So also es ist vollbracht.
Heute habe ich das zweite Lager ausgetauscht.
Wenn man ersteinmal weiß was man machen muss, und wie, dann ist das alles kein Thema.
Das zweite Lager hat ca. 1 Stunde gedauert.
So aber nun zu den Bildern
Hier die ausgehangende Achse mit den alten Lagern (abgefangen mit Kabelbinder, macht sich echt gut)
Ich habe auch mit Acethylen & Sauerstoff versucht das alte Lager rauszubekommen, aber am besten ist immer noch die Variante: Sägen, Sägen, Sägen (Natürlich muss es eine gute Eisensäge sein, sonst wird das nichts)
So dann war das erste Lager irgendwann draußen. Die beiden Lager (links und rechts) habe ich dann in drei Teilen rausgeholt. :-)
Denn Gummi "zerbohrt" man einfach. Mit einem Alten Bohrer immer schön "rumrühren"
So dann das neue Lager einpressen. *Hach* was würde ich nicht ohne meine Gewindestangen machen :-)
So und nun sieht es so aus. Ein Lager mal von beiden Seiten Fotografiert.
Als kleines Abschlußwort:
Ich freue mich mal wieder über diese Erfolgreiche Reparatur und 300,-€ Werkstattkosten gespart zu haben.
Ich habe diese Aktion vorher noch nicht gemacht, somit war ich auf diesem Gebiet sehr unerfahren.
Ich empfehle es aber jedem, wenn solch ein Lagertausch ansteht, es selber zu machen. Es ist wirklich sehr interessant wenn man einfach mal die Komplette Hinterachse aushängt.Voraussetzung ist natürlich eine Hebebühne und eine Grube um später die Achse im belasteten Zustand wieder festzuschrauben.
Es hat mir mal wieder wirklich viel Spaß gemacht, und wieder wurde meine Meinung gestärkt.
Die Werkstätten pushen Ihre Arbeit auf das übelste Hoch.