Hallo!
Ich habe mal eine kleine bebilderte Anleitung für den Thermostat wechsel gemacht.
Hierbei handelt es sich um einen 1.8T MKB: AGU
1. Ich habe immer gerne platz beim Schrauben, daher habe ich eben vorher schnell die Frontschürze vorweg gebaut, ist aber nicht zwingend Notwendig!
2. Nun müsst ihr zuerst das Kühlwasser ablassen, dazu gibt es unten "rechts" (wenn du vor dem Auto stehst) einen kleinen Ablass hahn, den ihr nur zu öffnen braucht, damit es etwas schneller geht öffnet noch den Kühlwasserbehälter.
Fangt das Kühlwasser am besten in einer Wanne auf, denn wenn es noch gut ist könnt ihr es wenn ihr wollt noch weiter verwenden.
3. Jetzt schraubt ihr den kleinen schwarzen Halter wo der Öl-messstab befestigt ist vor der Ansaugbrücke ab.
Bei der gelegenheit kontrolliert bitte den orangenen Trichter für den Öl-messstab, bei mir war er nähmlich gebrochen wie ihr auf den bilder sehen könnt!
Anschließend löst ihr den dicken Kühlschlauch der Zum Thermostatstutzen geht.
4. Es ist schwierig den Stutzen los zu schrauben weil man nur schlecht an die beiden Schrauben kommt, daher würde ich euch empfehlen die Kabel der Lichtmaschiene eben los zu machen.
5. Jetzt könnt ihr mit einer kleinen Knarre, Verlängerung und Gelenkstück die beiden Schrauben oben und unten an dem schwarzen Thermostatstutzen lösen!
6. Jetzt könnt ihr das alte defekte Thermostat mit den Fingern oder mit hilfe einer Zange rausnehmen.
Es kann sein das noch etwas wasser aus dem Motorblock läuft.
7.Als nächstes reinigt ihr die öffnung im Motorblock ein wenig.
Ist alles schön sauber könnt ihr das neue Thermostat wieder einsetzen und den Dichtring vor das Thermostat setzen.
WICHTIG: Achtet darauf das ihr das Thermostat wieder richtigrum einbaut, so wie das alte gesessen hat!
8. Jetzt könnt ihr alles in der umgekehrten reihenfolge wieder zusammen bauen.
Wenn ihr alle Schrauben und Schellen wieder fest habt, Vergewissert euch das der Ablasshahn auch wieder Geschloßen ist!
Jetzt könnt ihr das Kühlwasser wieder Auffüllen, vorrausgesetzt es sieht noch gut aus! Andernfalls empfiehlt es sich neues zu nehmen!
Wenn der Kühlwasserbehälter voll ist lasst ihr den Motor so lange laufen bis er auf 90° ist, jetzt müsste sich das Kühlwasser wieder Überall im Motor Verteilt haben, und ihr könnt der 'Kühlwasserbehälter nun passend befüllen!
Das ganze dauert ca. 1,5 stunden wenn man sich zeit lässt.
Preise: Thermostat incl. Dichtung 10-15€
Trichter für Öl-messstab 3,75€ wenn nötig!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch meldet euch!