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Alt 24.05.2010, 13:57
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Standard Klimakompressor hin?

Hi,

ich fahre nen 1.9er AXR pacific mit ner Klimatronic...

und seid gestern hab ich folgendes Problem...

wenn die Klimatronic auf "OFF" steht läuft der Motor im Standgas ganz normal...,doch wenn ich die Klimatronic einschalte kommt so ein echt komisches Geräusch vom Klimakompressor... und wenn ich die klimatronic während der fahrt einschalte gibt das voll den rückschlag beim fahren...

Mein Kumpel der ausgelehrnter kFZ-Mechatroniker is meint das der sehr wahrscheinlich nen Lagerschaden hat... Was nun jetzt tun?

kühlen tut das teil noch 1A

Soll ich nen neuen Kompressor oder gebrauchten holen?

was kosten die denn so, muss nur den kompressor wechseln oder sonst noch was erneuern?

ich bin momentan knapp bei kasse, kann ich für die übergangszeiit nicht einfach das teil auf ECON stellen, dann müsste der doch aus sein, weil wenn ich climatronic auf OFF stelle beschlagen ja nachts die scheiben..


SR-Razzer ist offline  

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Alt 24.05.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne idee dazu?
SR-Razzer ist offline  

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Alt 24.05.2010, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lager is trocken gelaufen weil Du ned regelmäßig Klimaservice machen hast lassen.
Kühlmittel ist zugleich Schmiermittel.
Musst Kompressor erneuern, wenn er jetz noch geht is gut, aber nur noch eine Frage der Zeit.

Hatte das gleiche vor gut 4 Jahren, Spaß hat mich beim Vertragshändler gut 1000 EUR gekostet.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 24.05.2010, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Klimakompressor gegönnt und jetzt hat es sich herausgestellt, dass der gar nicht defekt war. Falls du einen gebrauchten suchst, ich hätte noch einen vollfunktionstüchtigen da.
RS_G60 ist offline  

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Alt 24.05.2010, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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oha, is klimaservice nit bei der inspektion dabei?

kann man nit einfach das Lager erneuern?

oder kann ich nicht jez den klimaservice machen lassen und hoffen das er dann wieder geht?
SR-Razzer ist offline  

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Alt 24.05.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Klimsa Service ist auch abzocke. Das einzig sinnvolle dabei ist zu gucken ob genug kältemittel drauf ist, aber für "gucken" knapp 100 euro zu löhnen nur weil der stift nen schlauch anschließt und auf start drückt ist echt nen wucher.

Besorg dir nen gebrauchten kompressor, reicht i.d.r.
Du kannst auch auf Econ fahren. ECON ist quasi nur die ansaugung der aussenluft, mit der motorwärme auf die entsprechende temperatur erhitzt. wie es eben in allen autos auch ohne klima der fall ist
 

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Alt 24.05.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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naja, und schon wieder muss ich jemand berichtigen!

1. Das KÄLTEmittel ist nicht zugleich Schmiermittel! Das Schmiermittel ist das Kompressoröl, das beim Befüllen der Klimaanlage zugegeben wird, WENN man es sagt, es soll rein! Will damit sagen, dass es auch sein kann, dass es vergessen wurde, es einzufüllen!

Und selbst wenn das Kältemittel das Schmiermittel WÄRE, möchte ich mal sehen, wie ein Gas schmiert!

2. Klimaservice ist NICHT bei einer Inspektion dabei, ich würde aber trotzdem mal einer machen lassen

3. Klimaservice ist KEINE Abzocke! Es ist und bleibt so, dass das R134a umweltschädlich ist! Deswegen sollte ein überhöhtes Ausströmen dessen in die Umwelt vermieden werden (10 - 20 g pro Jahr sind NORMAL)! Durch den Service wird auch evtl ein Defekt bzw undichtigkeit im Kältemittelkreislauf festgestellt! Und dass der Stift "nen Schlauch anschließt und auf Start drückt" ist mehr als Übertrieben! 1. Darf der das gar nicht, da (meist) keine Schulung (ob ers trotzdem macht, ist ne anderes Sache) 2. Gehört zu nem Klima-Service auch die Verdampferreinigung! Und Alles in allem ist das ne Sache, wo 100 € noch gut sind! Arbeit ist MINDESTENS eine halbe Stunde dran (Auto rein/raus, Anschließen ans Klimasystem, dann wird das zuerst gemacht, dann überprüfen der Klimafunktion, erst dann kommt die Verdampferreinigung, Alles in allem bestimmt eine halbe Stunde Arbeit, wenn nicht mehr)!

Ich bitte dich, solche Aussagen zu unterlassen!

mfg kevin

Geändert von freakin (24.05.2010 um 16:17 Uhr)
 

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Alt 24.05.2010, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hab 69 EUR gezahlt für Klima-Service.
Es wurd Kältemittel abgesaugt und neu befüllt, sodass wieder alles schön voll ist.
Laß ich alle 3-4 Jahre jetzt machen, um ned nochmal einen Kompressor kaufen zu müssen.

Klima-Service war und ist kein Bestandteil der Inspektionen, bei keinem Fahrzeughersteller.

Danke Kevin fürs Richtigstellen, das meinte ich im Prinzip ja auch, da es sich ja um ein geschlossenens System handelt beim Befüllen, ist das Schmiermittel ja dem Kältemittel bereits beigefügt).

Geändert von V5-Säufer-Fahrer (24.05.2010 um 16:10 Uhr)
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Alt 24.05.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke.. dann werde ich mir wohl demächst einen neuen zulegen, aber den kann man auch selbst wechseln oder?


mein kfz kumpel sagte man macht es so..

klimaflussigkeit aböassen un weg gehen..

kompressor wechseln

un der nächsten vw werkstatt neue flüssigkeit rein... un auf den weg dahin, ja nicht die klima anmachen
SR-Razzer ist offline  

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Alt 24.05.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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laß Dich ned erwischen wennd das Kühlmittel in die Umwelt "entläßt"!
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 24.05.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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ohja, Die Wolke steht gut und gerne ne Stunde bei dir im Hof, bevor sie weg ist!

Hat mal ein Kumpel gemacht, hat Glück gehabt das niemand die Feuerwehr gerufen hat!

Mal abgesehen von seinen Halsschmerzen und seinem Husten die nächsten 2 Wochen!

mfg kevin
 

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Alt 25.05.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von SR-Razzer Beitrag anzeigen
klimaflussigkeit aböassen un weg gehen..
Viel Spass dabei. Da ist ein Druck drauf sodas du auf jeden Fall das Zeug abkriegst. Schädlich ist es. Ich hatte das mal mit vollem Druck ins Gesicht abbekommen. 2 Wochen nichts mehr richtig geschmeckt. Das Zeug ist echt ecklig. Fahr hin, lass es absaugen, deine Klimaanlage reinigen und neu befüllen mit Kompressoröl, R134A und Kontrastmittel.

Wenn du die Klima so öffnest, kannst sie dann auch neu abdichten. Brauchst neue Dichtungen die vorher mit Kompressoröl eingeschmiert werden sollten.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 27.05.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich hab jez vllt. demnächst nen klimakompessor, einen gebrauchten mit magnetkupplung und riemenrolle

mit ca. 75.000 drauf, kann ich vor dem einbau testen ob er auch dicht ist un voll funktionfähig?

passt der vom 1.6 / 1.8t in meinen 1.9 tdi axr mit klimatronic?

muss / sollte ich noch i-welche dichtungen oder filter wechseln?

wenn ja, könntet ihr mir dann die teilenr. + preis bei fügen, danke

hat einer vllt. ne anleitung fürn einbau, falls i-was wichtiges beachtet werden muss, weil i-wo hatte ich gelesen, dass man mit U-Scheiben i-was an der Magnetkupplung einstellen muss..

Geändert von SR-Razzer (27.05.2010 um 20:20 Uhr)
SR-Razzer ist offline  

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Alt 27.05.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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is echt wichtig....
SR-Razzer ist offline  

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Alt 30.05.2010, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ob der passt weiß ich nicht. Jeder Kompressor ist anders da die Leitungen an verschiedenen Stellen abgehen.
Testen kannst du den nur unter Druck mit befüllter Anlage. So ist es tödlich wenn du ihn laufen lässt.
Dichtungen benötigst du neue an allen Verbindungsstellen die auseinander waren. Die Dichtungen sind meist Lila und kosten nur ein paar Cent.
Ich hab damals glaub 3 Euro für alle Dichtungen gezahlt, waren mehr als 12 stück. D solltest diese auf saubere Flächen anbringen und mit Kompressoröl eingeschmieren. Achtung bei den Schrauben, nicht allzu fest anziehen, können abreißen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 30.05.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

endlich ma ne andwort..

ja der Kompressor ist ja im zusammengebauten zustand

also kompressor+magnetkupplung+reimenscheibe+der schlauch da


sollte ich die dann trozdem wechseln?


kann mir i-jemand mir die teile-nr. von meinen geben?
SR-Razzer ist offline  

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Alt 30.05.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die Dichtungen trotzdem wechseln. Wie gesagt, die kosten nur ein paar Cent. Flächen sauber machen, Dichtung drauf, einschmieren und schön langsam und gerade und ohne Gewalt die Schläuche zusammen machen. Festschrauben und gut. Anlage dann befüllen lassen auch mit Kontrastmittel. So siehst du dann mit UV Licht falls es irgendwo doch noch undicht ist.


Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 30.05.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ok...

hast du zufällig ne explosions zeichnung vom kompressor damit ich weiß wo genau die dichtungen sitzten?
SR-Razzer ist offline  

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Alt 30.05.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt nur zwei Leitungsanschlüsse (Schläuche) am Kompressor. Da gehören die Dichtungen hin.
Ne Zeichnung hab ich nicht.
Igi2003 ist offline  

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Alt 30.05.2010, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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aso ok..

muss / soll ich sonst was erneuern an filter oder dichtungen, also nur die beiden?


SR-Razzer ist offline  

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