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Alt 08.04.2010, 19:22
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Standard Querlenkerlager wechseln!

Hab die suche jetzt eine halbe Stunde gequält aber nicht gefunden.

Muss bei mir die hinteren lager vom Querlenker mal neu machen und wollte mal Fragen ob es hierfür eine Anleitung gibt?


Blackriver ist offline  

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Alt 08.04.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Für was brauchste denn da ne Anleitung? Querlenker ausbauen, Schraubstock, grossen Hammer und raus die Dinger. Mit nem passenden Rohr oder Nuss kannst du das Lager dann wieder mit Hilfe vom Schraubstock einpressen. Auf die Einbaulage achten! (sind kleine Pfeile dran)
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Alt 08.04.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also einfach die Schrauben raus machen und fertig oder muss ich da noch das federbein abstützen oder der gleichen?

EDIT von Babbel:
Bild entfernt da es nicht erlaubt ist

Geändert von Babbel (08.04.2010 um 20:02 Uhr)
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Alt 08.04.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich schraube aber immer anstelle der Schraube "13" die Mutter "12" vom Kugelkopf ab, dann muss man aber auch immer die Antreibswelle lösen da man sonst die Mutter nicht abbekommt.
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Alt 08.04.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt nur die 1J0407181 gefunden. Hab aber gehört es gibt auch verstärkte Lager. Hat da jemand die TN dazu?
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Alt 08.04.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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TN hab ich jetzt leider nicht da. Die Arbeit ist aber so nicht schwer. Ich hab mir aus ner alen Mutter für Wasserleitungen in 10 Minuten ne Ausziehvorrichtung gebaut.

Der bewegliche Teil des Gummis ist nicht symmetrisch. Der Teil mit der Erhebung muß jeweils zur Fahrzeugaußenseite zeigen!!
Atomfred ist offline  

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Alt 08.04.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Ich hab mir aus ner alen Mutter für Wasserleitungen in 10 Minuten ne Ausziehvorrichtung gebaut.

Kannste da mal genauer drauf eingehen?
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Alt 09.04.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 09.04.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ja, ich schraube aber immer anstelle der Schraube "13" die Mutter "12" vom Kugelkopf ab, dann muss man aber auch immer die Antreibswelle lösen da man sonst die Mutter nicht abbekommt.
Vllt hast du da was vertauscht?

Ich würde eher die 3 Schrauben unten am Traggelenk abschrauben, oder reicht die Welle nicht, damit man den Lenker rausbekommt?
 

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Alt 09.04.2010, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Vllt hast du da was vertauscht?

Ich würde eher die 3 Schrauben unten am Traggelenk abschrauben, oder reicht die Welle nicht, damit man den Lenker rausbekommt?

dann müssteste wieder ne achsvermessung machen ... wenn du das traggelenk abschraubst ..rein theoretisch
PfeiLe ist offline  

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Alt 09.04.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was soll ich denn da vertauscht haben? Die drei Schrauben habe ich absichtlich nicht rausgeschraubt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.04.2010, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Aber bekommt mann denn die Mutter oben ab, ohne die Welle lösen zu müssen?
Habs mir noch nie so genau angeschaut
 

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Alt 09.04.2010, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Aber bekommt mann denn die Mutter oben ab, ohne die Welle lösen zu müssen?
Habs mir noch nie so genau angeschaut
Nur wenn man der Kugelkopf aus den Achsschenkel klopft aber da das ja ne selbstsichernde Mutter ist, bekommtn man diese nicht ab weil der Kugelkopf dann mit dreht. Also Welle lösen/raus, Mutter runter und raus das Ding.

Alle werden jetzt wieder schreiben das man beim Golf den Sturz nicht einstellen kann, aber in den 3 Schrauben ist schon nen bissl Spiel was den Sturz geringfügig verändert
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.04.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh, okay, das habe ich mir nähmlich auch gedacht, aber gut, die Welle zu lösen / Raus ist ja auch kein Akt
 

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Alt 09.04.2010, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber der Kugelkopf des Traggelenks ist doch auch nicht symmetrisch. wenn man den verdreht verstellt man doch auch den Winkel.

Für die Abziehvorrichtung hab ich eine alte Überwurfmutter von Wasserrohren als Druckstück genommen, eine Gewindestange M10 und das Außenlager eines alten Radlagers als Distanzstück. Beim Radlager und dem Druckstück jeweils mittig ein Winkeleisen rübergelegt und angepunktet. Loch durch, fertig.
Atomfred ist offline  

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Alt 09.04.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Aber der Kugelkopf des Traggelenks ist doch auch nicht symmetrisch. wenn man den verdreht verstellt man doch auch den Winkel.
Wie kommstn darauf?
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.04.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also der konus an sich ist schon symmetrisch, aber ich hab unten einen alten liegen da ist der Konus zur Kugel leicht abgewinkelt. Ca. 10°, nicht viel. Oder ist der einfach nur durch irgendwas verbogen worde?
Atomfred ist offline  

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Alt 09.04.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also normal is das sicherlich nicht. Man kann den Kugelkopf ja drehen/bewegen, der muss also symetrisch sein
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.04.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn wir einmal dabei sind. Wie oft kann man eigentlich neue Lager einpressen? Hatte mir da noch gar keine Gedanke weiter drüber gemacht, aber jetzt meinte jemand zu mir, das man das nur einmal machen darf!? Soll durch das ein/-auspressen so viel Material "verloren" gehen, dass die neuen Lager nicht mehr halten?


Bilder vom Wechsel:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...rn-taugen.html
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Alt 09.04.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nur wenn man der Kugelkopf aus den Achsschenkel klopft aber da das ja ne selbstsichernde Mutter ist, bekommtn man diese nicht ab weil der Kugelkopf dann mit dreht. Also Welle lösen/raus, Mutter runter und raus das Ding.

Alle werden jetzt wieder schreiben das man beim Golf den Sturz nicht einstellen kann, aber in den 3 Schrauben ist schon nen bissl Spiel was den Sturz geringfügig verändert
die A-welle kann mit etwas glück aber auch drin bleiben!

drehste die mutter einfach rauf bis anschlag a-welle, dann das traggelenk nach unten raus und meist kann man die mutter noch runterdrehen


 

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