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Alt 17.05.2010, 11:36
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Der Straßen-Verkratzer
 
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Frage UPDATE: Unterfahrschutz+Stabi / Alles da -> Falscher Unterfahrschutz?

Hi,

ich habe meine Teileliste jetzt soweit zusammen. Ich möchte gerne einen 23mm Stabi samt langer Koppelstangen verbaut, zusammen mit einem Metall Unterfahrschutz vom Schlechtwegefahrwerk.

Leute die diese Teile schon verbaut haben, und zufällig ihre Teileliste noch iwie iwo zur Hand haben würde ich bitte, kurz mal gegenzuprüfen:

Erstmal Unterfahrschutz aus Metall
1x 1J0018930B Triebwerkunterschutz aus Metall
2x 1J0018885A A-Halter
7x N90810601 Blindnietmutter
7x N10070403 Sechskantbundschraube
3x 1J0018977A Anschlagpuffer
3x 1J0018967A A-Halter
2x N90870401 Sechskantschraube mit Innensechskant

Die Seitenwannen sind jetzt bei diesen Teilenummern nicht dabei, oder? Habe gehört, man kann die Standard-Seitenwannen weiterverwenden und löcher reinschneiden, damit die Halterung durchpasst. Korrekt?

soo...

Stabi Umbau auf 23mm
1x 1J0411305E oder 1J0411305AF (23mm Stabi)
2x 1J0411314T Gummilager 23mm
1x 1J0411315D V6-Koppelstange Links
1x 1J0411316D V6-Koppelstange Rechts
2x N90752801 Schraube Motorhalter
2x N90734901 Schraube Motorhalter
1x N90597001 Schraube Getriebestütze
1x N10246603 Schraube Getriebestütze
2x N10268302 Schraube Getriebestütze
2x N10261302 Mutter
4x N10015506 Schraube Lenkgetriebe
2x N10101603 Schraube Gummilager/Schelle

Macht es für mich einen Unterschied, ob ich den V6 23mm Stabi nehme, oder den R32 23mm Stabi?
Benötigt man keine neuen Schellen?
Sind alle Schrauben und Muttern wirklich von Nöten?


Vielen Dank schonmal.
Ich hoffe, dass diese Liste später iwie als Referenz genommen werden kann.
Habe den Teilenummernthread durchforstet, jedoch fehlten teilweise Angaben oder waren widersprüchlich. (z.B. für den 23mm Stabi soll man 21mm Stabigummis nehmen =.

Also Danke schonmal



Geändert von Mayve (18.05.2010 um 11:36 Uhr)
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Alt 17.05.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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neue schellen für die stabigummis brauchst du nicht, da passen die alten weiterhin..

ich habe hier noch die langen koppelstangen nagelneu liegen, weil ich die fälschlicherweise bestellt habe und gar keine halter an meinem fahrwerk habe, möchtest du die haben??
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Alt 17.05.2010, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
neue schellen für die stabigummis brauchst du nicht, da passen die alten weiterhin..

ich habe hier noch die langen koppelstangen nagelneu liegen, weil ich die fälschlicherweise bestellt habe und gar keine halter an meinem fahrwerk habe, möchtest du die haben??
Danke für das Angebot, aber ich bekomme gute Prozente bei VW und bin außerdem Vorsteuerabzugsberechtigt...
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Alt 17.05.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Schrauben brauchst du nicht zwangsweise.
Es reicht, je nach Zustand der Schraube, wenn du beim Zusammenbau die Schraube mit Schraubensicherungslack einpinselst.
Nächste Woche steht bei mir auch Stabi-Wechsel an und ich werde nur die großen Schrauben vom Motorhalter wechseln, da ich diese schon 3-Mal raus und wieder reingedreht habe. Die Anderen werde ich wieder nicht wechseln...
golf4life ist offline  

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Alt 17.05.2010, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
neue schellen für die stabigummis brauchst du nicht, da passen die alten weiterhin..

ich habe hier noch die langen koppelstangen nagelneu liegen, weil ich die fälschlicherweise bestellt habe und gar keine halter an meinem fahrwerk habe, möchtest du die haben??
Sicher spark? Mein VW Mensch meinte zu mir das die irgendwann mal geändert wurden angeblich. Ich würd se einfach mitkaufen, kosten ja net die Welt

Und unterscheiden die sich nicht bei dickeren Stabis? Die Gummis sind ja auch nicht die selben.
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Alt 17.05.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Sicher spark? Mein VW Mensch meinte zu mir das die irgendwann mal geändert wurden angeblich. Ich würd se einfach mitkaufen, kosten ja net die Welt

Und unterscheiden die sich nicht bei dickeren Stabis? Die Gummis sind ja auch nicht die selben.
Stimmt das wollte ich auch nochmal schreiben:
Schellen und Gummis mitbestellen!
Form der Gummis wurde geändert und es kann sein, dass sie unter den alten Schellen nicht mehr passen.

EDIT: Und ja, die Gummis haben einen Innendurchmesser von 21mm für den 23er Stabi
golf4life ist offline  

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Alt 17.05.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Danke für das Angebot, aber ich bekomme gute Prozente bei VW und bin außerdem Vorsteuerabzugsberechtigt...

dann sag mir was du zahlen sollst und bei mir zahlst du dann nen 10er weniger


Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Sicher spark? Mein VW Mensch meinte zu mir das die irgendwann mal geändert wurden angeblich. Ich würd se einfach mitkaufen, kosten ja net die Welt

Und unterscheiden die sich nicht bei dickeren Stabis? Die Gummis sind ja auch nicht die selben.

die gummis sind andere, klar.. aber die werden auch nur dünner, je dicker der stabi ist, damit stabi und gummi noch in die schelle passen...
spark ist offline  

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Alt 17.05.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
die gummis sind andere, klar.. aber die werden auch nur dünner, je dicker der stabi ist, damit stabi und gummi noch in die schelle passen...
Egal, wie golf4life schreibt wurden mal die Formen geändert.
Und frag den VW Menschen mal nach längeren Schrauben für die Schellen. Meine mal gehört zu haben das es die von VW gibt, weil sonst ist das echt ätzend die wieder dran zu bekommen ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 17.05.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand die Teilenummer von den neuen Schellen??? Bei nem Kumpel von mir haben wir die neuen Gummis unter die alten Schellen bekommen...
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Alt 17.05.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch die neuen gummis unter den "alten" schellen... auch mit den "kurzen" schrauben...
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Alt 17.05.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf die Form der Schelle an...bei meinem alten Stabi, waren die Gummis in der Mitte flach und nicht "wellenförmig", deswegen passten die neuen Gummis nicht auf die alten Schellen.
Kannst ja auf Nummer Sicher gehen und dich unters Auto legen und nachschauen
golf4life ist offline  

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Alt 17.05.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt. waren deine alten schellen ja schon neue schellen spark? Ich hab zum schluß auch gesehen das meine gleich sind, aber war mir dann egal.

Und ich hab auch wieder die kurzen schrauben drin, aber mit den langen ist es einfach 1000x einfacher ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 17.05.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Von welchem Baujahr reden wir jetzt?
Hab BJ 2000 / MJ 2001.

Anderer Kumpel: MJ 2002 hat die neuen Schellen (Wellenförmiges Profil)

Insgesamt komme ich jetzt überschlagen auf 340 euro zzgl. MwSt. (mit AF Stabi vom R32, der nur 70,40Euro statt 78 Euro kostet).

Ists egal ob ich den V6 23mm Stabi nehme, oder den R32 23mm Stabi???
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Alt 17.05.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hier steht alles

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html

Die Form der Gummis wurde mal geändert, egro gibt es auch andere Schellen. Der Stabi 1J0411305E ist falsch. Das ist der normale 23mm.

hardy ist offline  

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Alt 17.05.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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sachen sind jetzt alle bestellt:
- Stabi mit AF am Ende.

nächste tage uppe ich hier mal ne liste mit den neuen teilenummern.
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Alt 17.05.2010, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Hier steht alles

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html

Die Form der Gummis wurde mal geändert, egro gibt es auch andere Schellen. Der Stabi 1J0411305E ist falsch. Das ist der normale 23mm.

Genau so haben die neuen Schellen ausgesehen. Haben bei meinem am Samstag alles gewechselt.

Ist zu zweit kein Problem die 21ger Gummies auf den 23ger R32 Stabi zu kriegen...

Ich habe nach der Liste bestellt: KLICH MICH

Schönen Gruß

mike
venom139 ist offline  

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Alt 18.05.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Hab jetzt alle Sachen hier:

ABER, ein Kollege hat mich gerade darauf hingewiesen:

Mein Getriebe hat Entlüftungslöcher (Automatik/Tiptronic) da dieses wohl eine Kühlung benötigt.
Mein Unterbodenschutz ist jedoch komplett geschlossen. (Hab mal ein Foto hier im Forum gesehen, wo teile ausgeschnitten waren, wohl für die Luftzirkulation).

Kann es sein, dass es 2 unterschiedliche Unterbodenbleche gibt?
Kann ich einfach die Flex schwingen oder muss ich umtauschen???
Mayve ist offline  

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Alt 18.05.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal einige Bilder:

1. Bild: Schrauben/Kleinteile für den Stabiumbau
Die Clips unten rechts sind zur Befestigung der Dämmatte am Unterbodenschutz
Koppelstangen hab ich hier auch liegen, aber fehlen nicht die Schrauben um die Koppelstangen am Federbein zu befestigen???

2. Bild:
Unterbodenschutz, geschlossene Lüftung.
Teilenummer: 1J0018930C (Aufkleber), auf dem Stahl: 1J0018839
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0124.jpg (96,4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0125.jpg (96,6 KB, 37x aufgerufen)
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Alt 20.05.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Unterbodenschutz gibt es 2 verschiedene. Da wird aber nur zwischen Benziner und Diesel unterschieden. Hier ist der mit Luftöffnungen.

http://s12.directupload.net/images/091011/4j428iwk.jpg

das Bild hab ich aus dem Thread geklaut:

http://www.golf4.de/teilenummern/926...anleitung.html
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Alt 21.05.2010, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Unterbodenschutz - Luftzufuhrproblem gelöst.
Lösung: FLEX.



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