Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ah ein Kenner, man merkt du scheinst das noch nicht gemacht zu haben
hehe...wenn man das noch nie gemacht hat...sollte man sich bedeckt halten
HABuchsen sind das letzte....vor allem die mit SilikonÖlfüllung


Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Naja am Wochenende werde ich es sicherlich machen, dann werde ich
mal schaun.
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hat denn jemand schon mal solch ein Werkzeug um die Gummimetalllager einzupressen gesehen ?

Ich dachte eigendlich an eine Gewindestange, Mutter und eine Gegenlage.
Und dann schrauben und somit einpressen.
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gesehen und gearbeitet. Mit ner Hydraulischen sowie auch mit ner manuellen zum schrauben. Kannst du auch mit ner Gewindestange reinziehen, brauchst dann halt nur was, was genau auf die Buchsenfläche drückt!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Okay.. na sowas habe ich mir heute noch schnell auf arbeit gebaut.
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von king_srd
 
Registriert seit: 10.08.2009
Goldstück 20v Turbo
Ort: Bad Sobernheim
Verbrauch: hmm
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

king_srd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit dem richtigen werkzeug ists zwar noch ne bescheuerte arbeit aber es ist erträglich! Ich hab meine mit dem hydraulischen einpresswerkzeug in 1,5std gewechselt, ich denke ohne so eine presse ist es murksarbeit...
king_srd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So Jungs, kurzer Zwischenstand.

Also heute morgen um 10:00 Uhr angefangen. Bremsen komplett getauscht, Bremsanlage entlüftet und danach die Hinterachslager.

Als ich dann die Achse hinten aushängen wollte, habe ich gesehen das ich eine kleine Schlauchverbindung trennen muss...was war es natürlich :-)
Bremschlauch...also entlüften war fürn Arsch. Egal

Nach 2 Stunden aktiver Arbeit habe ich das erste rausgenommen bzw. zerstört und rausgenommen :-) Morgen kommt das zweite dran.

Morgen Abend (spätestens Montag) werde ich ein paar Bilder von der Aktion reinstellen. In diesem Thread, sowie in meinem Umbauthread. Ich denke mal das ist ganz hilfreich für die Nachwelt... die sowas auch noch vorhaben.
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Du mußt Bremsleitung nicht trennen ! Einfach nur die Klamern rausziehen , dann hast du genug Spielraum .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Armani25
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
S500 Mercedes, Golf4 TDI
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

das wäre super wenn du ein paar Bilder reinstellst, hast du ne Hebebühne? Wie lange hast für ne Seite gebraucht?

Bin gestern von Freiburg nach Nürnberg und zurück gefahren hab Reifen gekauft :-) die fahrt vorallem in linkskurven war grausam ein richtiges polltern bzw. schlagen auf den geraden gings, sobald ein Schlagloch hats richtig geschüttelt.

Geändert von Armani25 (02.07.2010 um 21:51 Uhr)
Armani25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So also es ist vollbracht.
Heute habe ich das zweite Lager ausgetauscht.
Wenn man ersteinmal weiß was man machen muss, und wie, dann ist das alles kein Thema.

Das zweite Lager hat ca. 1 Stunde gedauert.

So aber nun zu den Bildern


Hier die ausgehangende Achse mit den alten Lagern (abgefangen mit Kabelbinder, macht sich echt gut)


Ich habe auch mit Acethylen & Sauerstoff versucht das alte Lager rauszubekommen, aber am besten ist immer noch die Variante: Sägen, Sägen, Sägen (Natürlich muss es eine gute Eisensäge sein, sonst wird das nichts)



So dann war das erste Lager irgendwann draußen. Die beiden Lager (links und rechts) habe ich dann in drei Teilen rausgeholt. :-)
Denn Gummi "zerbohrt" man einfach. Mit einem Alten Bohrer immer schön "rumrühren"



So dann das neue Lager einpressen. *Hach* was würde ich nicht ohne meine Gewindestangen machen :-)



So und nun sieht es so aus. Ein Lager mal von beiden Seiten Fotografiert.





Als kleines Abschlußwort:

Ich freue mich mal wieder über diese Erfolgreiche Reparatur und 300,-€ Werkstattkosten gespart zu haben.
Ich habe diese Aktion vorher noch nicht gemacht, somit war ich auf diesem Gebiet sehr unerfahren.
Ich empfehle es aber jedem, wenn solch ein Lagertausch ansteht, es selber zu machen. Es ist wirklich sehr interessant wenn man einfach mal die Komplette Hinterachse aushängt.Voraussetzung ist natürlich eine Hebebühne und eine Grube um später die Achse im belasteten Zustand wieder festzuschrauben.

Es hat mir mal wieder wirklich viel Spaß gemacht, und wieder wurde meine Meinung gestärkt. Die Werkstätten pushen Ihre Arbeit auf das übelste Hoch.
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Armani25
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
S500 Mercedes, Golf4 TDI
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Bilder,

werde Morgen einen Termin bei der Mietwerkstatt machen und diese selber wechseln, das mit den Kabelbindern ist eine gute Idee, wenn ich die labge Schraube vom Achslager entferne steht die Ache unter Spannung? Ich meine wegen den Federn? Auch das mit dem Spanner ist eine gute Idee muss ich auch so machen.

Was meinst du wie lange muss ich an beiden Lagern dran hocken?

Grüsse

Geändert von Armani25 (02.07.2010 um 21:53 Uhr)
Armani25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also handwerklich begabt schimpfe ich mich auch mal (Feinmechaniker).
Ich denke mal du solltest schon 4-5 Stunden einplanen. Ohne Pause.

Also das sägen ist wirklich beschissen. Du brauchst echt ein neues Eisensägeblatt.
Naja und dann wenn das Lager ersteinmal raus ist, dann kannst du das neue einsetzen.
Ich kann dir ja für einen schmalen Taler meine einpressvorichtung vermachen :-)
Erstmal brauche ich Sie nicht mehr.
Wenn du dir natürlich selber so ein Teil baust dann ist das noch besser :-)

Die Achse steht überhaubt nicht doll unter Spannung. Also ausgehangen habe ich Sie mit meiner Freundin, und die ist ungefähr 158cm groß (klein). Also das ist wirklich kein Ding.
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Es ist vollbracht und es hat sich richtig gelohnt die Achslager zu wechseln .
War zwar ne Sau-Arbeit, aber mit ner Bühne, top Werkzeug und meinem Kumpel der Karroseriebau-Meister ist, waren wir nach 4 Stunden fertig.

Fazit:
Ich hab das Gefühl ich sitz in dem Benz von meinem Vater, keinerlei Geräusche mehr vom Fahrwerk im Innenraum... kein knallen... nix
Und das beste ist, ich hab 300-400 Euro gespart.
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
bobbi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bobbi
 
Registriert seit: 18.08.2009
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Meuselbach
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 980
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

bobbi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von bobbi: marksorge
Standard

Hab meinen gerade in der Werkstatt bei vw. Hinterachslager Wechsel kostet 180€. Hab mich ganz schön gewundert. Hätte gedacht es wäre mehr nachdem hier alle sagten 300-400€.
Mfg
bobbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei mir scheint es jetzt auch soweit zu sein, dass sich die Hinterachslager verabschieden. Bin gestern über die BAB gedüst und hab bei Bodenwellen ein sehr unnatürliches Verhalten der Hinterachse festgestellt. Es fühlte sich so an, als wenn die Achse hin und her schwimmt... Könnten ja auch die Stoßdämpfer sein. Wahrscheinlich sind die auch nicht mehr gut, muss sie eh tauschen, weil die Stoßis klappern bei leichten Unebenheiten. Dabei hat meiner erst knapp 76tkm drauf. Ist das denn normal das die Stoßdämpfer und Hinterachslager nach der Laufleistung den Geist aufgeben? Das Auto ist auch jetzt 7 Jahre alt.
Naja, auf jeden Fall hab ich mir gedacht, da ich ja aus dem Kälteanlagenbau komme ist Kälte schonmal nicht verkehrt. Die alten Lager raussägen und bohren, wie ihr das schon getan habt und zum reinpressen die neuen Lager vorher schön bei -20°C im Gefrierschrank lagern. Der Hintergrund ist dieser, dass sich der äußere Metallring bei dieser Kälte ja schön zusammenzieht. Demzufolge müsste das Lager dann wesentlich einfacher einzupressen gehen. Muss dann natürlich schnell gehen, weil das Lager relativ schnell wieder die Umgebungtemperatur annimmt. Aber ich werde das mal so ausprobieren... Hat das wer anders auch schon einmal versucht?
Und ich sehe ja nicht ein, so viel Geld beim zulassen, nur wegen zwei solcher kleinen Lager.

Lg, Mario
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Hinterachslager sind das letzte zum wechseln. Zum Glück sind meine nach 12 Jahren noch ok. Aber auf Arbeit durfte ichs schon am Polo 9N machen *KOTZ*
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

woran erkenn ich eigentlich ob ich jetzt Hydrolager brauche oder Gummimetall ?
Weil vom Durchmesser her sind die ja verschieden.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.12.2010, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

muss das nochmal hochholen hier...
hab mir jetzt von Febi neue Gummimetalllager geholt...also keine Hydrolager und hab mich son bissl gewundert
dass die Schale aussen rum aus PVC ist...dachte das wäre nen Metallring so wie auf den Fotos oben?
Oder war das alte Lager nen Hydrolager?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

@RaYman: Hast du noch ein Bild von der Seite, auf dem man das Lager sieht?


Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
muss das nochmal hochholen hier...
hab mir jetzt von Febi neue Gummimetalllager geholt...also keine Hydrolager und hab mich son bissl gewundert
dass die Schale aussen rum aus PVC ist...dachte das wäre nen Metallring so wie auf den Fotos oben?
Oder war das alte Lager nen Hydrolager?
Die Hydrolager gibt es meiner Meinung nach auch im Zubehör nicht mehr, da sie 1. nicht so einfach in die Achse wollen und 2. auch nicht so lange halten, wie die normalen.

Geändert von XM-Syncro (29.08.2011 um 16:37 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Die Hydrolager gibt es meiner Meinung nach auch im Zubehör nicht mehr, da sie 1. nicht so einfach in die Achse wollen und 2. auch nicht so lange halten, wie die normalen.

Laut Rep.Buch wird bei einem defekten Hydrolager der ganze Achskörper mit gewechselt. Deshalb wird es das Hydrolager auch nicht im Zubehör geben.

Steht von den Hydrolagern irdendwas in den Ausstattungscodes? Von wann bis wann und bei welchen Fahrzeugen bzw. Motoren wurden Hydrolager an der HA verbaut?


Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben