Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.01.2017, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hi, traust Du dir das wirklich zu den Motor zu tauschen?
Die "Front ab bekommen" ist dagegen ein Klacks

Erstzulassung 6/2001 könnte auch schon der BCA Motor sein.
Den Motorkennbuchstabe kannst du entweder direkt am Fahrzeug (Zahnriemenabdeckung / Aufkleber neben der Reserveradmulde) oder im Serviceheft ablesen.
Oder: Falls du die Fahrgestellnummer kennst: WVWZZZ1JZ... wenn die nächste Ziffer eine "2" ist, hast du den BCA Motor.

Ich an Deiner Stelle würde mir sicher nicht wieder einen 1.4er Motor einbauen.
Wenn ich mir schon die Arbeit mach den Motor zu tauschen, würd ich wenigstens einen BCB oder AZD Motor (komplett mit Kabelbaum und Steuergerät) her nehmen.
Der Aufwand ist der Gleiche - und Getriebe, Antriebswellen, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Anlasser, Schläuche, und bli, bla, blubb kann alles bleiben.
Die 1.6 16V Motoren sind abgesehen vom Hubraum quasi baugleich mit den 1.4er Gehhilfen


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
LuckyC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2017
Golf IV 1,4 1J1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

darf ich wiederbeleben?.... weil der letzte Post passt recht gut zu meinen Fragen, die ich trotz viel Sucherei und Gelese noch habe.

Mein AXP soll raus und ein BCB oder AZD rein. Soll eine freie Werkstatt machen. Dort sagte man mir aber:

1. Ich brauche ein NEUES Steuergerät. Tut es da nicht ein gebrauchtes?

2. Ich brauche einen kompletten Kabelbaum (auch Innenraum). Ich dachte, ein Motorkabelbaum reicht, welcher dann zum Wasserkasten geht?

Vielleicht wollen die mir das nur 'ausreden', weil se keine Lust auf Motortausch haben?

LuckyC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Du brauchst das passende Steuergerät zum Motor. Ob das neu ist oder gebrauchst spielt keine Rolle! Allerdings muss das Mstg an die WFS angelernt werden. Ob die das können?
Dann brauchst du nur den passenden Motorkabelbaum. Innen muss nichts gewechselt werden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
LuckyC (09.10.2017)
Alt 08.10.2017, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LuckyC Beitrag anzeigen
Vielleicht wollen die mir das nur 'ausreden', weil se keine Lust auf Motortausch haben?
Vielleicht wollen sie es dir ausreden, weil sie keine Lust haben dein Gesicht zu sehen, hinterher wenn sie dir die Rechnung für Zeitaufwand und Material stellen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

@Omega, wenn dem wirklich so ist sollte doch die Werkstatt so fair sein und vorher einen Kostenvoranschlag machen. Meinst du nicht??
Ich gehe eher von dem Fall aus das die nicht die WFS anpassen können oder wollen und auch keine Ahnung haben! Das wird so eine Werkstatt sein die nur Teile tauschen kann.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn sie es nicht einschätzen können, den Aufwand, die Wirtschaftlichkeit (für den Kunden oder rein für sich) oder am Erfolg zweifeln, dann sollten sie es offen sagen.

Das muss aber nicht heißen, dass sie lustlos sind, sondern das kann heißen, sie sehen keinen Sinn darin.

Wenn sie einen umfangreichen Kostenvoranschlag ausarbeiten in einer Sache, mit der sie nicht viel Erfahrung haben, dann sollten sie diese Stunden an Recherche auch bezahlt bekommen, nur für den Kostenvoranschlag. Das wäre fair.

Die nächste Frage ist, ob sie überhaupt schon alle Kosten präzise berechnen können, die anfallen werden. Und wer das Risiko für auftretenden Mehraufwand trägt. Die haben sicher hinterher auch keine Lust auf Diskussionen hinterher und einen Draufleger.

Letzter Punkt: was für ein Motor soll den eingebaut werden? Irgendwo am Schrott geangelt, keine ahnung ob der auch nur nochmal anspringt oder Kompression hat? Oder überholter Motor, oder Motor, über den Informationen zum Zustand vorliegen?

Eine seriöse Werkstatt könnte sich schonmal weigern auf Verdacht einen Motor vom Schrott einzubauen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
LuckyC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2017
Golf IV 1,4 1J1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@vwbaster.
Danke für die Info. Da ich nirgends was gelesen habe, dass das Mstg neu sein muss, ging ich schon von aus, dass es gebraucht sein kann. Wollte nur explizit nochmal fragen.

@omega.
Das die Rechnung inkl. Motor und Arbeitszeit 4-stellig wird, ist mir schon klar. Solange noch eine 2 an erster Stelle steht, ist es mir das wert. (Motor so um die 1000,- Arbeitswert auch plus Mstg, Kabel... Oder ist das unrealistisch?)

Werde die Woche mal zur anderen Werkstatt gehen, wo ich meine Autos schon fast 20! Jahre hinbringe. Die haben mich noch nie abgezockt und auch mal 'n Auge zugedrückt, wenn mal was nicht gleich geklappt hat.

PS: Wollte jetzt garnicht, dass eine Diskussion über Sinn und Unsinn entsteht. Bei der Auswahl des Motors ziehe ich die Werkstatt natürlich mit rein. Die sollen sich den ansehen, mit dem Verkäufer sprechen etc. Ein Schrottmotor kommt nicht rein. Das macht dann wirklich keinen Sinn.
LuckyC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

@luckyC Ich sag es mal so. Der Motortausch ist eigentlich relativ easy. Hab es erst vor kurzem hinter mir. Das sollte eine Werkstatt in 7h locker hin kriegen.

@Omega Wieso kann die Werkstatt die Kosten nicht berechnen? Ich spreche hier nicht von 50,-€ hin und her. Aber einen ziemlich genauen Preis können die nennen!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Letztlich kann man das nur die Werkstatt selber fragen. Ich würde direkt die Werkstatt fragen, warum sie meinen dass eine neues Motorsteuergerät nötig ist. Und was sie meinen was für ein Kabelbaum das wäre, der für den Innenraum nötig wäre.

Wenn sie einfach dazu nicht in der Lage sind, oder dazu nichts Sinnvolles von sich geben können, dann wird es schon richtig sein, sich nach einer anderen Werkstatt umzusehen.

für 2500 € plusminus muss es definitiv möglich sein, einen anderen Motor einbauen zu lassen, so dass es auch funktioniert. Wenn man sich an den Richtigen wendet.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

LOL 😂 2,5k in 1.6 stecken.

Geil. Ich lese weiter.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der 1.6 16V ist super treu und ökonomisch. Wenn auch etwas lahm.

Ich bin heute froh dass ich den 1.6 16V habe, und nicht den 2.0 oder irgendwas mit Turbo (wegen evtl. Wartungsaufwand). Geschweige denn natürlich 1.4.

Lediglich den 1.6 SR finde ich eine Alternative.

Wenn es die Karosserie noch mitmacht? Allerdings in ein mehr schlecht als recht gewartetes Auto von dem Alter so eine Investition zu machen wäre von der Rentabilität her aller Voraussicht nach wahrs. ein Fehler.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich bin heute froh dass ich den 1.6 16V habe, und nicht den 2.0 oder irgendwas mit Turbo (wegen evtl. Wartungsaufwand).
offtopic

Ich wette den Turbo fahre ich effizenter und sparsamer als den 1.6er.
Warungsaufwand ist nicht als höher anzusehen.

Auch der 1.6er 16v hat seine Probleme und Nerv Stellen, wo es fummelig wird wenn man dran muss.

- Spannrolle Koppeltrieb
- Kipphebel
- Abdichtung Nockenwellenkasten
- Kurbelwellensensor


bttp
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Also ich habe auch nach einem Motorschaden an einem 1,4 16V 75 PS, AXP (km-Stand: 72.000) einen gebrauchten Motor eingebaut.
Ich konnte in der Werkstätte eines Freundes arbeiten - also mit Hebebühne und Hebekran auf Rollen für Motor + Getriebe.
Ich habe alles vorne mittig abgebaut und weggenommen = 20 Minuten Arbeit (ich habe KEINE Klimaanlage).
Den Motor-Kabelstrang habe ich - alles an den Zwischensteckern getrennt - zur Spritzwand hin und zum linken Kotflügel hingeklappt.
Die Motorhaube vorne habe ich auch abgeschraubt.
Danach habe ich Motor + Getriebe nach vorne herausgenommen. -> Kein Problem an den Schläuchen der Lenkhydraulik vorbeizukommen!
Man kommt so zu allem gut dazu wenn man Motor + Getriebe herausnimmt !!!

Alle Dehnschrauben habe ich erneuert ...
Ich habe auch noch eine neue Kupplungseinheit verbaut und Getriebe und den gebraucht erstandenen Motor zusammengeschraubt.
Danach viele Sensoren /Fühler - besonders jene zu denen man schwer dazukommt bei eingebauten Motor - erneuert !!!
Danach war der Einbau kein Problem; Wasser + neuem Frostschutz einfüllen; Motorölwechsel und der Motor sprang sofort an.

Alles zusammen ein knapper Tag Arbeit für mich und mit einer Hilfskraft beim Motor+Getriebe herausziehen und einfügen.

Geändert von Flying (16.10.2017 um 20:56 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Würde auch sagen alles in allem in einem Tag machbar... passendes Werkzeug / Equipment und Ersatzteile natürlich vorrausgesetzt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LuckyC Beitrag anzeigen
Mein AXP soll raus und ein BCB oder AZD rein. Soll eine freie Werkstatt machen. Dort sagte man mir aber:

1. Ich brauche ein NEUES Steuergerät. Tut es da nicht ein gebrauchtes?

2. Ich brauche einen kompletten Kabelbaum (auch Innenraum). Ich dachte, ein Motorkabelbaum reicht, welcher dann zum Wasserkasten geht?
Gründe für eigene Steuergeräte (natürlich reicht ein gebrauchtes) und je einen anderen Kabelstrang:

Der AXP (am Mai 2000) 1,4 16V, 55 KW (75 PS) hat eine einzige Zündspule und davon zu den Zündkerzen verlaufend Hochspannungs-Zündkabel. (z.B. haben AXP und BCA den selben Steuergeräte-Print mit der selben Teilenummer, jedoch unterschiedliche Software aufgespielt !!!
-> der BCA (seit Oktober 2002) hat 4 Zündspulen direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt und erreicht die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm).

Seit Jänner 2000 gibt es: BCB und AZD
Diese haben 1,6, 16V, 77 KW (105 PS) und gibt es NUR in Verbindung mit Fünfgang- Schaltgetriebe, keine Automatik (diese nur mit 8-Ventil-Motoren).
Der weiterentwickelte AUS-Motor (ab Oktober 2001) erreicht ebenfalls die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm.
-> Versuche eher einen AUS aufzutreiben !!! Diese Modellreihe ist weiterentwickelt worden gegenüber BCB und AZD !!!

Geändert von Flying (06.11.2017 um 15:58 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
ZX-perte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
VW Golf 4
Ort: Österreich
Verbrauch: 7Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
nochmal zu dem Thema Motortausch:
Welche Dichtungen sollte man am besten erneuern wenn man Motor+Getriebe Block schon mal ausgebaut hat?

THX
ZX-perte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

bei einem >10 Jahre alten Motor grundsätzlich alle.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
ZX-perte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
VW Golf 4
Ort: Österreich
Verbrauch: 7Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok, ...


Sagen wir so, ich möchte nur jene Teile Tauschen die TÜV-relevant!
Also, wo Ölaustritt ein Problem sein kann...,
ZX-perte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Einen gebrauchten Motor unbekannter Herkunft einbauen ist wie Lotto spielen
Du kannst den Motor einfach einbauen und ein paar hundert Kilometer fahren.
Dann wird sich zeigen wo überall Öl raus pisst und ob er Öl verbrennt.
TÜV relevant ist beides.
Wenn Du Pech hast, kannst Du den Motor dann nochmal ausbauen.

EDIT: Bei den 1.4 und 1.6 16V Motoren wird das Nockenwellengehäuse früher oder später undicht. Folge: Die Zündkerzen baden in Öl.
Das würde ich AUF JEDEN FALL noch vor dem Einbau des Motors neu abdichten.

Geändert von didgeridoo (10.09.2018 um 16:43 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
ZX-perte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
VW Golf 4
Ort: Österreich
Verbrauch: 7Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Noch eine Frage ist mir eingefallen: Wie is es mit anlernen nach dem Motortausch??
Nachdem alle Kabel und Stecker wieder dran einfach starten und losfahren?


ZX-perte ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben