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Alt 17.05.2010, 19:56
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GTI Driver
 
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Standard Servopumpe defekt

Da meine Servopumpe mittlerweile sehr merkwürdige Geräusche macht, gehe ich mal schwer davon aus das die bald die Grätsche macht.
Kann eigentlich viel kaputt gehen wenn man noch viel damit fährt?
Als ich den Golf vorhin im kalten Zustand gestartet habe hat die singende Geräusche gemacht, so wie wenn ein Radlager trocken ist.
Nach kurzer Fahrt ist das Geräusch viel leiser geworden.
Lenkung geht auch noch sehr gut.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht.?

Motor ist der 1,6er 74kW MKB: AKL

Der Wechsel der Pumpe scheint ja sehr einfach zu sein. Keilriemen abnehmen, Öl rauslassen, Pumpe abschrauben, Neue dran, Öl rein, Riemen drauf und immer hin und her lenken und Öl nachkippen wegen der Entlüftung der Pumpe.

Ist glaube ich so richtig oder!?

Für Tipps und Tricks bin offen.


VauWeh ist offline  

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Alt 23.05.2010, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn die Pumpe geräusche von sich gibt, SOFORT austauschen. Sonst kann es passieren dass das Lenkgetriebe trocken läuft und das kostet dann mehr als 1.500 Euro! Hab mittlerweile das 4te Lenkgetriebe drin! Und wenn das mal defekt ist wird es gefährlich!
CB333 ist offline  

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Alt 23.05.2010, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ich klinke mich mal hier ein.
Also die Servopumpe von Vauweh macht keine großen geräusche.
sie surrt halt nur etwas lauter und auch die ganze zeit, also nicht nur wenn gelenkt wird.

muss er dann trotzdem schnellst möglich die wechseln?
vwgolfer84 ist offline  

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Alt 24.05.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das, wenn die Pumpe lauter surrt, auf jeden Fall Öl in der Lenkung fehlt. Die Frage ist aber dann: Warum fehlt Öl und wo ist es hin?. Bei mir war es bis jetzt drei mal das Lenkgetriebe welches an der Dichtung zur Spurstange hin undicht wurde. Das vierte Lenkgetriebe wartet bei mir schon auf den Einbau. Eine andere Möglichkeit wären dann noch die Hochdruckschläuche bzw deren Anschlüsse.
iceman305 ist offline  

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Alt 24.05.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Öl ist genug drin.
Kann aber auch nicht von unten feststellen ob es wo rausläuft, weil da unten alles trocken ist.
VauWeh ist offline  

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Alt 24.05.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich auch auf die Servopumpe tippen. Da hast du dann mal Glück im Unglück denn der Austausch der Servopumpe ist etwas weniger aufwändig als der Austausch des Lenkgetriebes. Würde die Pumpe dann auch so schnell wie möglich austauschen ( lassen ). Denn Fahren ohne Servo macht beim 4er Golf nicht wirklich Spaß. Das Auto wird dadurch fast unfahrbar
iceman305 ist offline  

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Alt 24.05.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr ja noch mit Servo.
Die Pumpe ist nach dem Kaltstart sehr laut. Nach einiger Zeit wird das was leiser, aber man hört es das da was nicht ganz in Ordnung ist.
VauWeh ist offline  

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Alt 24.05.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht ist das ja auch ein kompressor.

























sorry für OT
vwgolfer84 ist offline  

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Alt 25.05.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist es 100% die Pumpe. Hatte das auch, zu spät reagiert, die Pumpe hat es zerlegt und dadurch ging mein Lenkgetriebe hops... alles andere als günstig!
CB333 ist offline  

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Alt 25.05.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd die Tage mal nach ner neuen bzw guten gebrauchten Pumpe gucken. Bevor nachher noch mehr kaputt geht. Das muss ja nicht sein.
VauWeh ist offline  

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Alt 26.05.2010, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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War heute mal beim Teilehändler hier um die Ecke.
Anscheinend gibt es bei meinem Motor 1,6er AKL 3 verschiedene Servopumpen die VW verbaut hat.
Preise liegen hier zwischen 145 und 210 Euro.
Muss jetzt erst mal nachgucken welche Pumpe bei mir verbaut wurde.
Hoffentlich die billigere
VauWeh ist offline  

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Alt 31.05.2010, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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VORSICHT !!!!! Wegen einer gebrauchten Pumpe. Ist die zu lange gelagert kann folgendes Passieren.
In der Pumpe ist ein kleines Siebchen, ist es leicht verdreckt passiert im eingebauten zustand nichts weil der dreck feucht ist. Ist die Pumpe zu lange gelagert kann es sein das der Dreck hart wird und undurchlässige schichten bildet. Folge ist dann das der Betriebsdruck der Servolenkung ( Pumpe) schwächer ist als normal. Hatte einen Fall da war nach dem einbau einer gebrauchten kaum Lenkunterstützung.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 31.05.2010, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn gebraucht, dann am besten kurz nach dem ausbau wieder einbauen.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 11.10.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand nochmal genau erklären, wie man die Servopumpe erneuert?

meine ist auch hin
Schlotter ist offline  

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Alt 13.10.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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haaaalloo ??


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