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Alt 03.10.2010, 19:20
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sve
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Standard Ölwechsel steht bevor...Longlife? kein Longlife?

Ahoi Golfbanausen

Da ich übernächste Woche nen Ölwechsel machen will, stellt sich bei mir im Moment die Frage...WELCHES ÖL?

Im Moment fahre ich 5w30 Shell longlife Öl...

Ich hab viel gelesen, dass man lieber vom Longlifeöl weg soll und normales Öl nehmen soll und dafür öfters wechseln.

Wie seht ihr das?

Wisst ihr, welche Ölfreigaben ich genau habe mit meinem 110ps asv diesel?
Ich frag deswegen, weil ich z.b. überlege, dieses 0w40 vollsynthetische öl zu nehmen von Mobil1. Hat 505 00 als freigabe.

Oder doch lieber 5w40?

Helft mir bitte bei der Entscheidung

MFG


sve ist offline  

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Alt 03.10.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben, aber ich werde garantiert kein LL mehr fahren...

Mir wurde gesagt das davon auch die schwarzen Ablagerungen (Ölschlamm) am Block kommen. (sieht man z.B. am Kettendeckel unten im Bild ganz gut)

BennY- ist offline  

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Alt 03.10.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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dazu gibts auch schon viele Themen und die Meinungen gehen stark auseinander.
Ich persönlich nehme immer Longlife und wechsel alle 30tkm. Hatte bisher nie Probleme damit.
Wenn dein Golf noch Serie ist und du nix am Motor geändert hast kannste getrost von 10W-40 bis 0W-30 alles fahren. Beim Longlife kann der Ölverbrauch etwas höher sein aber ansonsten braucht man da keine Wissenschaft draus machen. Der Motor ist für viele Sorten ausgelegt und kommt damit auch klar.
Supremer ist offline  

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Alt 03.10.2010, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Fahre seit 2 Jahren ebenfalls das M1 0W-40 und bin top zufrieden. Bin auch von 5W-30 Longlife auf Normalintervall umgestiegen. Hab mir gestern erst wieder nen 5 Liter Kanister für 37 € inkl. Versand über ebay gekauft.
hardy ist offline  

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Alt 03.10.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Turbomotoren immer Vollsynthetisches Öl verwenden!!!!
Wegen Ablagerungen und Öl-Schlamm!
Ich fahre jetzt seit 70tkm 5W40 Vollsynthetisch von LiquiMoly und bin 100% zufrieden!
Hat super Schmiereigenschaften!

Nur mal so als Beispiel: laut VW hat ein 1.8T wenn er neu ist und gut eingefahren ist eine
Kompression von 10-15 bar, mein Motor hat jetzt 147tkm gelaufen und immernoch um die 12 bar und das kommt nicht von irgendwo !

Das selbe gilt für deinen TDI!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 03.10.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sve
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kann ich das 0w40 fahren? wegen der freigabe? ist ja 505 00

ich hab keine Liste gefunden, welcher Motor welche freigaben hat :/

Geändert von sve (03.10.2010 um 19:45 Uhr)
sve ist offline  

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Alt 03.10.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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steht doch alles in deinem Service-Heft drin was du fahren darfst mit deinem Motor.

Verstehe auch nicht warum immer alle übers LL meckern und sich dann selber 0W-40 o.Ä. holen. Ist ja auch nicht viel anders. Das sind ja lediglich Nuancen und vorallem gehts dabei ja hauptsächlich um den Einsatz in verschiedenen Temperaturbereichen. Das spielt hier bei uns in Deutschland ja nun eine weniger wichtige Rolle. Man macht also auch mit dem 10W-40 nix falsch. Ablagerungen gibts so oder so und sind manchmal im gewissen Maß auch garnicht so verkehrt
Supremer ist offline  

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Alt 03.10.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also das Longlife ist sorgar bis 50 000 KM vorgesehen, ich persönlich würde es aber aller spätestens nach 30 000 oder 2 Jahre wechseln.
Bisher haben die Motoren mit Longlife auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und laufen immer noch also wieso soll es schlecht sein.
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Alt 03.10.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Don°Cato™(†)
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LongLife ist (tut mir leid) stinknormales Öl, was du überall kaufen kannst, bloß VW gebrandet mit angebl. i-welchen Additiven, wenn ich mich recht erinnere. Was meinst du, warum VW im Handbuch nicht 10W-40 schreibt sondern VW interne Kürzel ? Damit der Konzern daran verdient. Ist ganz normal. Solltest bloß KEIN Longlife-Öl in einen Motor kippen, der garnicht LongLife "geeicht" ist.
 

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Alt 03.10.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
peyman90
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Also ich würde Kein Longlife fahren.....Ich Wechsel lieber mein ÖL alle 15.000km und hab dann wenigstens die alte brühe raus...Lieber alle 15.000 Wechseln als so ein alte schmierzeug 30.000km drin lassen....naja is meinungssache...

Greetz
 

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Alt 04.10.2010, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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venom139 eine Nachricht über ICQ schicken
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Als ich meinen letztes Jahr gekauft hab, hab ich auch gleich von Longlife auf normales Interval umgestellt.

Fahre das Castrol Edge Turbo Diesel 5W40

Ebay Artikel 170547831522
venom139 ist offline  

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Alt 05.10.2010, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
sve
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Hab mir jetzt Mobil1 TurboDiesel 0W40 zugelegt.
5l Kanister + 1L Nachfüller für den Kofferraum für irgendwas bei 50€.
Mal schaun wies läuft :P
sve ist offline  

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Alt 05.10.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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so groß ist ja der Unterschied net zwischen 0W-30 und 0W-40.
Wer halt im Sommer gerne etwas schneller unterwegs ist sollte dann halt das letztere nehmen....wobei wie gesagt das Nuancen und spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle im Golf Motor.


Zitat:
Zitat von sve Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt Mobil1 TurboDiesel 0W40 zugelegt.
5l Kanister + 1L Nachfüller für den Kofferraum für irgendwas bei 50€.
Mal schaun wies läuft :P
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Alt 06.10.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Marlon
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hm... also VEP Diesel QG0 -> 10w40
PD Diesel QG0 -> 5w40 (10er ist zu dick)

und bei QG1 solls schon 5w30 sein
Marlon ist offline  

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Alt 07.10.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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würde an deiner stelle einfach 10w40 oder 5w40 nehmen und alle 15000km ölwechsel machen!

persönliche meinung.

HAUPTARGUMENT:
-ich denke es lager sich nach 30000km so viel dreck an das es besser wäre alle 15000km zu wechseln ich denke nicht das LL Öl so viel dreck aufnbehmen kann wie in 30000km oder 2 jahren entsteht...

NEBENARGUMENT:
-und wenn das öl nicht so dick ist klackert der diesel motor ein wenig mehr im winter ( neben effekt der kaum auffält eigentlich.)


es gibt auch den longlife filter und den normalen filter
bitte nicht vergessen den interval angepassten öl filter nehmen
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 07.10.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Dein Nebenargument erfüllt ja das LL Öl !

Und es gibt nen LL Ölfilter? sowas höre ich zum erstenmal.
Wie soll der denn aussehen bzw. aufgebaut sein?


Zitat:
Zitat von GOLF-GTI-TDI Beitrag anzeigen
würde an deiner stelle einfach 10w40 oder 5w40 nehmen und alle 15000km ölwechsel machen!

persönliche meinung.

HAUPTARGUMENT:
-ich denke es lager sich nach 30000km so viel dreck an das es besser wäre alle 15000km zu wechseln ich denke nicht das LL Öl so viel dreck aufnbehmen kann wie in 30000km oder 2 jahren entsteht...

NEBENARGUMENT:
-und wenn das öl nicht so dick ist klackert der diesel motor ein wenig mehr im winter ( neben effekt der kaum auffält eigentlich.)


es gibt auch den longlife filter und den normalen filter
bitte nicht vergessen den interval angepassten öl filter nehmen
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Alt 07.10.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi bei mir kommt immer nach 10 Monaten frisches Öl drauf,oder halt nach 9Tkm.
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Alt 08.10.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Dein Nebenargument erfüllt ja das LL Öl !

Und es gibt nen LL Ölfilter? sowas höre ich zum erstenmal.
Wie soll der denn aussehen bzw. aufgebaut sein?

das gibt es z.B von MannFilter und deswegen denke ich das es auch bei VW sowas gibt oder die verkaufen nur den LL-Filter.

bei 15tkm ist der LL filter ja unwichtig aber wenn man ein intervall von 30tkm hat sollte man den besser nehmen die waben sind denke ich mal feiner oder so was


EDIT:

Linke 1 ganz untern bitte lesen

http://www.motor-talk.de/forum/longl...-t2495755.html


Link 2 wird irgendwo thematisiert, keine ahnung wo hab ich nicht durch gelesen

http://www.motor-talk.de/forum/welch...5#post22560989


GOLF-GTI-TDI ist offline  

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