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Alt 30.11.2009, 17:37
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Haunebu
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Blinzeln GTI 1.8T zu wenig Ladedruck

hallo zusammen
da das mein erster thread ist, bitte ich mir mögliche fehler zu verzeihen, und nachzufragen wenns unklarheiten gibt


Golf 4 GTI BJ 98

1.8 T 150PS (Chip ca. 185)

MKB: AGU


ich habe seit längerem das problem, dass sich mein ladedruck nicht vollständig aufbaut.


Hatte nie ein problem den vollen ladedruck (0,9bar) zu erreichn. der druck baute sich schnell und konstat auf so wie es sein sollte...

seit längerem habe ich nun das problem, dass sich der druck nur noch bis auf 0,65 bar aufbaut und das auch nur mit mühe. vom 1sten bis zum 3ten gang komme ich nicht über 0,65 und im 4ten gang bei ca. 4.000u/min steigt der druck bis auf die altgewohnten 0,9

der ladedruck befindet sich ständig 0,3 bar unter dem sollwert und im 4ten und 5ten gang, kommt er viel zu spät.



im fehlerspeicher hat sich nie etwas gerührt!!!



bis jetzt habe ich getauscht:

ladedruck regelventil

neues schubumluftventil (kolben) und originales -keine veränderung

luftmassenmesser ist neu

alle druck schläuche neu mit 1,2 bar abgedrückt (von turbo bis drosselklappe) 100% dicht

neuer turbo (orig K03)

kat ok



mit !abgestecktem! höhengeber (f96) habe ich konstant (1ster bis 5ter gang) 0.6 bar ladedruck. wenn ich ihn anstecke, habe ich im 4ten und 5ten gang ab 4t u/min 0.9



jetzt habe ich die originale software wieder einspielen lassen um zu sehen, ob es vl doch an einem "schlechten" chip liegt, doch auch original bin ich die 0.3 bar unter dem sollwert auch im 4. + 5. gang..... fahre im moment mit 0.3

ladedruckanzeige habe ich auch schon gegengeprüft - funktioniert



man hört auch keine "zischende" oder "blasende" geräusch (Krümmer). auto ist laufruhig



es stecken jetzt schon sehr viele werkstattstunden in diesem problem, doch leider noch immer ohne ein positives ergebniss. drucksensor im LLK ist beim AGU motor nicht verbaut. luftmassenmesser ist neu.

fehlerspeicher leer! der AGU motor ist da sehr verhalten mit fehlermeldungen und so



was soll ich sagen...es macht sich ratlosigkeit breit.
möglicherweise kann mir ja hier jemand weiterhelfen...
danke schon mal


Haunebu ist offline  

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Alt 30.11.2009, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!
Habe den Selben Motor wie du 98er AGU...
Ich habe auch erst im 3.4.und 5. gang den vollen Ladedruck, bei mir sind es laut anzeige aber 1,2bar im Overboost.
Mir ist so über die zeit auch aufgefallen das ich mal mehr und mal weniger Ladedruck habe...
Ich habe damals mal die Beschleunigung im 3. gang von 80-120 km/h gestoppt als ich der meinung war das er im moment richtig gut geht, und immer wenn ich das gefühl habe das der Motor keine Leistung mehr hat stoppe ich die zeit neu!
Waren bei mir immer 4,5 sec.
Die abweichungen lagen je nach wetterbedingungen +-0,2sec

Weiterhelfen wird dir das ganz sicher nicht, aber wenn er wieder läuft kannste ja auch mal stoppen damit du später wieder vergleichen kannst....
LP GTI ist offline  

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Alt 30.11.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir isses ähnlich. auch dass sich der druck viel zu spät aufbaut. habe jetzt mehrfach gehört dass die benzinpumpe hops ist. nächstes wochenende bekomme ich eine vom s3. werde berichten.
Lucas S ist offline  

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Alt 30.11.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor ich die pumpe tausche würde ich eher mal nach der Kraftstofffilter oder dem Druckspeicher gucken!
LP GTI ist offline  

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Alt 30.11.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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ich könnte mir vorstellen dass "spritmangel" der grund für zu wenig druck ist...
aber für mehr als 0.3 bar sollt es doch immer reichen, bzw schaff ich mit chip 0.6 - 0-7.
total komisch, als ob er sich irgendie verrechnet...immer 0.3 unter dem soll wert. ich verstehs nicht.....
es wär so einfach wenn der agu einen drucksensor hätte...dann könnte er einfach nachregeln....und so kann das steuergerät nur vermutungen anstellen
Haunebu ist offline  

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Alt 30.11.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Bevor ich die pumpe tausche würde ich eher mal nach der Kraftstofffilter oder dem Druckspeicher gucken!
der kraftstoffilter ist neu. was meinste mit druckspeicher? benzindruckregler?
Lucas S ist offline  

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Alt 30.11.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis nicht wie es beim 4er Golf ist, aber beim 1er und 2er sitzt nach der pumpe noch nen Druckspeicher, damit der sprit nach dem abstellen nicht wieder zurückläuft.
Aber ob der 4er sowas noch hat oder ob es mittlerweile anders geregelt wird weis ich nicht!
Wie wäre es denn mit benzindruck messen?
LP GTI ist offline  

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Alt 30.11.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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nehmen wir mal an der grund wär zu wenig benzin...
Dann wärs bei hohen drehzahlen schlimmer, dort braucht der motor mehr durchfluss als unten rum.
jetzt is es aber so dass ab 4000 u/min der ladedruck kommt...???
a
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Alt 30.11.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr den Wohnort mit rein schreibt kann man evtl jemanden empfehlen der sich die Sachen mal an schaut

Gruß

Dirk
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Alt 30.11.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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man weiß es nicht. meiner ruckelt zum beispiel stark, wenn er noch kalt ist. werde es einfach mal ausprobieren. denke schon dass es was mit benzin zu tun hat. alles andere habe ich überprüft bzw ausgetauscht.

@ LP GTI: ich habe leider keine möglichkeit, den Benzindruck zu messen.
Lucas S ist offline  

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Alt 30.11.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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bin aus dem südöstlichen österreich!
würde mich freun wenn jemand aus meiner umgebung mal für ein paar tipps zeit hätte.


@schelling: zwecks ruckeln: bei nem freund wars die lambda, und nochwas, habe schon öfters gelesen dass es zu ruckeln kommt wenn der höhengeber spinnt, bzw falsche werte liefert
Haunebu ist offline  

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Alt 03.12.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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niemand eine idee??
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Alt 30.12.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Marud1982
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Hi Leute, habe seit ca 4 Wochen bei meinem S3 8L (AMK) genau den gleichen Fehler, egal ob Serien File oder Tuning File, es fehlen einfach 0,3 Bar. Es ist aber nicht so das er es nicht schaffen würde, sondern das Mstg begrenzt den Druck. Früher stand bei Vollgas im MWB 115 bei Cmd pressure 2540mbar bei z.b 3000u/min im 4.Gang und jetzt nur noch 2200mbar. Habt ihr das auch so oder fordert bei euch das Motorsteuergerät mehr aber er schafft es einfach nicht? Bis jetzt habe ich LMM, Drucksensor, N75, Suv getauscht aber alles ohne Erfolg. Turbolader ist auf jeden Fall in Ordnung und dicht ist auch alles. Mit Tuning-Software statt 1,5 Bar nur 1,2 Bar und mit Serien-Software statt 0,9 Bar nur 0,6 Bar. Seit ihr mit eurem Problem schon weiter?
Mfg Marud1982
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Alt 02.01.2010, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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@marud
hab dir direkt geschrieben...sag falls die nachricht nicht angekommen is...
Haunebu ist offline  

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Alt 02.01.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Alt 11.01.2010, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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BlackGTI eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlackGTI: blackgti518
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habe auch das problem das bei kein ladedruck mehr kommt. Mehr als 200 schafft er nicht mehr. Meiner wurde von xbm gechippt
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Alt 17.02.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
basti1984f
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Hi, hab mich mit meinem Problem schon im Audi Forum gemeldet und kopier das geschriebene einfach mal hier rein. Hoffe das ich hier niemandem auf die Füße tret wenn ich damit rein platze.

Ich fahre nen 1.8t Tiptronic5 Passat 3b Baujahr 11/98 110KW mit 99`tkm. MKB=AEB
Gekauft hab ich die Karre im November und hab die Probleme von Anfang an.

Ziemlich genau ab 1500U/min ist ein leichtes Ruckeln/Stottern zu spüren, das sich bis ca. 3500U/min durchzieht. Man merkt das ganze fast nur in der Tiptronicgasse wenn man das Gaspedal bis kurz vor den Kickdown durchdrückt. Habe auch das Gefühl, das Leistung fehlt (zieht sich bissl wie Kaugummi beim Beschleunigen) und er gern mehr geben würde und dann wieder abbricht. Kanns nicht viel besser beschreiben... Bin den Motor schon paar mal in anderen Autos gefahren und hatte da deutlich mehr Leistung. Ich meine nicht das was der Wandler schluckt. Habe endlose Werkstattbesuche hinter mir. Getauscht wurde der Krümmer-hatte nen Riss, sämtliche Unterdruckschläuche wurden getauscht und Getriebe bekam ich auch neu. Alles auf Gewährleistung natürlich. Fehlerspeicher hatte LMM angezeigt. Seit ich die neuen Schläuche habe ist das Ruckeln anders und deutlch weniger aber eben noch da und Fehler werden auch keine mehr angezeigt.
War heute nochmal beim Freundlichen und habe ihn auf den Turbo hingewiesen: Vielleicht druckregler, VTG-Verstellung etc...
Er war der Meinung, es ist wohl normal da der Drehzahlbereich für den Turbo und den Wandler kritisch sei. Glaub ich nicht. Vor allem nicht bei 3000U/min.

Kann mir jemand Hinweise geben was ich selbst evtl prüfen kann oder dem freundlichen in Auftrag geben kann. Habe wie gesagt nachdem alles neu oder geprüft is nur noch den Turbo in Verdacht.

Im Voraus schon mal danke für Antworten

Ps: is noch alles original und Leerlaufprobleme hab ich keine. Zumindest seit die Schläuche gemacht wurden. Problem tritt bei jeder Temperatur auf.

Ich bin nicht sicher wie viel Ladedruck er hat/haben soll. Aber wie gesagt, mir kommt die Leistung bissl wenig vor.
Hatte das Auto heute wieder beim Freundlichen stehen. Hatten von Einspritzdüse bis Wastegate alles durchgecheckt. Ladedruck denke ich nicht, dass der geprüft wurde.
Er meinte, dass vielleicht ne Benzinleitung bissl verstopft is und ich soll mal Reinigungsaditiv mit in den Tank hauen.

Vielleicht hat jemand ne Idee und kann helfen. Bin langsam echt am verzweifeln...
Ps: Zu dem Höhenregler wurde mir gesagt: Der geht oder er geht gar nicht.

MFG
basti1984f ist offline  

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Alt 17.02.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von BlackGTI Beitrag anzeigen
habe auch das problem das bei kein ladedruck mehr kommt. Mehr als 200 schafft er nicht mehr. Meiner wurde von xbm gechippt
LMM checken ist einer der Hauptursachen für fehlende VMax.

Das nächste Mal einfach anrufen

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 24.02.2010, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern wurde der LMM probehalber mal gewechselt. Der Höhengeber ist angeblich im LMM mit drin.
Wie auch immer, Auto abgeholt, auf die Arbeit gefahren. Ruckelt immer noch, und hat sich kurz verschluckt. Also war für ca. 1-2 Sekunden GARkeine Leistung mehr da. (das hatte ich insgesamt seit ich das Auto hatte ca. 5x. zeigte danach immer Fehler=LMM an. Wird vermutlich jetzt wieder drin stehen) Weiß einer von euch, ob der Höhengeber beim AEB-Motor im LMM steckt?
Freitag kommt mein alter LMM wieder rein und die Fehlersuche geht weiter

Hab mittlerweile scho an die Vox Autodoktoren geschrieben

grüße
basti1984f ist offline  

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Alt 01.03.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
basti1984f
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Das mit dem Höhengeber hat sich erledigt. Der is im motorsteuergerät und in Ordnung. Der neue LMM bleibt auch drinnen. N75 und Blow off sind auch ok.... Hab den Passat heute abgeholt weil ich ihn brauche. Irgendwann die Woche hab ich dann nochmal nen Termin, bei dem die Kraftstoffpumpe und das Wastegate gecheckt werden.

mfg


basti1984f ist offline  

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agu, gti, ladedruck, turbo, wenig leistung


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