Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2010, 21:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard Auto innen nass, diese Dichtung schuld? event. Teilenummer?

Hallo Zusammen,

ich war heute mal mit meinem Wagen in der Waschstraße um mal wieder meinen Lack zu sehen.

Danach hatte ich auf der rechten Seite im Fussraum ein wenig Wasser. Als ich die Tür geöffnet hatte, habe ich auch schon gesehen, dass es vermutlich durch die Türdichtung, weche an der Karosserie dran ist durchgelaufen ist. Ich vermute mal die ist nach 12 Jahre auch fertig. Siehe dazu mal die Bilder.

Seht ihr das genauso, dass es daher gekommen sein kann?

Hat jemand die Teilenummer für diese Dichtungen? Links und rechts?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2640.jpg (87,1 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2641.JPG (40,1 KB, 190x aufgerufen)


bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du ein Schiebedach? Da sind gerne mal die Abläufe zu und dann steht das Wasser im Fußraum.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dark_evil
 
Registriert seit: 18.02.2007
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn du eins hast tippe ich auch auf verstopfte Abläufe. Hatte ich auch schonmal.
dark_evil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

An dieser Dichtung, sollte es normal nicht liegen
Ich würde nochmal gezielt mit nem Wasserschlauch oder ähnliches auf die Suche gehen

Schiebedach hat er scheinbar keins, wie es aussieht

Wieso braucht ihr eigentlich immer die TN für jeden Mist?
Der Teilemann ist doch dafür da, euch den Kram rauszusuchen
Außerdem ist es doch viel einfacher für dich, wenn du sagst, das du diese Dichtung brauchst.
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PrÄsi
 
Registriert seit: 20.01.2010
VW Golf4
Ort: Neuss
NE-XX-2889
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PrÄsi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kann ich jetzt auch nicht genau sagen - aber es ist empfelenswert die gezeigten dichtungen im winter ein wenig zu fetten. hab mir mal eine am stück abgerissen als ich morgen in mein auto steigen wollte =(
PrÄsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

moin zusammen,

also ein schiebedach habe ich nicht. Das mit dem Wasserschlauch ist eine Idee, da warte ich dann aber bis zum sommer drauf.
aber normalerweise sollte doch dich dichtung nicht komplett nass sein, oder sehe ichd as falsch?

Edit: Ich fette eigentlich alle Dichtungen regelmäßig :-)
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Nein die Dichtung ist es nicht. Der Golf hat ja noch eine zweite Dichtung, die die Tür abdichtet.

Da sind es andere Fehler. In dem Fall sage aber sogar ich: am besten die Suchfunktion verwenden.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ja nicht direkt eine Dichtung gegen Wasser.
Die eigentliche sitzt ja weiter drin.
Diese, die bei dir nass ist, dient vorallem der Geräuschdämpfung
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das würde ich mal eher den Geräteträger in der Tür auf Dichtheit prüfen, also Verkleidung abbauen
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

jap geräteträger ist wohl das problem. schau mal ob in der dichtung unten am einstieg wasser drin steht, bzw. mach mal die verkleidung ab, dann siehst du schnell was sache ist.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

ich danke euch.

das werde ich als bald dann mal machen.
wenn es der geräteträger ist, wie bekomme ich das dann wieder dicht?

ich hatte den schon mal draußen, als ich die Boxengewechselt hatte.
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.02.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Kann aber auch die Zwangsentlüftung sein!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

dann wird es wohl das sein. mit Silikon oder karosseriedichtmasse bekommste den wieder dicht.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc86
 
Registriert seit: 28.05.2009
Golf IV 1.6 Pacific
Ort: Neuss
Verbrauch: 6-8
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 376
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Marc86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich nenn dir mal die 2 häufigstens ursachen auf der Beifahrerseite


1. Türaggregateträger undicht / Abdichten mit Klebt & Dichtet o.ä
2. Pollenfilterkasten, spült dir schön den Innenraum

Probier zuerst mal den träger, wenns das nicht ist, meld dich mal per PM


mfg
Marc
Marc86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

ich habe jetztmal nochmal nachgedacht. also, ich dichte den Aggregatträger ab. das ist soweit klar. aber wo fließt das Wasser eigentlich dann hin. Ich meine, dass sollte doch eigentlich erst garnicht soweit kommen, oder???

ich habe mal ein Foto rausgesucht, wo ich die Tür gedämmt habe. man sieht ja, wo der Aggregatträger angeschraubt wird. Ich würde da jetzt einemal runterherum die Dichtmasse auftragen.

Würde sich dann nicht eigentlich das Wasser unten in der Tür sammeln, oder gibt es da einen Abfluss, an den ich mich gerade nicht erinnere???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2311.jpg (96,8 KB, 66x aufgerufen)
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

die abläufe in den türen sollten schon frei sein.
die infachste lösung, (wurde schon angedeutet) paar sachen aus dem beifahrer-raum ausbauen, von draußen schlauch halten.von innen, gucken wo was rein kommt.
theoretisch könntn auch an der windschutzscheibe liegen....prüfen
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard




Die Stelle wo der AGT auf die Tür mündet neu abdichten, dann is alles wieder paletti.
Da is so ne komische Schaumdichtung, die gerne mal porös wird.

Wie genau da Wasser reinkommt weiß ich auch nicht, aber da kommts 100%ig rein.
Das hab ich schon bei einigen Autos gehabt.
Das brauchst du den AGT auch nur lösen und nicht komplett runter machen. Scheibe muss aber raus. dann leicht abziehen und Peu a Peu neu abdichten.

Is ne Aktion von ner halben bis dreiviertel Stunde bei langsamer Arbeit.

gruss


Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben