Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2009, 03:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von L!quid
 
Registriert seit: 28.05.2009
Bora
Ort: Erwitte
SO PK-1305
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 412
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kühlerfrostschutzlampe blinkt rot und piept!

So kleine Story... und am Schluss bitte ich um Hilfe

Musste bis 02:00 Nachts arbeiten. Ging dann gut gelaunt zum Auto, bin eingestiegen, wollte gerade losfahren, da blinkts und piepts wie verrückt!

Fazit: Kühlerfrostschutz rot am blinken/piepen
... Ich vermute mal die ist eingefroren, zu heiß war der Wagen bestimmt nicht

Hab dann 20minuten versucht jemanden zu erreichen und stand bei genau -18°C in meiner dünnsten Jacke und einer Stoffhose am Auto und hab versucht jemanden zu wecken

Naja hab dann jemanden erreicht der auch willig war mich nach Hause zu fahren...

So, jetzt meine Frage:
Ists eingeforen? Habe im Sommer meien DK gereinigt, dabei ist mir ein wenig Kühlflüssigkeit flöten gegangen, habe ich nur mit ein wenig Wasser aufgefüllt ( ... jaaa brauche da keine Belehrungen jetzt, von wegen ich haette mal lieber vorm Winter noch Kühlerfrostschutz drauf kippen sollen, danke, weiß ich jetzt selber )

Was tue ich, damit ich mit dem Wagen fahren kann?

Möchte mir ungerne was am Motor kaputt machen, im Logbuch stand, wenn das rot blinkt und piept: Motor aus, Wagen stehen lassen

Kann ich da jetzt einfach noch Frostschutz drauf kippen und dann ab die Post?
oder muss ich die Leitungen irgendwie vorher enteisen damit ich fahren kann?

Fragen ueber Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, haette den Wagen da morgen(heute eigentlich schon) gerne weg...

Danke im Voraus!

Edit: Ich habe hier noch Kühlerfrostschutz stehen, hat eine rötliche Färbung, ist silikatfrei
für VW/Audi/Seat/Skoda TK 774-D/F (G012Plus)
Kann ich doch dann so dadrauf schütten oder ists besser komplett zu wechseln? Wenn ja, wärs nett wenn grad mal jemand ne Anleitung dazu in der Hand hat.
Die Kühlerflüssigkeit die momentan im Auto ist, ist rot-braun



Geändert von L!quid (19.12.2009 um 03:41 Uhr)
L!quid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

also deine situation ist jetzt nicht grad so gut muss ich mal sagen
wenn du jetzt da wirklich fast nur pures Wasser drin hast und es sind über minus 10 grad bleibt dir nur zu warten dass es mal nen bissl wärmer wird am Tage und zu hoffen dass dein Kühlkreislauf nicht gesprengt wurde durchs vereisen. Ich kann mir nur ausmalen was passieren sollte wenn du den gefrorenen Motor startest. also ich würde es nicht machen. Kenne das ja jetzt auch nur von deiner Beschreibung her aber mir wäre es zu heikel. Und generell solltest du mit dem rosernen G12+ fahren...mind. minus 25 grad frostschutz. dann passiert sowas auch nicht.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Moin,
also ich würde erstmal schauen wie der Kühlwasserstand ist unter min??
Falls der ok ist könnte es sein das evtl. die beiden Fühler Nadeln die in den Ausgleichsbehälter rein gehen "verkalkt sind". Das war bei mir der Fall letztes Jahr. Bin 5 Min. gefahren und dann blinkte alles Wild. Habe dann mit einer Zahnbürste diese Fühler saubergemacht und seit dem keine Probleme. Ich würde dir auch noch raten die Kühlflüssigkeit zu Spindeln bis wieviel grad minus sie ausgelegt ist. Standart sollte bis -25 Grad sein aber wenn du jetzt schon -18 hast würde ich da -30 Grad Mischen.
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was hälste von wegschleppen und ins warme stellen.. bisken stehen lassen bis es aufgetaut ist .. flüssigkeit ablassen.. neue drauf und feritg... ?!?!?!?
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von L!quid
 
Registriert seit: 28.05.2009
Bora
Ort: Erwitte
SO PK-1305
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, war in der Werkstatt von meinen Nachbarn, die ist auch ganz in der Nähe von meinem Autostandort.
Jedenfalls war wohl nix eingefroren, hab ich nochmal Glück gehabt.
War wohl wenig Wasser drin und durch die Kälte ist das dann weiter komprimiert, sodass letztlich zu wenig drin war -.- Bin dann mit meinem Auto bei denen inne Werkstatt, die haben Frostschutzmittel drauf gekippt und mir ne schöne Fahrt gewünscht


L!quid ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben