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Alt 14.12.2009, 18:00
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Daumen hoch Wichtig: Anleitung Thermostat wechsel

Hallo!
Ich habe mal eine kleine bebilderte Anleitung für den Thermostat wechsel gemacht.
Hierbei handelt es sich um einen 1.8T MKB: AGU

1. Ich habe immer gerne platz beim Schrauben, daher habe ich eben vorher schnell die Frontschürze vorweg gebaut, ist aber nicht zwingend Notwendig!



2. Nun müsst ihr zuerst das Kühlwasser ablassen, dazu gibt es unten "rechts" (wenn du vor dem Auto stehst) einen kleinen Ablass hahn, den ihr nur zu öffnen braucht, damit es etwas schneller geht öffnet noch den Kühlwasserbehälter.
Fangt das Kühlwasser am besten in einer Wanne auf, denn wenn es noch gut ist könnt ihr es wenn ihr wollt noch weiter verwenden.




3. Jetzt schraubt ihr den kleinen schwarzen Halter wo der Öl-messstab befestigt ist vor der Ansaugbrücke ab.
Bei der gelegenheit kontrolliert bitte den orangenen Trichter für den Öl-messstab, bei mir war er nähmlich gebrochen wie ihr auf den bilder sehen könnt!
Anschließend löst ihr den dicken Kühlschlauch der Zum Thermostatstutzen geht.



4. Es ist schwierig den Stutzen los zu schrauben weil man nur schlecht an die beiden Schrauben kommt, daher würde ich euch empfehlen die Kabel der Lichtmaschiene eben los zu machen.



5. Jetzt könnt ihr mit einer kleinen Knarre, Verlängerung und Gelenkstück die beiden Schrauben oben und unten an dem schwarzen Thermostatstutzen lösen!



6. Jetzt könnt ihr das alte defekte Thermostat mit den Fingern oder mit hilfe einer Zange rausnehmen.
Es kann sein das noch etwas wasser aus dem Motorblock läuft.



7.Als nächstes reinigt ihr die öffnung im Motorblock ein wenig.
Ist alles schön sauber könnt ihr das neue Thermostat wieder einsetzen und den Dichtring vor das Thermostat setzen.
WICHTIG: Achtet darauf das ihr das Thermostat wieder richtigrum einbaut, so wie das alte gesessen hat!



8. Jetzt könnt ihr alles in der umgekehrten reihenfolge wieder zusammen bauen.
Wenn ihr alle Schrauben und Schellen wieder fest habt, Vergewissert euch das der Ablasshahn auch wieder Geschloßen ist!
Jetzt könnt ihr das Kühlwasser wieder Auffüllen, vorrausgesetzt es sieht noch gut aus! Andernfalls empfiehlt es sich neues zu nehmen!
Wenn der Kühlwasserbehälter voll ist lasst ihr den Motor so lange laufen bis er auf 90° ist, jetzt müsste sich das Kühlwasser wieder Überall im Motor Verteilt haben, und ihr könnt der 'Kühlwasserbehälter nun passend befüllen!
Das ganze dauert ca. 1,5 stunden wenn man sich zeit lässt.
Preise: Thermostat incl. Dichtung 10-15€
Trichter für Öl-messstab 3,75€ wenn nötig!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch meldet euch!



Geändert von LP GTI (15.12.2009 um 19:11 Uhr)
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Alt 14.12.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...ein Lob für die Anleitung !!!!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 14.12.2009, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Haste fein gemacht Und hat sich trotzdem bescheiden gemacht wa? Wie lange hast gebraucht?
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.12.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!
Ja sitzt alles nen bisschen versteckt hinter der Lima. aber es geht!
Habe mir zeit gelassen und habe in etwas 1.5 stunden gebraucht.
Nur kann ich jetzt nichtmal testen weil ich den Trichter für den Öl-messstab erst morgen bei VW abholen kann... naja egal.

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 15.12.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!
So habe heute morgen noch schnell den Trichter für den Öl-messstab geholt, und konnte dann endlich testen.
Ich hatte ja erst sorge weil das Thermostat beim ausbau doch geschlossen war, habe schon gedacht es wäre doch nicht defekk.
Aber da habe ich mich getäuscht.
Das neue ist jetzt drin, und ich habe nach 3 km. schon eine Betriebstemperatur von 90°c erreicht wenn der Motor vorher kalt war!
Ich kann nun absolut keine Temperaturschwankungen mehr feststellen, egal ob heizung auf Anschlag und -3° draußen, die Anzeige bleibt immer genau bei 90°!

Gruß Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 16.12.2009, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Lucas

Super Anleitung

Ich habe den Thermostat gerade gestern machen lassen. Hatte zum Glück noch Garantie vom Händler also musste ich nicht mal selber meine Finger schmutzig machen. Der wo mir das gemacht hat, brauchtge auch so 1.5h, vllt nicht ganz. Das Ganze hat aber ziemlich knifflig ausgeschaut, und ohne passendes Werkzeug hat man es nicht leicht.

Bin aber jetzt auch froh dass ich immer meine 90° habe, und nicht 50° auf der Autobahn :-S

Grüsse
kaspi ist offline  

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Alt 31.12.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Outlaw76
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Hi zusammen,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich habe bisher über die Suche nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen, wo beim Golf 4 TDI BJ. 2002, AXR das Thermostat genau sitzt.
Hab mal nachgeschaut und eigentlich gibts ja nur drei Möglichkeiten. Bin mir aber nicht sicher.

Danke schon mal vorab
Outlaw76 ist offline  

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Alt 31.12.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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An der gleichen Stelle wie beim 1,8t
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.12.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Lordsik
 
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Super Anleitung
Bei meinem Glück, kann ich die sicher mal gebrauchen
Lordsik ist offline  

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Alt 12.12.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Funktioniert das beim AUQ genauso?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 12.12.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Funktioniert das beim AUQ genauso?
sicherlich!
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.12.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wow das ging ja schnell
Super dann brauch ich ja nur noch nen bissel Mut

Wieviel Kühlflüssigkeit brauch ich beim AUQ?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 12.12.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir bleibt der jetzt in der kalten jahreszeit immer kurz vor 90° stehen, ab und zu schwankt er auch mal ganz leicht. Ist das ein Hinweiß auf ein kaputtes Thermostat ?
Warm wird er nach ca. 10 km bleibt aber wie gesagt kirz vor 90° stehn!

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bamless ist offline  

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Alt 12.12.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen

Wieviel Kühlflüssigkeit brauch ich beim AUQ?

keine Ahnung, stell dir ne Wanne unter und kipp das später wieder rein.

Zitat:
Zitat von bamless Beitrag anzeigen
Ist das ein Hinweiß auf ein kaputtes Thermostat ?
Ja
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.12.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Hmm wollt eigentlich in dem Zug gleich mal neues rein machen wenn die Suppe eh schon mal draußen ist
Nuke6110 ist offline  

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Alt 12.12.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Denke mal um 7 Liter werden insgesamt sein
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.12.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Beim "AUM" sind es exakt 5,0 Liter

3 Liter 30er für Alumotoren und 2 Liter Dest.Wasser

Lg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 12.12.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Lordsik
 
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Zitat:
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Funktioniert das beim AUQ genauso?
Beim AUQ hast du nur vor der Ansaugbrücke an diesem Halter ein Haufen Schläuche, Kabel und ein Ventil was im Weg sitzt.
Wollten das bei meinem Bruder vorgestern machen.
Haben es aber erstmal gelassen, da sicherheitshalber der Stutzen vom Thermostat nachbestellt wurde.
Kenn das von anderen Motoren, dass dort drin der Sitz gerne durchbricht.
Vorsicht ist besser als Nachsicht und der Stutzen kostet grad mal 4,schiess mich tot €
Lordsik ist offline  

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Alt 13.12.2010, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Hmm...meinste ich bekomm das als Laie hin?
Bei meinen 94er Fiesta war das ja kein Problem da hätte ich mich locker noch in Motorraum legen können und arbeiten können
Aber bei meinen Golf...
Kannste vll nen paar Bilder machen? Das wäre echt super und würde mir weiter helfen
Nuke6110 ist offline  

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Alt 13.12.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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Habe letzte Woche bei meinem 1.6SR mit dieser Anleitung mein Thermostat problemlos gewechselt bekommen.

Echt klasse Sache!


Maltivitamin ist offline  

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1.8 turbo, anleitung, thermostat, wechseln


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