meiner Webasto Thermo Top C.

Gekauft habe ich das Teil mit dem Kabelbaum, der angeblich "für Audi" ist.
Laut Webasto Anleitung aus dem Netz ist die Elektrik ja super easy.
- ein Relais, drei Sicherungen, Uhr bzw. Telestart und fertig.
Bei mir ist da aber noch ein Relais im mitgelieferten Kabelbaum mit eingeschliffen: 83699C
Es ist so verkabelt, dass es vom Telestart mit aktiviert werden würde (E1). Daran angeschlossen ist das braun / blaue Kabel, was eigtl. die Farben für die Dosierpumpe sind. Laut Webasto Anleitung, wird die Dosierpumpe aber direkt von der Standheizung mit versorgt.

Wie ist das bei euch? Dosierpumpe ist nicht extra abgesichert, einfach mit Plus auf X1-6 und Masse an einen Massepunkt ?

Danke

Geändert von modder (20.10.2015 um 15:12 Uhr)
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Alt 20.10.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
Onanist
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Ich habe eine Thermo Top Evo 4 mit universalem Einbausatz. Der Kab****tz hat einen Sicherungshalter mit zwei Sicherungen (eine ist für die Zusatzheitung, die andere geht zum Relaisträger) und einen Relaisträger mit einer Sicherung.

Die Förderpumpe wird über die Zusatzheitung angesteuert, ist aber über die Sicherungen des Relaisträgers abgesichert. Eine extra Sicherung für die Pumpe habe ich nicht mehr.

Wenn ich den Schaltplan meiner Einauanleitung richtig lese, könnte die Dosierpumpe auch direkt über eine Leitung des Relaisträgers angeschlossen werden (blau) und direkt an mittels braun an Masse (31). Ich bin mir aber nicht sicher, wie es dann mit der Ansteuerung der Pumpe dann genau funktioniert.
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Alt 21.10.2015, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe wird getaktet, dass ist in dem Sinne kein Motor/Pumpe die dreht sondern durch das wechselnde "anziehen" & lösen wird der Kraftstoff in die Heizung gepumpt.
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.10.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Onanist Beitrag anzeigen
Ich habe eine Thermo Top Evo 4 mit universalem Einbausatz. Der Kab****tz hat einen Sicherungshalter mit zwei Sicherungen (eine ist für die Zusatzheitung, die andere geht zum Relaisträger) und einen Relaisträger mit einer Sicherung.
Was für eine Sicherung hast du denn auf dem Relaisträger verbaut? Bei mir sind da 2 drauf (25A und 1A), also insgesamt 4 Stück für die Heizung. Die 25A ist für den Lüfterstrom, die 1A wohl für die Steuerleitung des Lüfterrelais.

Die DP ist über das Heizgerät mit abgesichert im "draußen" Sicherungshalter, hat aber keine eigene Sicherung.

EDIT: ist eine TT Evo 5+, sollte aber den gleichen Schaltplan haben?
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Alt 23.10.2015, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
modder
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die Pumpe wird getaktet, dass ist in dem Sinne kein Motor/Pumpe die dreht sondern durch das wechselnde "anziehen" & lösen wird der Kraftstoff in die Heizung gepumpt.
genau - aber hätte ja sein können, dass man mit dem X1-6 Kontakt der Heizung wiederum nen Relais schaltet. Habe den Kabelbaum jetzt soweit fertig, Dosierpumpenkabel geht direkt auf die Heizung. Danke zusammen

Nochwas: Ich werde die Elektrik / Elektronik im Innenraum verbauen. Geht ihr mit Strom (KL30) / Masse zum Heizgerät direkt von der Batterie weg, oder besser vom Relaisträger im Innenraum "klauen" ?
Ersteres hätte natürlich den Vorteil, dass die Kabel sehr kurz gehalten werden können.
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Alt 23.10.2015, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

also meine Eberspächer zieht im Anlaufen max. 10A, im Normalbetrieb um die 5A. Ich denke Deine Werte werden ähnlich sein.
Ich bin im Innenraum geblieben, denn die 10A kann die Klemme 30 im Innenraum locker vertragen. Im Regelfall zieht die Standheizung ja Strom, wenn die anderen Verbraucher aus sind.
Habe sie seit über einem halben Jahr eingebaut und noch keine Probleme damit.

P.S: Habe grad wieder einen 10 Jahre alten Kabelbaum einer Standheizung hier. Dort war alles im Motorraum angeschlossen und verbaut. Die Kontakte sind sowas von fertig (korrodiert). Da müssen viele Kontakte neu gemacht werden, wenn man sie noch ne Weile betreiben will.

P.P.S: Hinzu kommt die Lüftung im Standheizungsbetrieb. Die ist bei mir mit 20A abgesichert. Macht also im Maximalfall zusammen 30A. Ich denke auch das kann die Klemme 30 Im Innenraum ab.
Klemme 31 (Masse) Schließt Du ja eh über die Massepunkte direkt an die Karosserie an. Da sollte es egal sein, ob im Innenraum oder an der Batterie.

gruß knipseringo

Geändert von knipseringo (23.10.2015 um 11:25 Uhr)
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modder (23.10.2015)
Alt 27.10.2015, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
modder
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hat jemand von euch nen 4motion ? Meine Tankpumpe sieht aus wie die Haare von nem sche** Predator
habe gestern ne weile geschwenkt und gebogen - keine chance die Pumpe herauszunehmen.
Ich würde den Tankentnehmer einfach auf der Tankseite hinter dem Fahrersitz einbauen, wo der zweite Füllstandsmesser sitzt - gibts da Einwände?

#EDIT
habe die Elektrik komplett in den Innenraum gelegt, danke knipseringo

Geändert von modder (27.10.2015 um 16:52 Uhr)
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Alt 27.10.2015, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es geht um den Einbau einer Thermo Top C in einen 1.9 TDI AJM 4-Motion ?

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?
Greif den Diesel per T-STück im Vorlauf ab
(direkt nach dem Kraftstofffilter)

Wenn du dabei sicher gehen willst, dass weder der Motor über die Standheizung, noch die Standheizung über den Rücklauf Luft ziehen, kannst du zwei Rückschlagventile einbauen.
Der einzige Nachteil dieser Variante:

- die Standheizung könnte theoretisch den kompletten Tank leer saugen
- das Rückschlagventil in der abzweigenden Leitung zur Standheizung macht bei laufendem Motor zu und die SH bekommt keinen Kraftstoff mehr -> geht aus -> ist damit nicht als Zuheizer verwendbar

Geändert von didgeridoo (27.10.2015 um 18:00 Uhr)
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Alt 27.10.2015, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau um den gehts.
Ich dachte ich habe irgendwo mal gelesen, dass man beim PD immer mit Dosierpumpe arbeiten sollte.
Dann muss ich aber auch immer penibel darauf achten, dass die Standheizung aus ist, wenn der Motor läuft, oder? weil die Dosierpumpe ja dann den Sprit "klaut"
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Alt 27.10.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
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Der Diesel würde theoretisch locker für Motor UND SH ausreichen.
Das Problem: Dadurch, dass die Hochdruckpumpe am Zylinderkopf den Diesel ansaugt, entsteht ein Sog / Unterdruck in der Leitung.
Die Dosierpumpe der SH ist relativ schwach und kann nicht so stark saugen um dann noch genug Diesel abzubekommen.

Ich habs bei meinem ASZ Motor mit zwei Rückschlagventilen eingebaut.
Das Ventil in der abzweigenden Leitung macht bei laufendem Motor zu und die Standheizung geht dann mangels Kraftstoff aus.



Geändert von didgeridoo (28.10.2015 um 17:06 Uhr)
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