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Alt 13.02.2010, 20:11
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Frage Zylinderkopfdichtung muss gewechselt werden

Hallo Leute,

bei dem Golf III von meiner Freundin muss die Zylinderkopfdichtung und der Keilrippenriemen gewechselt werden.
Meine fragen an euch:

- Soll neues Motoröl rein
- Wo bekomm ich Zylinderkopfdichtungssätze günstig her
- Wie erkenn ich was für einen Keilrippenriemen ich brauche
- Muss eventuell die Wasserpumpe gewechselt werden wenn ich den Keilrippenriemen wechsel
- und zu guter letzt, was für teile brauch ich beim Motoröl wechsel

Lg

Kawo


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Alt 13.02.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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Wäre gut zu wissen,was fürn MKB....

- Soll neues Motoröl rein
JA!

- Wo bekomm ich Zylinderkopfdichtungssätze günstig her
Aus dem Zubehör

- Wie erkenn ich was für einen Keilrippenriemen ich brauche
Den kann der Teilemensch anhand deiner Schlüsselnummern ermitteln

- Muss eventuell die Wasserpumpe gewechselt werden wenn ich den Keilrippenriemen wechsel
Mach die Pumpe gleich mit!Dann hast Ruhe

- und zu guter letzt, was für teile brauch ich beim Motoröl wechsel
Nen Dichtring und nen Filter
Cirality ist offline  

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Alt 13.02.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ohhje
erkundige dich lieber vorher, man kann viel falsch machen, wenn man davon nicht soviel Ahnung hat.
Solo-boY ist offline  

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Alt 13.02.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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Oh...stimmt...
Wenn nix oder zu wenig Ahnung,Finger wech!Sonst reparierst den zu tode....
Cirality ist offline  

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Alt 14.02.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kawo Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bei dem Golf III von meiner Freundin muss die Zylinderkopfdichtung und der Keilrippenriemen gewechselt werden.
Meine fragen an euch:

- Soll neues Motoröl rein
- Wo bekomm ich Zylinderkopfdichtungssätze günstig her
- Wie erkenn ich was für einen Keilrippenriemen ich brauche
- Muss eventuell die Wasserpumpe gewechselt werden wenn ich den Keilrippenriemen wechsel
- und zu guter letzt, was für teile brauch ich beim Motoröl wechsel

Lg

Kawo
- Wenn der Kopf runter genommen wird, Kopf planen lassen (bei freien Werkstätten um die 30,-€, aber kann nicht jede).
- Wenn die Nockenwellen über Zahnriemen angetrieben werden, auch neuen Riemen, den alten nicht nachspannen.
- Neue Zylinderkopfschrauben benutzen (sind Dehnschrauben)
- Kühlwasser raus lassen, Öl drin lassen, nach wechsel der Dichtung und zusammenbau, neue Kühlflüssigkeit rein, warmlaufen lassen und dann Ölwechsel. (Es kommt immer etwas Kühlwasser in den Ölkreislauf bei abnehmen des Kopfes, mit dem Ölwechsel danach kommt es wieder raus.)
- WICHTIG! Kopfdichtung trocken auflegen!! Ventildeckeldichtung dagegen kann leicht angefettet werden.
ist ein Tip von mir. Weiß nicht wie andere das machen.
Igi2003 ist offline  

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Alt 14.02.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Joa alles klar danke euch für die Antworten. Mach das mit nem kumpel zamme der is KFZ Mechatroniker aber konnte keine TN bekommen da er Schule hatte
^^
Gut dann mach ich das mit dem Erst Kühlwasser raus un dann Motoröl^^

Lg

Kawo
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Alt 14.02.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Öl erst nach neuer Kopfdichtung wechseln... also nachdem er dann läuft und auf Betriebs-Temp war! Steht da obwn ja auch
ColtTix ist offline  

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Alt 15.02.2010, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und nochmal zusammengefaßt:
Kühlwasser raus, Öl drin lassen --> Zahnriemen lösen, Krümmer und anbauteile vom Kopf runter (vorsicht mit Krümmerschrauben, die reißen gern ab, --> Kopf runter, bearbeiten, Block und Kopf richtig sauber machen, Kopf planen lassen --> Kopfdichtung trocken auflegen --> Kopf vorsichtig und gleichmäßig sehr langsam auflegen, auf die Führungsbuchsen achten das alle da sind, --> neue Kopfschrauben per Hand rein drehen, --> Schrauben nach den Vorgaben anziehen (kenn ich von dem Motor jetzt nicht), neuen Zahnriemen drauf (mehrfach Kontrollieren ob richtig), Spannrolle und Wapu wechseln, Anbauteile (Zündkabel, Krümmer, usw...) am Kopf wieder dran, --> Kühlflüssigkeit auffüllen, --> starten, wenn nicht anspringt, nochmals alles Kontrollieren! Wenn anspringt und rund läuft, warmlaufen lassen im Standgas, --> Wenn er warm ist, Motor aus, Öl raus lassen und abtropfen lassen, --> Filter wechseln, --> neues Öl nach vorgabe auffüllen, NICHT ÜBERFÜLLEN!! --> Das wars.

Welcher Motor ist es denn? 1,6er, 75PS (ABU)?
Vorsicht bei Golf 3er Motoren gibt es Getriebeseitig eine Öffnung (Güner großer Deckel) wo man am Schwungrad die OT Stellung des 1. Zylinders erkennen kann.

Mfg

PS. Ich hab nichts mit Kfz zu tun, bin auch keiner.
Igi2003 ist offline  

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Alt 17.02.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FR-TD
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Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier nicht im falschen Thread.
Ich benötige jedenfalls mal eine kleine Auskunft von euch.
Unser Golf 4 Variant 1.9TDI 101PS Trendline (BJ 2002, 180000km, MKB ist mir zZ nicht bekannt) ist in letzter Zeit immer schlecht angesprungen. Jedenfalls waren meine Eltern damit in der Werkstatt und die sagten, dass die Drosselklappe total ölig sei bzw der Stellmotor einen weg hat.

Eigentlich sollte es doch auch reichen wenn man den ordentlich säubert oder?
Naja jedenfalls wurde uns dann mitgeteilt, dass die ZKD hinüber ist. Daher das ganze Öl. Also grobe Kosten wurden uns 900€ mitgeteilt. Da war ich erstmal Baff. Kommt das ungefähr so hin? Hab da in der Richtung leider wenig Erfahrung.

Wie kann so eine ZKD kaputt gehen? Ganz normale Verschleißerscheinung über die Jahre? Kann es auch davon kommen, das man den Motor nie so richtig warmgefahren hat bzw von vielen Kurzstrecken?

Grüße


FR-TD ist offline  

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