Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2009, 17:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI-VR6
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-VR6
 
Registriert seit: 17.03.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Motor Ruckelt im Leerlauf !!!HILFEEE!!!

Hi,

habe ein dickes Problemchen mit meinem 1.6 16v Motor. Der Wagen ruckelt im Leerlauf ordentlich, Drehzahlmesser bleibt konstant.
Bin Dann mit dem Wagen ca.7 km gefahren, und dann war das Ruckeln weniger.

Hatte vielleicht jmd schonmal das gleiche Problem oder weiß etwas? Immer her damit!


GTI-VR6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schwalben
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey Leute, ich vom Prinzip das gleiche Problem, allerdings mit einem 1,4l. (1997) Der Motor ruckelt und die Leerlaufdrehzahl ist nach dem relativ hoch, geht dann nach einer weile wieder auf die 800. Gestern und vorgestern hat er sich auch noch schwer getan an zuspringen. Ich muss dazu sagen das es ein Garagenwagen ist, dem also kalten Nachttemperaturen ist das nicht ganz so kritisch. Ich habe Nebenluft oder ein Zündungsproblem im Verdacht. Aber hat jemand eine Idee wo ich genau suchen kann?
Gruß-Schwalben
schwalben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbo Cosmice.:R
 
Benutzerbild von VW Golfer
 
Registriert seit: 04.01.2009
VW GOLF 4
Ort: Erfurt
.:R-Line Cosmice.:R
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.793
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 98 Danke für 78 Beiträge

VW Golfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde sagen das es was mit der zündspule oder mit den jabeln oder den kerzen zu tun hat villt mal durch probieren oder zum vw händler fahren und mal drüber schauen lassen
VW Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

unruhiger Leerlauf ist oft Ursache einer verdreckten Drosselklappe!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Turbo Cosmice.:R
 
Benutzerbild von VW Golfer
 
Registriert seit: 04.01.2009
VW GOLF 4
Ort: Erfurt
.:R-Line Cosmice.:R
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.793
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 98 Danke für 78 Beiträge

VW Golfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das kann es auch sein
VW Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GTI-VR6
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-VR6
 
Registriert seit: 17.03.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hey Leute,

Habe mein Wagen gestern in die Werkstatt gebracht, es wurde alles gecheckt und siehe da eine Zündspule hatte den geist aufgegeben.

Diese wurde dann gewechselt, und jetzt läuft er wieder wie ne 1
GTI-VR6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von GTI-VR6 Beitrag anzeigen
Hey Leute,

Habe mein Wagen gestern in die Werkstatt gebracht, es wurde alles gecheckt und siehe da eine Zündspule hatte den geist aufgegeben.

Diese wurde dann gewechselt, und jetzt läuft er wieder wie ne 1
Ist das im Fehlerspeicher zu sehen gewesen?
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
GTI-VR6
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-VR6
 
Registriert seit: 17.03.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

kann ich dir leider nicht sagen!!!!

Aber versuch es am besten so Stecker einer Stabzündspule abmachen, wird das Ruckeln schlimmer, ist es der Zylinder schonmal nicht. Stecker wieder drauf, nächster. Ist bei einer Stabzündspule keine Veränderung zu merken ist diese der Übeltäter!
GTI-VR6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von GTI-VR6 Beitrag anzeigen
kann ich dir leider nicht sagen!!!!

Aber versuch es am besten so Stecker einer Stabzündspule abmachen, wird das Ruckeln schlimmer, ist es der Zylinder schonmal nicht. Stecker wieder drauf, nächster. Ist bei einer Stabzündspule keine Veränderung zu merken ist diese der Übeltäter!
Das weiss ich schon. Hast du denn nun nen 1,6er oder nen 1,8T wie es im Profil steht?
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
GTI-VR6
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-VR6
 
Registriert seit: 17.03.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ich habe den 1,8 T aber der 1,6 16 v ist der Wagen von meiner freundin, den ich auch oft fahre.
GTI-VR6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Turbo Cosmice.:R
 
Benutzerbild von VW Golfer
 
Registriert seit: 04.01.2009
VW GOLF 4
Ort: Erfurt
.:R-Line Cosmice.:R
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.793
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 98 Danke für 78 Beiträge

VW Golfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na siehste hehe hats doch geklappt
VW Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn ich da mal einsteigen darf...
Mein Motor läuft sehr ruhig.

Aber manchmal stehe ich an einer Ampel und dann bemerke ich plötzlich eine Vibration... Gucke ich dann aufs DZM geht das so auf 650 runter und dann wieder auf 850 hoch...

Als wenn ich die Kuppling kommen lasse aber auf der Bremse stehe und dann wieder durchtrete... Das ist nur für einen Augenblick...

Wisst ihr was das sein kann?
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
GTI-VR6
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-VR6
 
Registriert seit: 17.03.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also, ich hatte mal Drehzahlschwankungen,habe dann die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und weg war das problem.
GTI-VR6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SirCrackstar
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV
Ort: Mainhatten
HG-J 1405
Verbrauch: 9 Litro
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn man es richtig machen will, wie GTI-VR6 schon gesagt hat,
drosselklappe ausbauen, sauber machen, und wenn man die möglichkeit hat, auch gleich wieder anpassen lassen, so das die leerlaufstellung wieder richtig ist...
SirCrackstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hatte vor kurzem das gleiche problem,aber bei nem kurzen blick ist mir son dicker,nicht angeschlossener schlauch aufgefallen..wieder rangetaped und gut war
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das macht er ja auch nur zwischendurch mal also mit einer nicht Regelmäßigkeit...

Während der Fahrt ist alles ok...
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -waLdii-
 
Registriert seit: 29.03.2011
VW Golf IV 1.6 74kW LPG
Ort: Mendig
Verbrauch: ~9 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Maltivitamin Beitrag anzeigen
Hatte vor kurzem das gleiche problem,aber bei nem kurzen blick ist mir son dicker,nicht angeschlossener schlauch aufgefallen..wieder rangetaped und gut war
Ist schon was länger her...Hab momentan aber auch Probleme mit ruckeln und schlechter Gasannahme im kalten Zustand! Was war das für ein Schlauch?
-waLdii- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
golf 4 bj.99 1.4
Ort: Dändorf
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Bremskraftverstärker ist Das Stichwort
Madyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,
hab auch das Problem des unrhigen Motors Ruckelt im Leerlauf ( Lenkrad vibriert hörbar), bei konstanter Drehzahl.
Motor lief sonst auch schon ein wenig unruhig, aber heute morgen war es dann extrem (-1°C).
Gasannahme auch schlechter als sonst, aber das ist glaub normal wenns kälter wird oder?
Was meint ihr ist die Ursache - Glühkerze, verdreckter Luftmassenmessers ?

Geändert von Rhtz (15.11.2011 um 17:35 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.11.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -waLdii-
 
Registriert seit: 29.03.2011
VW Golf IV 1.6 74kW LPG
Ort: Mendig
Verbrauch: ~9 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Madyn Beitrag anzeigen
Bremskraftverstärker ist Das Stichwort
Der soll was damit zu tun haben, dass der Wagen schlecht Gas annimmt und die Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht stimmt? ... Naja.


-waLdii- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben