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Alt 17.01.2010, 18:19
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Standard Anleitung Stoßstange cleanen - vorn (Schweißverfahren)

Cleanen einer OEM Stoßstange ohne GFK – anschweißen der OEM Lippe – Golf 4

Inhalt:
  • 0.1 Einleitung
  • 0.2 Grundlagen Verschweißen
  • 0.3 Benötigtes Werkzeug
  • 0.4 Benötigte Teile
  • 1.0 Spenderstoßstange vorbereiten
  • 2.0 eure Stoßstange verschleifen
  • 3.1 Stoßleiste aussägen (eure Stoßstange)
  • 3.2 Stoßleiste aussägen (Spenderstoßstange)
  • 4.0 Ersatzleiste einsetzen
  • 5.0 Vorbereitung schweißen
  • 6.1 Das Verschweißen – vorn
  • 6.2 Das Verschweißen – hinten
  • 6.3 Das Verschweißen – die Ecken
  • 6.4 Das Verschweißen – die Enden
  • 7.0 Die Lippe anschweißen
  • 8.0 Das Finish
  • 9.0 Schlussgedanken

0.1 Einleitung:

Ich möchte euch hier zeigen wie man seine originale Stoßstange auf eine sehr stabile Art cleanen kann. Es gibt definitiv auch weitere Möglichkeiten, als die hier gezeigte, aber meiner Meinung nach ist das Verschweißen die beste Variante.

Da ich nur ein Hobbybastler bin und dieses Tutorial aus meinen eigenen Erfahrungen entstanden ist, ist Kritik durchaus erwünscht.
Lest euch das Tutorial komplett durch bevor ihr anfangt damit es nicht zu Missverständnissen kommt!


0.2 Grundlagen Verschweißen:

Da ich selbst kein Plastikschweißgerät besitze, habe ich für sämtliche Schritte einen Lötkolben aus dem Baumarkt verwendet. Das Ganze wäre mit so einem Gerät natürlich um einiges leichter, aber auch teurer. Grundlegend ist noch zu sagen, dass man immer nur gleiche Kunststoffe verschweißen kann. Die originale Stoßstange sowie die Lippe bestehen aus PP/EPDM, ein Kunststoff der bei etwa 280°C verschweißt werden kann.

Im Baumarkt und auch im Internet gibt es einige Angebote wo man solchen Kunststoff in Stabform kaufen kann, praktischer finde ich es aus der sowieso nötigen Spenderstoßstange Teile auszuschneiden.

Ich empfehle euch dringend sowas nur in einem sehr gut belüfteten Raum oder am besten in einer Garage zu machen. Die Gase die beim Verbrennen des Kunststoffes entstehen sind von übelster Natur und keinesfalls angenehm.

Beim Verschweißen darauf achten, dass der verbrannte Kunststoff (weiße Asche) immer mal mit einem Nassen Lappen vom Lötkolben gewischt wird.
Verschweißen kann man nur Kunststoffe die keinen Lack enthalten, also auch keine Grundierung. Das Verschleifen vorn und hinten ist also essenziell wichtig damit am Ende nichts reißt!

Passt auf das ihr eure Stoßstange nicht zu sehr erwärmt, sie verliert sonst die Form! Gleiches gilt für die Leiste die ihr einsetzt.


0.3 Benötigtes Werkzeug:

• Schleifer – Alternative: Schleifpapier (aufwendiger!)
• Säge
• Lötkolben (größere Spitze)
• Dremel (Holzfräsaufsatz) – Alternative: Laubsäge
• Heißtluftföhn
• Wasser (zum Teile putzen)
• Lappen (zum Putzen und säubern vom heißen Lötkolben)
• Standböcke
• Zollstock
• Stift
• Radio und Getränke (das ganze dauert ein Stück )
• Saitenschneider
• Gasbrenner (optional)


0.4 Benötigte Teile:

• eure Stoßstange
• originale Lippe, oder eine andere die ebenfalls aus PP ist
• Spenderstoßstange für Teile und als „Schweißdraht“
• viel Lust und Zeit

1.0 – Spenderstoßstange vorbereiten


Als aller erstes nehmt ihr euren Schleifer mit einem groben Aufsatz um die Spenderstoßstange vom Lack zu befreien. So eine Stoßstange bekommt ihr des Öfteren beim Lackierer für Lau. Achtet darauf, dass die Stoßstange aus dem richtigen Kunststoff ist und möglichst von der Form her passt. Ich hab eine hintere Stoßstange vom Bora genommen.

Den Lack sollte man auch komplett weg schleifen bis nur noch der blanke Kunststoff zu sehen ist, sonst bekommt ihr Probleme beim verschweißen.


Auf dem Bild schleife ich gerade das Stück was das Loch der Stoßleiste ersetzen soll.


So sollte es dann aussehen.

Wenn ihr eine Stoßstange vom Bora/Golf als Spenderstoßstange habt ist es günstig an der Stoßleiste anzusetzen und die Kante am Spenderstück dran zu lassen.

2.0 – eure Stoßstange verschleifen

Die Ränder wo ihr später das Ersatzteil ansetzt solltet ihr vorm Aussägen verschleifen, da es danach sehr instabil wird.
Ich hab hier einen Rand von 10-15mm stehen lassen. Auch hinten anschleifen!




3.1 – Stoßleiste aussägen (eure Stoßstange)

Ihr solltet die Leiste immer nur soweit aussägen, wie lang das Stück ist, was ihr einsetzen wollt. Sonst kann es zu Abweichungen in der Breite kommen.


So eine Säge ist da am praktischsten, da kein Bügel stört. Achtet darauf, dass der Rand stehen bleibt! (roter Pfeil, unteres Bild)
Nehmt vorher Maß vom Ausschnitt den ihr danach aus der Spenderstoßi ausschneidet, damit die Breite auch stimmt.


Das Bild stammt aus einem späteren Schritt und zeigt die Kanten die ihr stehen lassen sollt, um sie später verschweißen zu können.

An den Seiten werdet ihr mit der Säge nicht mehr rankommen um die Leiste auszusägen, dort hab ich dann den Dremel mit Holzfräser genommen. Beim Fräsen solltet ihr darauf achten, dass die Schnittstelle nicht zu heiß wird! Ansonsten ist euer Fräser voll mit Plastik und der Schnitt wieder zugeschmolzen.

3.2 – Stoßleiste aussägen (Spenderstoßstange)

Lötkolben schonmal einstecken für den nächsten Schritt.

Die Maße vom Schritt 3.1 auf dem verschliffenen Spenderstück abtragen. Die neue Leiste aus der Spenderstoßi habe ich in 6 Teile zersägt um die Form dann später leichter zu bekommen. Ihr könnt natürlich auch mehr oder weniger Teile machen.

Die Stücken für die Seiten sollte man mit dem Fräser ausschneiden damit es genau wird.


4.0 – Ersatzleiste einsetzen

Das Teil was ihr soeben aus der Spenderstange ausgesägt habt wird jetzt in eure finale Stoßstange eingepasst. Das ganze hab ich kurzzeitig mit Klebeband befestigt. Danach den Lötkolben nehmen und mit der Spitze einmal durch die Lücke fahren damit das ganze erst einmal fest ist und nicht mehr verrutscht.



5.0 – Vorbereitung schweißen



Ihr schleift wieder ein Stück eurer Spenderstoßi frei um daraus 5x5mm Stäbchen auszusägen. Diese dienen dann als „Schweißdraht“. Ihr braucht davon sehr viel, entweder ihr sägt euch gleich ein paar Meter von den Stücken oder macht das immer nebenbei. Die Teile hab ich dann mit einem Saitenschneider alle 30mm abgeschnitten. Falls das sehr schwer geht könnt ihr die Zange und den Schweißdraht mit dem Föhn warm machen.



So sollten die Teile dann in etwa aussehen.


6.1 – das Verschweißen vorn

So jetzt kann es losgehen! Als erstes Fahrt ihr mit dem Lötkolben einmal komplett durch den Spalt um Platz zu schaffen, benutzt dafür nur wenig Druck nach hinten sonst fällt euch irgendwann alles nach hinten weg. Drückt den Kunststoff jetzt nach unten und oben weg. Das ganze sollte dann etwa 3mm tief sein und oben wie unten eine „Wulst“ (2. Bild) entstehen.





Jetzt nehmt ihr ein Stück vom gesägten Schweißdraht und klebt es auf die obere Wulst.



Der rote Pfeil markiert den Schweißdraht. Da wo die grünen Punkte sind, also oben und an der unteren Seite schmelzt ihr das Stück jetzt mit dem Lötkolben an. Dabei solltet ihr nur so auf das Stück drücken das es nicht runter fällt. Drückt ihr zu stark fällt euch der Schweißdraht irgendwann einfach hinten durch. Wenn etwa die Hälfte von dem Teil geschmolzen ist geht ihr noch einmal durch die Lücke damit diese ebenfalls heiß ist und sich auch verbindet. Jetzt drückt ihr den Schweißdraht in das Loch. Dabei sollte das angeschmolzene Stück in die Lücke fallen und die feste Seite nach oben zeigen. Jetzt legt ihr den Lötkolben auf die feste Stelle bis das ganze geschmolzen ist und an den Seiten hochquillt.





Wenn ihr das ganze breit gestrichen habt sollte das dann so aussehen. An der Stelle die ihr vorher gemacht habt werdet ihr sehen, dass das Ganze etwas eingefallen ist. Ich habe dann ganz einfach von der neuen Stelle ein wenig rüber geschoben um die Unebenheiten der alten Stelle zu begradigen.




6.2 Das Verschweißen - hinten

Wenn ihr vorn soweit fertig seid und das ganze etwas hart geworden ist könnt ihr hinten weiter machen. Hier kommt der Heißluftföhn zum Einsatz.



Föhn in die Linke, Lötkolben in die rechte Hand und es geht los. Das ganze schön warm machen und mit dem Lötkolben verstreichen.


6.3. Das Verschweißen – die Ecken

In den Ecken wartet ein Problem auf euch, eurer Spenderteil wird nur schwer in die Form passen. Ich habe dafür die Ecken nicht länger als 20cm geschnitten und an der unteren Kante von hinten verschweißt. Anschließend wird die komplette Ecke mit dem Föhn so erwärmt, dass ihr sie an die Rundung anpassen könnt. Versucht nicht den Kunststoff mit den Fingern zu drücken! Nehmt dafür eine Metallspachtel oder irgendwas, was nicht schmilzt. Sobald es an einer Stelle passt, setzt ihr mit dem Lötkolben einen Punkt wie bei der Leiste vorhin. Der Rest ist dann wieder normales verschweißen.




6.4. Das Verschweißen – die Enden

Bei den Enden solltet ihr unbedingt genau arbeiten, ich habe leider etwas zu grob ausgesägt und musste dann ein kleines Stück extra einpassen. Sowas heißt für euch extra Arbeit und sollte vermieden werden!



Beim verschweißen von hinten solltet ihr etwas mehr Zeit einplanen wenn ihr mit dem Föhn arbeitet. Der Brenner ist hier günstiger.



Ich hab hier einfach die komplette obere Leiste eingeschmolzen




Schritt 7 – Die Lippe anschweißen

Vom Prinzip her funktioniert hier alles genau so wie bei der Leiste. Nur hinten hab ich mir ein wenig Arbeit gespart. Da hab ich nur die Nippel verschweißt und bin ein paar mal mit dem Lötkolben durch die Lücke von Lippe und Stoßstange gefahren.






8.0 – Das Finish

Fertig sah es bei mir dann so aus:






9.0 Schlussgedanken

Da ich es mir nicht zu traue alles perfekt glatt zu spachteln und zu lackieren, wurden sämtliche Arbeiten nach dem Verschweißen vom Lackierer durchgeführt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen!

Ich übernehme keine Garantie falls irgendwas schiefgeht.

.:: Hentschler ::. Golf4.de



Geändert von Hentschler (25.01.2010 um 13:34 Uhr)
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Tolle Anleitung werde ich bald mal probieren!
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Alt 06.01.2012, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie ist es denn mit der Lippe ?
muss ich da noch Plastik zwischen schweißen oder kann ich die lippe direkt mit der Stoßstange schweißen ??
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Alt 06.01.2012, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lippe sollte von vorn und hinten verschweißt werden, ich Schleife die Rille V Förmig aus und lege dann mehrere lagen schweissdraht rein bis die sicke komplett weg ist, dann verschleifen und man kann's zum lackieren vorbereiten.

Ich Nutz aber nen Kunststoffschweissgerät da die Lötkolbengeschichte keine 100% Verbindung schafft
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Alt 06.01.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Die Lippe sollte von vorn und hinten verschweißt werden, ich Schleife die Rille V Förmig aus und lege dann mehrere lagen schweissdraht rein bis die sicke komplett weg ist, dann verschleifen und man kann's zum lackieren vorbereiten.

Ich Nutz aber nen Kunststoffschweissgerät da die Lötkolbengeschichte keine 100% Verbindung schafft
Warum sollte er das denn nicht? Solang du den Lack komplett runter hast kommen auch keine Einschlüsse rein. Wenn Material geschmolzen ist und zusammen erstarrt ist das eine Masse. Was soll da beim Schweißen groß anders sein? Mal abgesehen davon das es dadurch einfacher zu handlen ist.

Ich würde mir nicht den Aufwand machen und das V einschleifen. Da kannst du genauso mit dem Lötkolben durchgehen hast dann auch ein V bzw U wo du deinen Zusatzwerkstoff einbringst. Ob das dann Schweißdraht ist oder teile der Spenderstoßstange ist dabei egal. Wichtig ist nur, dass es das gleiche Material ist.
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Alt 06.01.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Lötkolben verbrennst du nur das Material während du mit nem Schweissgerät den Kunststoff nur anlöst...
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Alt 06.01.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der zu heiß is ja, ich hatte beim cleanen meiner Lippe keinerlei Probleme damit Ives... Viva la Billiglötkolben... Aber hast schon recht, mit Gerät is einfacher und bist schneller...
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Alt 06.01.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar ists einfacher. Das Zauberwort ist da ein billiger oder einstellbarer Lötkolben Dein Schweißgerät musst du auch sicherlich einstellen damits richtig funktioniert.
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Alt 06.01.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich muss ich's einstellen, aber es macht richtig Spaß damit zu arbeiten weils ebend funktioniert :-D
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Alt 06.01.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lippe sollte von vorn und hinten verschweißt werden, ich Schleife die Rille V Förmig aus und lege dann mehrere lagen schweissdraht rein bis die sicke komplett weg ist, dann verschleifen und man kann's zum lackieren vorbereiten.

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Hast du die möglichkeit bzw. würdest du eine oem Stoßstange cleanen und die V6 lippe dranschweißen? Wohnst ja nicht weit weg
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Alt 07.01.2012, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich muss ich's einstellen, aber es macht richtig Spaß damit zu arbeiten weils ebend funktioniert :-D
Dagegen hab ich nichts gesagt
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Alt 01.03.2013, 04:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der Teil, der eingeschweißt wird, wird wo aus der Spender Stoßstange ausgeschnitten?
mk4jan ist offline  

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Alt 01.03.2013, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 01.03.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Teil, der eingeschweißt wird, wird wo aus der Spender Stoßstange ausgeschnitten?
Ich hatte damals eine Bora Heckstoßstange als Spender und hab die Teile dort ausgeschnitten. Es ist aber egal wo man sich den Kunststoff her nimmt, solang es der gleiche ist. Je mehr die Teile aber vorher der eigentlichen Form entsprechen, desto leichter wirds.
Hentschler ist offline  

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Alt 01.03.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja wird er
Das ist mir klar, die Frage war WO. Der Verlauf sollte ähnkich sein, dann gings einfacher





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Ich hatte damals eine Bora Heckstoßstange als Spender und hab die Teile dort ausgeschnitten. Es ist aber egal wo man sich den Kunststoff her nimmt, solang es der gleiche ist. Je mehr die Teile aber vorher der eigentlichen Form entsprechen, desto leichter wirds.
Eben, denke ich werde es direkt unter der Leiste ausschneiden. Die Kontur gleicht der Leiste ganz gut. Hab nämlich keine Lust da mit dem Lötkolben rumzuschmieren, das hat nämlich mit Kunststoff schweißen rein gar nichts zu tun.
mk4jan ist offline  

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Alt 05.03.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mir klar, die Frage war WO. Der Verlauf sollte ähnkich sein, dann gings einfacher







Eben, denke ich werde es direkt unter der Leiste ausschneiden. Die Kontur gleicht der Leiste ganz gut. Hab nämlich keine Lust da mit dem Lötkolben rumzuschmieren, das hat nämlich mit Kunststoff schweißen rein gar nichts zu tun.
Du erwärmst ein Material bis zum schmelzen, du führst das Material als Füllstoff ebenfalls flüssig zu. In dem Sinne ist das sogar genau schweißen

Wenn du die Leiste unterhalb der Stoßstange ausschneidest wird die ohne Anpassung auf keinen Fall perfekt passen. Das Gespräch zu einem richtigen Kunststoffschweißkolben hatten wir ja oben schon einmal.

Wie würdest du es denn verbinden wollen?
Hentschler ist offline  

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Alt 05.03.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir schon paar Stücke besorgt, Schweißdraht habe ich aus der Firma.
Ich verschweiße das mit dem passenden Schweißgerät. V Form fräsen etc.
So hat man einen relativ kleinen Bereich den man spachteln muss bzw. bearbeiten muss.

Will am Ende halt eine saubere Naht haben und kein geschmiere entlang der ganzen Stoßleiste.
mk4jan ist offline  

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Alt 05.03.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir schon paar Stücke besorgt, Schweißdraht habe ich aus der Firma.
Ich verschweiße das mit dem passenden Schweißgerät. V Form fräsen etc.
So hat man einen relativ kleinen Bereich den man spachteln muss bzw. bearbeiten muss.

Will am Ende halt eine saubere Naht haben und kein geschmiere entlang der ganzen Stoßleiste.
War auch nicht die schönste meiner Arbeiten die ich hier präsentiert habe ^^ Aber vielleicht hilft sie jemanden trotzdem weiter. Deswegen hab ich sie nicht rausgelöscht.

Wenn man das Ganze über eine V-Naht verschweißen kann, ist das natürlich schöner und wird am Ende sauberer.
Hentschler ist offline  

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Alt 05.03.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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War auch gut das du sie nicht gelöscht hast! Anregungen sind immer gut & solange es hält ist doch alles tutti


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