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Alt 27.10.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
modder
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hmpf, shit - hätte ich das mal vorher gewusst, jetzt muss ich mir noch so nen Ventil holen. Da kann ich doch quasi auch direkt im Motorraum abgreifen, oder? dann muss ich mit der Dosierpumpe nicht unters Auto
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Alt 27.10.2015, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Genau
In Fachkreisen ist diese Lösung ziemlich verpönt.
Da muss zwingend immer ein Tankentnehmer verbaut werden
Bei mir funktionierts mit T-Stück einwandfrei und ich finds relativ elegant..

Die Dieselleitung zwischen Dieselfilter und Zylinderkopf hat 8mm Innendurchmesser.
Da passt das Pierburg Rückschlagventil mit der Nummer 7.20234.52.0

Und das zweite Rückschlagventil kommt in die abzweigende Leitung zur Standheizung.
Bei mir war es eine 4mm Leitung.
Also wird dafür ein 4mm Rückschlagventil benötigt.
Z.B: eBay Artikel 281352569715
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Alt 27.10.2015, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
modder
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Danke für die Nummern, sehr cool!
Muss aber nochmal drüber schlafen, weil mit dieser Lösung zieht man ja auch an der Reserve. Und da ich tankfaul bin fahre ich immer bis kurz vor trocken
modder ist offline  

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Alt 27.10.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach immer volltanken auf dem Weg heim. Kippen mitnehmen. So mache ich das schon seit 15 Jahren ;D
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Alt 27.10.2015, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
modder
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und wo soll ich dann mit den ganzen Kippen hin
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Alt 27.10.2015, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
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hehe
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Alt 28.10.2015, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bei meinen VEP die Dosierpumpe am Rücklauf mit T -Stück hängen und funktioniert seit Jahren problemlos.

Müsste doch bei einen PD auch funktionieren da druck sowieso keiner im rücklauf ist.
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Alt 28.10.2015, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
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Nix gut.
Beim Pumpe-Düse ist der Diesel im Rücklauf sehr heiß..
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.10.2015, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ja stimmt. Da aber die Standheizung meist als Vorwärmung benutzt wird, ist der Diesel noch kalt
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Alt 14.10.2018, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen.
Bei mir steht der Einbau einer BW 50 an. Beim 1.6 16V BCB ist die Entnahme des Benzins über die Rücklaufleitung möglich.

Jetzt irritiert mich das Rückschlagventil und die Anbindung an den Vorlauf zum Motor.

Im Bild habe ich die Anschlüsse beschrieben. Wieso verbinde ich den Vorlauf vom Motor mit dem Rücklauf von der Standheizung zum Tank (Rücklauf)?

T=Tank
M=Motor
S=Standheizung

R=Rücklauf
V=Vorlauf

Danke für die Hilfe
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Alt 24.10.2018, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Andi601 Beitrag anzeigen
Habe mir die Woche auch eine einbauen lassen !

Mir wurde sie aber oben neben die Batterie eingebaut. Angeblich ist das dort der beste Einbauort da sie Spritzwassergeschützter ist als unten vor dem Radhaus.

Wenn ich jetzt sehe wie die eingebaut wurde, hätte ich es selbst auch hinbekommen.
Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Bei mir steht ja auch der Einbau an, und überlege die Standheizung auch in den Motorraum zu setzen. Beim 1.6er ist doch mehr als ausreichend Platz.

Gibt es noch mehr Erfahrungen dazu? Laut der Webasto Anleitung muss ich, sofern ich von der Anleitung abweiche eine Eintragung vornehmen lassen.
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Alt 24.10.2018, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
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Meine sitzt vorne links im Radhaus/Stoßstange...
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 27.10.2018, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
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Meine sitzt vorne rechts im Radhaus/Stoßstange...

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Alt 29.10.2018, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab beschlossen, mich an die Anleitung von Webasto/VW zu halten und entsprechend die SH in dem Radkasten zu verbauen.

Der Funktionstest verlief erfolgreich. Mein Kleinanzeigen-Schnapper heizt einwandfrei! Der 10 l Eimer war in unter 10 Minuten so heiß, dass die Finger schmerzten


@blackpitty: Du hattest dir doch mal einen Halter selber gebaut. Hast du noch Informationen zu den Abmaßen? Ggf. eine Zeichnung?

Bleibt letztendlich für mich nur noch die Frage wieso der Rücklauf vom Sprit der SH mit einem Rückschlagventil in den Vorlauf vom Motor (Aktivkohlefilter) eingespeist wird.
Ich hätte die SH (Thermo Top - BW50) einfach in den Rücklauf des Motors eingeklemmt.
Also Motor Rücklauf - SH Vorlauf - SH Rücklauf - Tank Rücklauf?
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Alt 29.10.2018, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann die Mal Bilder machen - Kumpel hat einen AUM 1.8T mit BW50.

Die Anleitung zur BW 50 hast du?

Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen

(...)

Bleibt letztendlich für mich nur noch die Frage wieso der Rücklauf vom Sprit der SH mit einem Rückschlagventil in den Vorlauf vom Motor (Aktivkohlefilter) eingespeist wird.

(...)
Hier ist irgendwie der Wurm drin,... denn Vorlauf (VW Schwarz) und Aktivkohle (VW weiss) sind zwei unterschiedliche Leitungen.

Geändert von VW-Mech (29.10.2018 um 16:00 Uhr)
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Alt 29.10.2018, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich kann die Mal Bilder machen - Kumpel hat einen AUM 1.8T mit BW50.

Die Anleitung zur BW 50 hast du?



Hier ist irgendwie der Wurm drin,... denn Vorlauf (VW Schwarz) und Aktivkohle (VW weiss) sind zwei unterschiedliche Leitungen.
Wäre super. Die Bilder aus den Anleitungen sind ja echt grottig.


Habe mir das nochmal genau angeschaut. Aber wirklich klar ist es mir nicht.
Ich könnte es natürlich blind nachbauen, doch möchte ich den Sinn dahinter verstehen.

Hier der Auszug der Anleitung:
https://de.scribd.com/doc/6933788/We...inbauanleitung

Ab Seite 24.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sa.jpg (49,9 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von _Ralle_ (30.10.2018 um 07:03 Uhr)
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Alt 03.11.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
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Die BW 50 hat doch einen integrierten Tank dieser wird bei laufendem Motor befüllt und soll für 30min Heizdauer ausreichen dann ist der interne Tank leer und vorm nächten heizen muss der Motor einmal laufen um den Tank der Heizung wieder erneut zu befüllen.
Ich gehe davon aus das das Rückschlagventil verhindern soll das Kraftstoff vom Rücklauf des Dieselfilters in den Aktivkohlebehälter kommt.
Die Heizung aber trozdem Luft aus dem Aktivkohlebehälter ziehen kann damit sich der Tank der Heizung beim Verbrauch des Kraftstoffes belüften kann (Tankbelüftung).
Sonst würde sich Unterdruck im Tank der Heizung bilden und die Heizung ausgehen lang bevor der interne Tank leer wäre.
Der Rücklauf endet ja unten im Schlingertopf des Tankentnehmers und befüllt diesen, von da kann also auch keine Luft angesaugt werden.
Ricoz ist offline  

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Alt 04.11.2018, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Die BW 50 hat doch einen integrierten Tank dieser wird bei laufendem Motor befüllt und soll für 30min Heizdauer ausreichen dann ist der interne Tank leer und vorm nächten heizen muss der Motor einmal laufen um den Tank der Heizung wieder erneut zu befüllen.
Ich gehe davon aus das das Rückschlagventil verhindern soll das Kraftstoff vom Rücklauf des Dieselfilters in den Aktivkohlebehälter kommt.
Die Heizung aber trozdem Luft aus dem Aktivkohlebehälter ziehen kann damit sich der Tank der Heizung beim Verbrauch des Kraftstoffes belüften kann (Tankbelüftung).
Sonst würde sich Unterdruck im Tank der Heizung bilden und die Heizung ausgehen lang bevor der interne Tank leer wäre.
Der Rücklauf endet ja unten im Schlingertopf des Tankentnehmers und befüllt diesen, von da kann also auch keine Luft angesaugt werden.


Jetzt macht es für mich Sinn.
Für mich war Vorlauf "doppelt" vorhanden - einmal zum Aktivkohlefilter und einmal "normal" zum Motor. Was natürlich Schwachsinn ist. Es handelt sich ja bei der Leitung zum Aktivkohlebehälter um die Tankbelüftung - stimmts?

Also kommend vom Tank/Benzinpumpe:
- Schwarz = Motorvorlauf
- Blau = Rücklauf
- Weiß = Tankbelüftung

Dann sollte für mich alles klar sein.

Der Innendurchmesser der Kühlwasserschläuche zum Innenraum ist 18 mm?
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Alt 04.11.2018, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
Steini
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Nabend.

Ich habe mir eine gebrauchte Eberspächer D5WS gekauft. Diese war bis vor kurzem in einem Passat 3BG verbaut, welcher eine Climatronic hatte.

Mein Wintergolf (ATD Tdi) hat aber nur die Manuelle Klima/Heizung.

Im Netz findet man nur Infos über den Anschluss an die Climatronic.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Heizung ansteuer?

Kabel sind zwei lilane und ein gelber Pin, der in der Climatronic eingepinnt war.

Falscher Kabelbaum? Oder kann ich das dennoch anschließen? Und wenn ja, wo ?

Danke
Steini ist offline  

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Alt 04.11.2018, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
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Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich könnte dir nur eine Anleitung für eine Webasto BW50 in einen Passat 3b anbieten. Da ist allerdings auch der Einbau bei einer manuellen Klima beschrieben. Falls du da Interesse dran hast, schick mir eine PN mit deiner
E-Mailadresse.


Stefan1 ist offline  

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